Suchen Menü

Praxisgebühr bei SS

Hallo, ich hab in einer Zeitschrift gelesen, dass man für die SS-Vorsorge die 10 Euro nicht bezahlen muss. Stimmt das??? Ich musste sie nämlich bezahlen.
LG, Tina, 10.SSW
Bisherige Antworten

Re: Praxisgebühr bei SS

Hallo Tina,
ich mußte sie auch bezahlen. Ich habe dann in der Praxis nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es die 10 Euro kostet, wenn man zusätzlich zur Vorsorge noch eine Beratung braucht. Bei mir ist es so, dass ich immer noch an Dauerübelkeit leide und auch deshalb behandelt werden muß aber ich denke irgendwelche Fragen und/oder Probleme hat doch jede Schwangere. Für mich hört sich das so an, als müßte es dann doch tatsächlich jede bezahlen. Im Übrigen habe ich diese Auskunft auch auf Anfrage bei der Krankenkasse erhalten!
Liebe Grüße,
Claudia

Hallo Tina
Ich muß die 10 Euro auch bezahlen, denn sonst würde die Vorsorgeuntersuchung sehrmager ausfallen, und Fragen könnte ich dann auch nicht stellen, denn daß ist dann ein Beratungsgespräch und würde dann wieder die 10 Euro Gebür kosten.
GLG Birgit 15+2

hallo,
ich musste die 10 euro heute auch bezahlen dachte auch erst man muss es nicht in der ss.
lg janine

Hab sie gestern auch bezahlt, ich wurde auch gar nicht "gefragt". Ich denke irgendwas ist immer, dass dann nicht mehr zu den Vorsorgeuntersuchungen gehört und dann wären die 10? wieder fällig.
LG Melli 16+2

Hallo Tina,
die reine "kostenlose" SS-Vorsorge sieht ungefähr so aus:
"Guten Tag Frau xx, heute ist wieder SS-VU, bitte machen Sie sich frei und setzen sich auf den Untersuchungsstuhl"...
Dann wird schweigend der MuMu abgetastet, schweigend ein evtl. vorgesehener US absolviert und dann darfst du noch ins Labor, Blutdruck messen, Urinprobe abgeben, auf die Waage steigen und ganz schnell wieder aus der Praxis verschwinden, ohne auch nur ein Wort losgeworden zu sein.
Sobald du deinem Arzt/deiner Ärztin eine Frage stellst oder er/sie dir was nebenbei erzählt, ist es keine reine VU mehr und er/sie muss abkassieren :-(
Tjaaaaa, so ist das in Deutschland im Jahre 2004 n. C.
LG Susanne

Hallo Tina,
das ist scheinbar Auslegungssache. Die "reine" Vorsorge kostet keine Praxisgebühr, aber wenn man auch nur eine Frage zu irgendwas oder SS-Beschwerden hat , muss man sie bezahlen. Traurig aber wahr!
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen