Suchen Menü

Pro & Contra Lauflernhilfe???

Hallo,
was haltet Ihr von einer Lauflernhilfe? Ich meine nicht so ein Ding, wo man die Kleinen rein setzt und die sich dann anschucken, sondern so ein Ding, welches sie dann vor sich her schieben sollen.
1.)Lohnt sich die Anschaffung oder eher nicht?
2.)Falls ja, welches würdet ihr empfehlen?
3.)Was muß man beachten?
4.) Unterstützt man das Laufen lernen wirklich damit?
Fallen die Kleinen damit nicht erst recht auf die Nase und rollen die nicht zu schnell davon? Werden die Kleinen nicht eher dadurch verunsichert?
Mein Großer hatte keine Lauflernhilfe und konnte mit 14 Monaten und 1 Woche laufen bzw. rannte uns dann gleich davon. Frei im Raum stehen konnte er da schon längere Zeit.
Leandra (15.12.05 wird sie 11 Monate), läuft um den Tisch herum und hebt sich da mit einer Hand. Nur auf der Couch oder im Ehe-Bett steht sie Freihändig. Auf dem normalen Boden traut sie sich nicht.
Also bin dankbar für Eure Tipps.
Schönen Abend noch
Claudia mit Anhang
Bisherige Antworten

Re: Pro & Contra Lauflernhilfe???

Hallo Claudia
Wir haben die Lauflernhilfe von Lidl aber ich würde sie nicht noch einmal kaufen denn sie ist viel zu leicht und fährt wie du schon sagst zu schnell für das Kind.Lukas läuft hin und wieder damit aber ich muss die Gehhilfe immer festhalten.ALso nicht wirklich empfehlenswert.Und wenn Leandra schon um den Tisch herum läuft würde ich so ein Ding garnicht mehr anschaffen.Meine Große hatte auch keine und konnte mit 9 Monaten alleine laufen!!!
LG Tanja

Hallo,
wir haben so einen Hund von FP. Lucas hat dem immer sehr wenig Beachtung geschenkt und hat eher damit gespielt, also Knöpfe gedrückt, gelaufen ist er nicht damit. Marc hat jetzt schon sehr früh angefangen mit dem an der Hand laufen ( 7 Monate ) und da ich das ziemlich früh fand habe ich es nicht gefördert ( ihn aber auch nicht gehindert ). Er läuft ums Sofa, Stühle etc. Vor gut 1,5 Monaten hat mein Mann ihm den Hund gegeben ( ich hatte auch immer panik, dass er gleich platt hinter dem Hund auf der Nase liegt, wir haben auch noch Parkett ) und er lief und lief und war sooooo stolz. Inzwischen kommt er mit dem Hund gut klar, dreht ihn etc. Allerdings nimmt er auch seinen Hochstuhl, oder unsere Stühle zum laufen. Schneller lernen sie es vielleicht nicht, aber es macht ihnen sehr viel Spaß so mobil zu sein und langsam kommen auch die ersten unsicheren Schritte alleine.
LG Kerstin

Hallo!
Also ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Mara hat auch einen Hund von FP. Da sie aber sehr zeitig (8. Monat) mit Laufen angefangen hat, habe ich ihr den Hund nicht gegeben, da er für mein Empfinden zu schnell gekippt ist. Mara wird am 10.12. 11 Monate und kann jetzt so ca. 10-15 Schritte alleine gehen. Wenn sie jetzt ihren Hund nimmt, habe ich damit kein Problem mehr, da sie jetzt weiß, wie sie sich abfangen muß und sie das Tempo weitestgehend alleine bestimmen kann. Vorher hätte ich ihr diesen glaube ich nicht gegeben, da er einfach für mich zu unsicher war.
Ich kann Dir aber die Lauflernhilfe von FP empfehlen (ich weiß jetzt nicht genau wie sie heißt, da meine Freundin solch ein Gerät hatte), dieses kann man später als Bobbycar benutzen. Wenn die Kinder laufen lernen wollen, spreitzt man den Sitz auseinander und die Kinder können es dann vor sich her schieben (klingt irgendwie blöd beschrieben ;-) ).
Naja, auf jedenfall schiebt Mara ebenfalls ihren Hochstuhl, sämtliche Stühle und Einkaufskörbe durch die Gegend und findet es wunderbar. Warum also eigentlich noch Lauflernhilfen kaufen ;-) ?
LG Sandra

also.. naja sone richtige )nur) lauflehrnhilfe würde ich nich kaufen.. wir haben sonen holzpuppenwagn von habe..kostet zwar mehr erstmal, kann man aber prima zum laufenlehrnen un später dann eben zum puppe schieben benutzen..
die laulehrn dinger stehen halt dan irgendwann rum...find ich ..
lg tanja

das Geld würde ich mir sparen. LG

Hallo Claudia,
Jonas (seit letzter Woche 3 J.) hat so ein Teil bekommen. Er war damals ca. 8 Monate alt als er in der Krabbelgruppe immer damit rumgelaufen ist. Deshalb haben wir diese Lauflernhilfe auch gekauft. Aber da war auch ein Lenkrad, Hupe etc. dran, also direkt auch etwas zum Spielen. Welche Marke das ist weiß ich gar nicht mehr so genau.
Gelaufen ist er damit immer draußen im Garten. Jonas ist ja im Dezember geboren und da hat sich das dann angeboten.
Aber mit 9 Monaten und drei Wochen ist er dann komplett alleine gelaufen und die Lauflernhilfe hat weiter zum Spielen benutzt.
Lars (fast 10 Mo) zieht sich nun auch überall hoch, aber er hat das Ding auch noch nicht entdeckt, da es ja im Gartenhaus steht. Aber ich glaube, wir holen das mal wieder raus ;-)
lg Andrea mit Jonas & Lars
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen