Suchen Menü

Ringelröteln-Panik

Hallo, gestern hatte schon jemand gepostet, dass er einen Test wegen Ringelröteln machen muss. Seit heute gehöre ich auch dazu :-( Gestern kam raus, dass die Ringelröteln schon länger im Kindergarten sind und ich auch Kontakt mit einem erkrankten Kind hatte. Jetzt muss ich bis Mittwoch auf das Ergebnis warten, ob ich mich zwischenzeitlich angesteckt habe oder - was ich inständig hoffe - sowieso immun dagegen bin. Ich frage mich nur: warum wird der Röteln-Titer standardmäßig erfasst und nicht auch der Ringelröteln-Titer? annette (17+1)
Bisherige Antworten

Ja hier!

Moin Annette,
hatte heute morgen um 8 Uhr meine Blutabnahme. Mir war das gestern zu heiß noch da hinzugehen.
Das KiGa Kind hatte eine Ansteckungsgefahr von zehn Tagen und da wir am Montag ein Kindergeburtstag mit 9 Kindern aus der besagten Gruppe hatten, dachte ich, ich check das mal.
Eine befreundete Ärztin kann mir auch nicht erklären warum eine solche Untersuchung nicht zum Standard gehört. Bei den Windpocken ist es ja genauso.
Ich bekomme mein Ergebniss am Dienstag.
Wir sollten uns gegenseitig die Daumen drücke was?
LG
charlotte nicht mehr so genervt darüber wie gestern

Re: Ja hier!

Hallo Charlotte,
ich hatte das Problem mit Windpocken, von denen ich nicht wusste, ob ich sie hatte. Das war ein Drama, als ich vom FA verlangt habe, er solle doch den Titer bestimmen, dass ich weiß ob ich da dann bei Kontakt zur Blutabnahme muss. Windpocken wären doch kein Problem in der SS, dann hätte ich sie eben und würde passiv geimpft. Ich hab da aber auch schon anderes gelesen. Sehr sensibel auf jeden Fall. Schließlich konnte ich ihn doch überreden und hab wirklich keine Antikörper. Also muss ich sowohl bei Ringelröteln als auch Windpocken aufpassen. ICc versteh auch nicht warum bei diesen beiden nicht vorher generell getestet wird.
Drück Euch beiden auf jeden Fall die Daumen. Kann man da nicht auch Pssiv-Impfen.
LG Christine

hatte ich zum Glück schon

Hi, Windpocken kann man - auf eigene Rechnung- impfen lassen, Ringelröteln nicht. Ringelröteln treten auch nicht so häufig auf, eher so schubweise und dann hört man wieder lange nix davon! Ich hatte zum Glück als Kind beides!!!!!

Hallo Christine,
ich hörte, dass es Globolies gibt, sollte ich keine Antiköper haben. Das sei aber von Arzt zu Arzt verschieden.
Ich hoffe es kommt garnicht erst soweit.
Danke für Euere Daumen:)

hallo Charlotte,
du meinst sicher Immunglobuline. Globolies sind meines Wissen homöopathisch ;-) Ist aber egal. Wir hoffen mal ganz stark, dass bei uns beiden rauskommt, dass wir schone lange immun sind. Das wäre das allerbeste. Übrigens hab ich meine Ärztin auch danach gefragt, ob man feststellen kann, ob ich schon lange immun bin oder eben gerade "frisch" immun. Und das kann man offensichtlich. Sie können im Blut "alte" und "neue" Antikörper unterscheiden. Kriegst du auch am Mittwoch wahrscheinlich dein Ergebnis? ggglg annette (17+1)

Am Dienstag ist es dann soweit.
Ja, da hast Du recht, ich vergass den Ausdruck Immunglobuline.
Ist das eigentlich schädlich fürs Kind? Mein FA den ich eingetauscht hatte sagte mal "Medikamente können dem Kind schaden." Bin daher in der Übelkeitszeit auf Homöopathie umgestiegen, deshalb Globolie;)
GLG
charlotte

Hallo Charlotte,
Globuli sind völlig ungefährlich. Hat mir meine FA bei der zweiten Schwangerschaft (Sepia-Kügelchen) explizit gegen die Übelkeit gegeben, hat aber nix genutzt und auch nix geschade ;-) annette

und Immunglobuline?

sind die schädlich?
Ich meine gehen wir mal davon aus wir müssten sie nehmen (was ich natürlich nicht hoffe):o

so weit ich weiß auch ungefährlich :-)

thanx

:)

HI, ich denke die Untersuchungen gehören einfach nicht zum Standard, da es ja keinen Impfstoff dagegen gibt u. dann würde sich doch jede werdende Mutter total verrückt machen, ob sie sich nicht doch ansteckt. Du kannst ja auch Kontakt mit jemand haben bei dem gar nichts sichtbar ist von den Ringelröteln u. die betroffene Person auch gar nicht weiß das sie die hat u. trotzdem ansteckend ist. Außerdem sind die Ärzte da auch nicht gut informiert.
Und ich habe in einem anderen Forum gelesen, das man da auch gar nicht probiert einen Impfstoff zu finden, da es da zu selten Fälle gibt, wo was schief läuft.
Und das kann ich gar nicht nachvollziehen, da in meiner 1. Schwangerschaft einer Arbeitskollegin ihr Sohn die hatte u. meine Ärztin mir nur sagte, ich solle Abstand halten u. schauen das ich sie nicht kriege, nichts von wegen, man müßte einen Bluttest machen u. damals wußte ich auch nicht das man die auch bekommen kann, ohne das man was sieht u. jetzt sind sie schon wieder bei uns im Kiga. Also von wegen selten, wo wir so ein kleiner Ort sind.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Krümelchen ET 02/05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen