Röntgen
Ich hab mir am Wochenende wahrscheinlich meinen Fußzeh gebrochen. Mir ist ein Teller drauf gefallen. Blöd gelle??
Ich sause jetzt mal zum Hausarzt, der wird mich wohl zu nem Chirugen schicken. Kann ich am Fuß geröntgt werden?? Dürfte nichts machen oder doch??
Grüße, Brigitte
15+0
Re: Röntgen
KEIN Röntgen in der SS. Auch nicht am Zeh.
LG Daniela mit Patricia 8m19t und Pünktchen SSW 9+0
da muß man nutzen und risiko abwägen. ich denke, daß du dich da am besten von einem kompetenten radiologen und einem chirurgen beraten läßt.
per se zu sagen "kein röntgen in der schwangerschaft" ist sicher nicht richtig.
eine röntgenuntersuchung jenseits der ersten 12 wochen mit einem eingegrenzten, kleinen strahlenfeld relativ fernab vom kind ist sicher nicht so bedenkich, wie beispielsweise eine röntgenaufnahme des bauches in der 8. woche...
ich finde, die grundsätzliche frage ist: welche konsequenz hat es, wenn eine röntgenaufnahme gemacht wird, und es stellt sich ein gebrochener zeh heraus?
würde grundlegend anders behandelt, als wenn der zeh "nur" geprellt oder gequetscht wäre?
wenn das ergebnis der röntgenaufnahme _keine_ grundsätzliche konsequenz in der behandlung hätte, würde ich auch darauf verzichten.
wie gesagt: man muß nutzen und risiko gegeneinander abwägen.
lg und gute besserung.
maria
also ich würde nichts riskieren und lieber auf das röntgen verzichten...
LG Chris
ich denke die Leute vom Fach (die Radiologen) werden ja nicht das erste Mal eine schwangere Patientin haben und es gibt Bauchschürzen aus Blei. Zum anderen könnte man auch per Ultraschall den Fuss untersuchen.
Liebe Grüße und Gute Besserung!
Peggy 14+3
bei richtigem Schutz kein Problem!
das muss man abwägen. Röntgen im unterleibsbereich ist natürlich tabu. Wenn aber eine Aufnahme von 'woanders' gemacht werden muss, dass ist deas kein Problem, solange der richtige Schutz (Blei) da ist. Die meisten Radiologen werden halt deutlich mehr Bleischürzen auf Dich laden, aber das muss man ja nur kurz aushalten.
grundsätzlich zu sagen KEIN RÖNTGEN IN DER SS ist falsch!
Aber wie immer, wenn es ohne geht ist gut, aber wenn nicht, würde ich den zeh lieber vernünftig versorgt wissen.
Lieber Gruß,
Julia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen