Suchen Menü

Riesenschreck beim Einkaufen :-((

Stellt Euch vor, heute ist Marcel aus dem Einkaufswagen auf den Boden gefallen. Er stand im Wagen - wie immer - hat dann das Gleichgewicht verloren, weil er sich so ein bißchen nach hinten gelehnt hat und ist rückwärts volle Kanne auf den Rücken und mit dem Kopf auf den Boden. Er hat sich dann relativ schnell beruhigen lassen und auf Nachfrage, ob er "Aua" hat, hat er immer verneint. Mir sitzt der Schreck echt noch in den Knochen. Er ist dann im Auto eingeschlafen und schläft jetzt seit ca. 10:45 h, inzwischen allerdings im Bett. Ich werde ihn heute auf jeden Fall beobachten und falls er erbricht, dann ins KH fahren. Auf was sollte ich denn noch achten??? Er hatte eine ziemlich dicke Jacke an und die scheint den Sturz etwas abgemildert zu haben. Den Kopf hat er sich glaub ich auch gar nicht so doll angehauen, es war so denke ich mehr der Rücken. Bitte drückt mir die Daumen, dass nichts schlimmeres passiert ist. LG Manuela + Marcel 2J+3M und Isabel 1J
Bisherige Antworten

Re: Riesenschreck beim Einkaufen :-((

Hallo Manuela
Oh je, da bekommt man einen grossen Schreck gäll. Also meine Ärztin hat mal gesagt, bei einem Sturz Kind beobachten, wenn es nicht erbricht oder sich anders verhält in 24 Stunden, dann ist der Sturz ohne Folgen passiert.
Ich würde Marcel mal beobachten und wenn alles so ist wie vorher, dann hat er das gut weggesteckt.
Gute Besserung auf jeden Fall und eine surzfreie Zeit!
GGLG
Christine

Re: Riesenschreck beim Einkaufen :-((

...wenn er auf den rücken geknallt ist würd ich auch seine atmung mal mit beobachten - ich bin selbst mal als kind heftigst auf den rücken gefallen (und das nur ausm kiwa) und ich hatte dann schwierigkeiten mit der lunge - zwar wars nur ne prellung des brustkorbs aber egal - sicher ist sicher.
LG, sandra

Lyncht mich, Steinigt mich...

aber was bitte hat ein Kind stehend im Einkaufswagen zu suchen? Ich hab das schon so oft beobachtet und schüttle da immer nur mit dem Kopf, weil ich immer genau das befürchte, was euch heute passiert ist!
Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, dass es deinem Kleinen gut geht und euch sowas nicht nochmal passiert!!!
Nimm´s mir nicht krumm!
LG Melli

Tue ich nicht, als ich erst ein Kind hatte

konnte ich auch vieles nicht verstehen, das hat sich jetzt geändert ... Denk mal daran, dass ich bereits das 2. Kind hatte, als es so alt war, wie Deines jetzt. LG Manuela

Das verstehe ich jetzt nicht...

...irgendwie verstehe ich dein Argument jetzt nicht!
Was meinst du denn damit?
LG Melli

Re: Tue ich nicht, als ich erst ein Kind hatte

Hallo!
Möchte mich mal einmischen.
Erst mal hoffe ich, dass nichts ernsteres passiert ist und dass es bei dem Riesenschreck bleibt!
Aber ich finde Mellis Frage berechtigt! Ich habe drei Kinder, und bei mir steht (und stand) NIE ein Kind im Einkaufswagen. Entweder reinsitzen oder laufen.
Mir ist Pia mal im Einkaufswagen vom Kindersitz seitlich in den Wagen reingekippt (also in den Korb) - Kopf voraus. Seither habe ich für Kleine (also damals für Pia und nun für Ina) immer einen Brustgurt dabei, mit dem ich sie festschnalle, damit sie nicht aufstehen oder umpkippen kann.
LG Brigitte

Re: Riesenschreck beim Einkaufen :-((

hallo,
also als erstes hoffe ich fur euch auch das nichts ernsteres passiert ist und er sich nur von sienem Schock erholt.
Als zweitens muß ich Melli recht geben. Was macht Marcel stehend im Einkaufswagen?? ICh beobachte das auch immer wieder und habe auch schon gesehen das ein Kind rausgefallen ist. Es kann soviel passieren.
Oh mann, alles alles gute. Beobachte seine Atmung, ob er erbricht. Oder fahr ins KH und lass ihn untersuchen dann bist du auf der sicheren Seite
Gruß
Sandra

Warum steht er, gute Frage ....

Isabel sitzt ja vorne im Einkaufswagen und Marcel dann im Korb. Als das passiert ist, habe ich den Wagen nicht geschoben, sondern er stand, weil ich gerade eine Dose Ananas holen wollte. Ich sage ihm ständig, dass er sich hinsetzen soll und er macht es eigentlich auch immer. Marcel ist ein sehr vorsichtiges Kind und passt sehr auf, was er tut, für einen 2jährigen wirklich erstaunlich. Ich vermute mal, dass er einfach nicht daran gedacht hat, dass er sich jetzt nicht zurücklehnen kann, weil da nichts mehr kommt. Für alle, die das nicht verstehen können, kann ich nur sagen, habt mal zwei Kinder mit einem ABstand von 15 Monaten und geht einkaufen, dann wißt ihr auch, wovon ich spreche, alle anderen können es einfach nicht nachvollziehen, konnte ich ja auch nicht, bis ich dann zwei Kinder hatte. Theorie ist das eine, Praxis das andere ... Im übrigen geht es Marcel bis jetzt sehr gut, er spielt gerade wie immer mit seiner Eisenbahn und läuft putzmunter durch die GEgend. Wenn ich ihn frage, ob ihm was weh tut, verneint er immer noch. Ich halte Euch auf dem Laufenden. LG Manuela

Re: Warum steht er, gute Frage ....

Hi Manuela,
ich wollte dich um gottes Willen nicht angreifen. Ich weiß zwar wie es ist mit zwei Kindern einzukaufen, allerdings nicht mit so zwei kleien!!
Meine Cousine hat das Problem aber auch..der eine ist am 25.06.2003 geboren und der andere am 02.12.2004 und sie macht es so beim einkaufen: der kleine im Einkaufswagen und der große schiebt einen kleinen Einkaufswagen!! Sie sagt anders kann sie es nicht machen.
ICh drück euch weiter die Daumen das nichts mehr kommt
Gruß
Sandi

Re: Warum steht er, gute Frage ....

Hallo,
so hab ich das auch immer bei dm gemacht, aber sonst kenne ich keine Läden, die kleine Einkaufswagen haben. Leider!!
Und ich finde es mit zwei Kindern auch recht schwierig, aber es ist bei uns schon viel besser geworden. Ich denke, mit der Zeit klappt alles besser ;-)
lg Andrea

Re: Warum steht er, gute Frage ....

manuela...sorry aber jetzt wirst du ungerecht. ich hab zum beispiel 3 kinder und zwischen den jungs hab ich auch einen abstand von gerade mal 18 monaten - gut jetzt sag DU mal es sind ja 3 monate mehr als deine ABER das ist haarspalterei. ich hab vorhin nix zu der situation sagen wollen eben weil ich mir NICHT anhören wollte...Och jetzt fängt die wieder an zu stänkern. ICH kann das auch NICHT nachvollziehn das kind im wagen stehn zu lassen. auch wenn er sonst brav sitzt kinder in dem alter sind nunmal UNBERECHENBAR und können gefahren NICHT einschätzen - das ist NORMAL und sag jetzt bitte nicht das DEIN kind das kann - never mit 2 jahren. es ist gut wenn er davon gekommen ist - aber wenn du ehrlich bist saß der schock bei dir doch bestimmt auch recht tief oder? im grunde weißt du doch auch das es falsch war. nur mal so aus neugier? hast du niemanden der mitkommen kann zum einkaufen oder der während du einkaufen gehst auf die kiddies (oder zumindest auf eins) aufpassen kann? wir sind zeitweise immer erst dann einkaufen gegangen wenn papa von arbeit kam (klar war der fertig nach der arbeit aber da mussten wir beide durch) und wir haben 2(!!!!) einkaufswagen gehabt damit beide in einen sitz konnten und es 1. keine eifersucht gab und 2. eben KEINE unfälle passieren - glaub es oder nicht aber wir haben es so gemacht. es hatte sogar noch den vorteil das papa dann bei seinen abteilungen stöbern konnte (autopflege, etc.) und ich in der zwischenzeit den rest einkaufen war und dann wenn ich meinen ganzen kram hatte haben wir uns entweder in irgend nem gang "getroffen" oder ich hab ihn "abgeholt".
weißt du sich jetzt vorwürfe anzuhören ist nicht schön in deinen augen das versteh ich aber es wäre wirklich vermeidbar gewesen.
kopf hoch und nimms uns allen nich krumm...passiert ist passiert - jetzt kann man eh nur hoffen das er sich nix weiter getan hat.
gruß von sandra deren beide jungs den einkaufswagen nich mehr brauchen GsD und die jetzt auch nur noch einen davon schieben muss mit tochter im sitz

Re: Riesenschreck beim Einkaufen :-((

Hallo Manuela,
ich will DIr jetzt keinen Schreck einjagen, aber die Höhe ist ja doch nicht ganz ohne. In meinem anderen Forum ist vor einiger Zeit ein Junge rückwerts vom Tripp Trapp gefallen und die sind einfach so ins KH, also er hat weder erbrochen noch sinst was, und er hatte einen Schädelbruch.
Mein Großer ist mal mit 8 Monaten vom Wickeltisch gefallen und da hat uns das KH eine Nacht dabehalten und beobachtet. Du solltest noch die Pupillen beobachten, das die sich normal zusammenziehen.
Alles Gute, Kerstin

Re: Riesenschreck beim Einkaufen :-((

Hallo Manuela
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch mal :O(
Zoe saß im Kindersitz Joy hat geschoben und hat sich ständig beim Schieben vorne dran gehangen. Der Einkaufswagen ist dann nach vorne übergekippt und Zoe kopfüber mit.
Es ist nichts passiert. Ein Glück!
Ich drücke Euch auch die Daumen, dass nichts passiert ist.
Manchmal braucht man noch 6 Augen ;O)
Warum die "Frau" nicht ringsrum mit Augen ausgestattet wurde?? hmmm kleine Fehlkonstruktion! :O)
LG Carmen, die jetzt schnell wieder aufs Sofa hopst und ihren frierenden Körper wärmen muß!

Und die 2 Paar Arme zusätzlich fehlen auch! *lol*

Mir fehlt noch eine eindrucksvollere Stimme!

Huhu,
Ja, mehr Arme und mehr Augen wären prima. Aber nachdem Hendrik gestern, als ich ihn richtig ausgeschimpft habe (Steckdose), nur gegrinst hat (ICH HÄTTE DEN KERL SCHÜTTELN KÖNNEN!!!!!), wünsche ich mir ein lautes, angsteinflößendes Organ.
;)
Lena, deren Sohn nach langer Nörgelei endlich schläft

na damit kann ich dienen bzw. tia zur zeit *g*

Also ich brauch bei 4 Kindern mind. 8 Arme :O)

Re: Riesenschreck beim Einkaufen :-((

Hallo Manuela,
ist denn Marcel inzwischen wieder wach? Denn so langes Schlafen würde mich doch ehrlich gesagt auch beunruhigen.
Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Gerade einen Tag vor Hendriks Geburtstag wird mir immer mal wieder bewußt, daß er mir im Alter von drei Tagen aus dem Krankenhausbett gefallen ist, weil ich eingeschlafen bin. Das ist furchtbar, man fühlt sich schrecklich.
Aber letztendlich ist man auch vor vermeidbaren Unfällen nie gefeit. Und ab jetzt kannst Du Marcel sagen: "Hinsetzen! Du weißt, was Dir sonst passieren kann."
Ganz liebe Grüße
Lena, die an Deiner Stelle doch ins Krankenhaus fahren würde.

Re: Riesenschreck beim Einkaufen :-((

Hallo Manu,
ohje, der Schreck sitzt tief, kann ich mir vorstellen,...
Mensch, wie geht es denn Marcel jetzt, ist er wach? - an Deiner Stelle würde ich ihn sicherheitshalber doch im KH vorstellen, vor allem das Schlafen würde mich irre machen,....-aber vielleicht hast Du es schon gemacht-
Ansonsten; nimm es mir bitte nicht übel; aber ich habe vier Kinder, und im Einkaufswagen stehen, daß habe ich noch nie erlaubt,... Aber ich bin mir sicher, DU bist jetzt auch schlauer!!!
LG STEFFI

Re: Riesenschreck beim Einkaufen :-((

Hi,
ich sage Dir darauf mal folgendes: Die häufigste unerkannte "Kinderkrankheit" bei bis zu 1-jährigen ist ein Schädelbruch. Gefahr: Hirnblutungen in den ersten 48 Stunden.
Musst Du selber wissen, ob Du das mal lieber abchecken lässt.
LG,
Cara (die Euch das natürlich keinesfalls Wünscht)

Danke für Eure Anteilnahme + die Diskussion :-)))

Ich wollte Euch nur sagen, Marcel geht es gut. Er spielte wie eh und je und ist jetzt gerade ins Bett gegangen. Das "lange" Schlafen mittags ist normal er schläft immer 2-3 Stunden mittags. Er ist um 13:30 vollkommen normal aufgewacht. Im übrigen ist er nicht richtig auf dem Kopf aufgeschlagen, sondern hat das ganze mit seinem Rücken "abgefangen" und der steckte in einer dicken Winterjacke. So wie es aussieht, ist alles gut gegangen, nochmal Glück im Unglück gehabt. Sicher werde ich beim nächsten Mal noch mehr aufpassen, ich möchte Marcel nicht alleine im Supermarkt rumlaufen lassen, er folgt zwar sehr gut, aber wie ihr schon gesagt habt, sind 2jährige doch manchmal unberechenbar und wie man sieht: man guckt kurz weg, schon ist es passiert. Zu dem Vorschlag, ich soll doch jemanden mitnehmen zum Einkaufen kann ich nur sagen, dass das bei uns nicht möglich ist, da mein Mann sehr viel arbeitet und dementsprechend selten zu Hause ist bzw. in den Zeiten, wo er da ist, ich arbeiten gehe. Oma und Opa fallen aus, da sie ja schon babysitten, wenn ich arbeiten gehe und über Gebühr möchte ich sie auch nicht beanspruchen. Ich werde einfach in Zukunft noch mehr aufpassen und wenn Marcel dann etwas älter ist, kann ich ihn ohnehin neben mir herlaufen lassen. Leider gibt es in den Supermärkten, in denen ich einkaufen gehe, keine kleinen Einkaufswägen, die er selber schieben kann, so dass das auch wegfällt. LG Manuela
P.S: Auch wenn ihr mir jetzt sicher nicht glaubt, er steht normalerweise nie auf und hält sich immer sehr gut fest, er geht ja noch nicht einmal eine Treppe ohne Festhalten runter, weil er so vorsichtig ist. Er ist überhaupt kein wildes Kind, sondern eher zurückhaltend. Isabel ist so etwas viel eher zuzutrauen und sie hat es schon so manches Mal versucht aus dem Einkaufswagen auszusteigen, nur da geht es ja nicht so einfach, da sie ja relativ fest sitzt. Die ist so eine richtig wilde Hummel :-)))

Hey...Du mußt Dich doch nicht rechtfertigen.....

das hast Du doch nicht mit Absicht getan!
LG Carmen, die froh ist, dass nichts passiert ist!

Das war jetzt auch mehr mit einem Augenzwinkern ..

Re: Danke für Eure Anteilnahme + die Diskussion :-)))

Liebe Manuela,
ich freu mich, daß alles so ausgegangen ist, und wünsch Euch, daß ihr in Zukunft von solchen Schockmomenten verschont bleibt!!!
LG Steffi

Schön, dass es ihm gut geht! :o) LG Melli

Re: Riesenschreck beim Einkaufen :-((

Hallo Manuela,
also erstmal bin ich froh, daß Deinem Kleinen nichts passiert ist und es ihm inzwischen wieder gut geht.
Zum Anderen mußt Du Dich hier nicht rechtfertigen, warum Dein Kind im Einkaufswagen stand. Aber ich kann mir das wirklich gut vorstellen, warum Du es getan hast.
Ich habe selbst zwei Kinder und Jonas (jetzt mittlerweile 3 Jahre) wollte z. B. nie gerne in der Vorrichtung im Einkaufswagen sitzen. Ich hatte da wirklich Probleme ihn da drin zu halten. Es gibt jetzt sicherlich Mütter, die das nicht verstehen können, weil deren Kinder immer lieb im EW sitzen geblieben bleiben. Aber Jonas wollte immer rausklettern. Er ist nie rausgefallen, weil ich immer aufgepasst habe und ihn nie irgendwo stehen lassen habe, aber es hätte viel passieren können.
Also saß er manchmal auch mit Einkaufwagen drin, aber auch da war ich immer direkt bei ihm und hatte IMMER ein Augen auf ihn.
Jetzt ist es so, daß Lars im Einkaufwagen in der Vorrichtung sitzt und Jonas läuft mit.
lg Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen