Suchen Menü

Rücken- oder Seitenlage...

wie legt ihr die Kleinen nachts hin? Bin da etwas verunsichert. Bei Dominik war noch Seitenlage aktuell, abwechselnd rechts und links, war mir auch lieber wegen dem Spucken nach den Mahlzeiten. Und ich wusste so auch gleich welche Seite er zuletzt getrunken hatte. Im KKH werden sie jetzt auf den Rücken gelegt, aber mein KiA hat gesagt ich solle aufpassen, dass ich die Seiten abwechsle, da sie schon eine Vorliebe für rechts hat. Ja was denn nun? Wie macht ihr das?
LG
Christine mit Emilia 5W+3T
Bisherige Antworten

Ich lege sie auf den Rücken ....

Das wechselt mit jedem Geburtsjahrgang!

Hallo Christine,
also ich blicke da auch nicht mehr durch. Ich weiß, daß man Kinder keinesfalls unbeaufsichtigt auf den Bauch legt (wie sie das beispielsweise mit mir damals noch gemacht haben...), aber ansonsten ist es mir schleierhaft, wie man sein Kind hinlegen soll. Hendrik liegt auf dem Rücken, weil mir schon beim Zusehen der Arm einschläft, wenn ich ihn auf die Seite lege...
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gerade sehr eindringlich die Futtersituation bemängelt

Re: Das wechselt mit jedem Geburtsjahrgang!

Stimmt, wir lagen alle auf dem Bauch und leben noch :-). Ich hab aber schon manche mit plattem Hinterkopf gesehen, die nur auf dem Rücken lagen, hmmm. Ich wechsle momentan alles der Reihe nach durch. Der Arm schläft ihnen aber sicher nicht ein, da würden sie lauthals protestieren :-)). Wäre bei uns aber sicher der Fall!
Ganz liebe Grüße
Christine, die sich schon freut Hendrik hoffentlich mal Anfang Frühling persönlich kennen zu lernen :-)

Re: Das wechselt mit jedem Geburtsjahrgang!

Hi,
da hast Du aber Glück, denn seit der Empfehlung der 'nicht-Bauch-Lage' ist die SIDS-Rate rapide zurückgegangen.
Cara, mit einem SIDS Fall in der Familie :(

Re: Das wechselt mit jedem Geburtsjahrgang!

Das tut mir sehr leid, das ist das schlimmste was einem passieren kann! Ich wollte niemandem auf den Schlips treten. Es ist ja auch nicht nur die 'nicht-Bauch-Lage' sondern auch viele andere Empfehlungen, die diesen Rückgang ermöglichten: Eigenes Bett, Elternschlafzimmer, keine Überhitzung, Stillempfehlung, nicht Rauchen... Leider weiß man immer noch nicht ganz 100%, welche Kombination von unglücklichen Umständen SIDS auslöst, evtl Virus oder was anderes, sonst wäre man bei glücklichen 0%. Ich hoffe das ist bald der Fall.
LG
Christine

das wollt ich auch fragen:-)

Hallo,
ich kenne es eigentlich auch so rechts, links immer abwechselnt.
Aber nun diesesmal hat der KA gesagt man solle nur noch auf den Rücken wegen dem Kindstot.
Habe ich auch gemacht da ich sehr viel Angst davor habe.
So und nun sieht man das aber schon das Joshua viel auf dem Rücken liegt was mir garnicht gefällt.
Ich mach das nun so ,das ich ihn eben Tags wo ich ja ständig um ihn rum bin, Joshua rechts links lege.Und Nachts eben dann auf dem Rücken.
Ich hoff das es sich wieder etwas gibt mit seinem Kopf.
Was haben den eure Kinderärzte gesagt?
LG Mohana

Re: Rücken- oder Seitenlage...

hallo!
Fabian war ein spuckkind und ich habe immer ihn seitenlage gelegt obwohl so seiner zeit auch schon*nur* rückenlage* aktuelle war .ich hatte damit aber kein gutes gefühl obwohl man sagt die kleinen würden ihr kopf zur seite dann drehen sollte was hoch kommen aber wie gesagt ,wir sind mit der seitenlage sehr gut gefahren ,immer abwechseln ob im bettchen oder im stubenwagen .liebe grüße wurmel mit fabian schon 17 monate

Ich mach beides ;o)!LG Melli

Ich mach auch beides !! LG >>

Re: Rücken- oder Seitenlage...

Also im KKH Haben die Bettchen eine leichte Erhöhung am Kopfteil. Ich habe das nachgemacht indem ich unter der Matratze ein gefaltetes Handtuch gelegt habe.
So kann ich Louis, wenn er ein Bäurchen gemacht hat, auch auf dem Rücken legen. Sonst lege ich ihn auf die Seite, die ihm am angemehmsten zu sein scheint.
liebe Grüsse
charlotte

Re: Rücken- oder Seitenlage...

Hallo Christine,
ich lege Aliyah mal recht, mal links mal auf den Rücken. Je nachdem wie ich sie schlafend packen kann *g*. Ich hab aber auch den Angel Care drinnen der Nachts Alarm gibt wenn was nicht stimmt!
Nur auf den Rücken würde ich sie nicht legen weil sich dadurch auch das Köpfchen noch etwas verformen kann bzw. die Kinder ne richtige Platte hinten bekommen.
So wechsele ich ab. Sie bleibt ja noch so liegen wie ich sie hingelegt habe *g*
Liebe Grüsse Ina

Bei mir nur Seitenlage weil...

...mir meine Tochter fast gestorben wäre als sie mit ca. 1,5 Monaten auf dem Rücken lag!!!!!
Das war der Schock fürs Leben, und seitdem hab ich es, solange sie sich nicht selber drehen konnten nicht riskiert dass sie auch nur annähernd im Schlaf in Rückenlage kommt...
Sie lag direkt neben mir auf unserer Still-und Kuschelmatratze auf dem Fussboden. Ich war gerade mit Fiona beschäftigt (anlegen oder so was) und hab nicht gemerkt dass sie sich auf den Rücken gedreht hatte.... Auf einmal seh ich im Augenwinkel ein total panisches Zappeln... Julika lag auf dem Rücken, Mageninhalt lief aus Mund und Nase, sie zappelte wie verrückt und war schon ganz blau im Gesicht...
Ich hab alles versucht um ihre Atemwege frei zu bekommen, aber es ging und ging nicht. Letztendlich hab ich sie solange Kopfunter gehalten bis alles rausgelaufen war... Danach rief ich erstmal meine Hebi an die auch sofort gekommen ist, weil Julika sich überhaupt nicht mehr rührte, leichenblass war und nur noch ganz flach atmete...
Sie wurde dann abgehört und ein bischen "angeregt" und beobachtet und nach einer längeren Erholungsphase wars wieder gut, aber meine Hebi sagte max. eine Minute länger und es hätte ganz ganz schlecht ausgesehen...
Mich verfolgt das heute noch, "was wenn sie nicht neben mir sondern im Stubenwagen o.ä. gelegen hätte???" NIX hätte ich mitbekommen!!!!
Daher leg ich mein Baby (wenns denn da ist ;o)) ) nur noch auf die Seite, und zwar rechts und links im Wechsel.
Haben wir im KKH auch mit den Kindern gemacht.
LG Allie

Ist ja furchtbar!!!

Eben genau deswegen hab ich bei Rückenlage irgendwie keine Ruhe und gutes Gefühl. Emilia hatte vor 2 Wochen Husten und sich mit dem Saft und Schleim - auf meinem Schoß in aufrechter Position sogar - auch dermaßen verschluckt dass sie fast keine Luft mehr bekam. Ich hab sie dan auch kopfüber gehalten und auf den Rücken geklopft bis es wieder ging. Mir blieb auch fast das Herz stehen und ich musste sie ein paar mal anpusten, dass sie das Atmen nicht wieder vergaß. So schlimm wie bei dir wars aber gsd nicht aber ich war so froh einen Baby- erste Hilfekurs gemacht zu haben, ich hätte mir sonst nicht zu helfen gewusst. Und das ganze dann in Rückenlage noch schlimmer. Ich mach es dann lieber wieder wie bei Dominik!
Danke für Deine Antwort, das nimmt mir die Entscheidung dann doch ganz ab!
Liebe Grüße
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen