Praxisgebühr.....
hatte heute einen Vorsorgetermin im neuen Quartal und wurde gleich bei der Anmeldung von der Arzthelferin darauf hingewiesen, daß ich die 10 EU besser bezahlen sollte. Der auf mein fragendes Gesicht gereichte Zettel teilte mit, daß nur "reine" Vorsorgeleistungen ohne Zuzahlung seien und sobald Extraleistungen wie z. B. nicht schwangerschaftsspezifische Beschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit, etc. besprochen würden, die Praxisgebühr fällig würde. Jetzt sitze ich hier mit einer schwarzen Ärgerwolke über meinem Kopf und würde gerne wissen, wie andere FÄ das handhaben..... Lieben Gruß, Chris
Re: Praxisgebühr.....
ich war am Montag bei meinem Arzt und ich bin auch auf die Praxisgebühr angesprochen worden, die ich auch dann direkt bezahlt habe. Ich glaube, die Krankenkassen wissen selbst nicht, wann die Praxisgebühr nicht gezahlt werden müssen. Da man ja sowieso nichts ändern kann, zahle ich halt immer brav :-(
Liebe Grüße
Sabine 14+0
Ich zahle auch brav, weil ich jedesmal einen Ultraschall kriege. Da will ich das Maul mal lieber nicht aufreißen.
Das mit den sog. Extraleistungen wie "Sprechen über Sodbrennen" finde ich allerdings etwas lächerlich und könnte gut drauf verzichten.
Ich hätte aber irgendwie die Sorge, dass ich schlechter behandelt werde, wenn ich die 10 Euro nicht zahlen würde. Irgendwie ist das indirekte Erpressung. :-(
LG;
Cundrie
Das ist jetzt so. Sobald du Problemchen besprichst, und das macht man ja immer mußt du die 10 Euro pro Quartal zahlen. Ich habe mir vom Hausarzt gleich die Überweisung geben lassen, der hatte mich nämlich vorgewarnt, die Ärzte haben da nichts mit zu tun, das sind nur die tollen Krankenkassen die die Vorschrift erlassen haben, Mutterschaftsvorsorge regulär ja, aber bitte ohne Wehwehchen, das wird teuer! Leider kannst du nichts machen, das ist überall so, LG Anja
Aber unverschämt finde ich die Sache schon, denn eigentlich sollten Vorsorgeuntersuchungen frei sein. Ach man wird doch ausgenommen wo es geht
Lieben Gruß,
Kirsten
bei mir genauso
LG Christine
Bei mir ist das genauso... Am Montag bei der Vorsorge musste ich auch gleich zahlen... Und mir wurde auch gesagt, dass das andere nur reine standartleistungen sind und sonst nix! Und da ich auch immer US kriege sogar mit bild(!) (und ich ja ne zeit lang mal jede woche da war!) meckere ich lieber auch net... Werde (vielleicht grade als soo junge mutti)da sowieso immer übermäßig lieb betreut.... ;-)
Tja, da müssen wir halt durch. Ich dachte auch erst dass es umsonst wäre - aber was solls!?
GGLG Linda mit Wurmel 12+0
Die Reform hat bis jetzt doch nur Verwirrung gebracht...
würg....
LG Manu mit Leon Luis 10M1T + Zwergi 12+3
Ich dachte eigetnlich bis jetzt auch immer, das man beim FA für die Vorsorgeuntersuchungen nichts zahlen muss. Ich war ganz sicher das gelesen zu haben. Leider wurde ich auch eines besseren belehrt, ich hab auch zahlen müssen.
lg Jassy
mich mal einschleich...
habe eben gerade einen kleinen Bericht in der aktuellen Eltern gefunden:
"Geld: Keine Praxisgebühr für Vorsorge
Werdende Mütter brauchen die zehn Euro Praxisgebühr nicht zu bezahlen, wenn es sich bei den Artzterminen um die in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehenen Untersuchungen handelt. Dennoch wird in manchen Arztpraxen die Gebühr verlangt, mit der Begründung, der Arzt würde bei der Vorsorgeuntersuchung auch eine Beratungsleistung erbringen. Diese Forderung können Sie zurückweisen. Die Beratung von schwangeren Frauen ist Bestandteil der Vorsorgeuntersuchung. Die Praxisgebühr darf der Arzt nur verlangen, wenn er zusätzliche Leistungen erbracht hat (zum Beispiel eine nicht vorgesehene Ultraschalluntersuchung oder eine psychosoziale Beratung)."
Ich bin zwar noch nicht wieder schwanger, aber sobald das auf mich zutrifft, werd ich diesen Artikel mal mitnehmen und kritisch hinterfragen.
Hoffe, die Ärgerwolke ist schon wieder etwas heller geworden :-) Ist schon der Hammer wie man ausgebeutet wird. Und dann wundert sich Deutschland, dass man (frau) keine Kinder mehr kriegt.
Liebe Grüße
Jenny
Re: mich mal einschleich...
Das ist ja genau das Problem. Der Arzt erbringt jedesmal Leistungen, die über die normale Vorsorge hinausgehen. Schon wenn du sagst du hast Kopfweh, berät er dich über das Limit hinaus. Du wirst lso trotz Artikel kaum darum herumkommen leider!!!! Aber vielleicht haben die KK die Gebühr ja schon abgeschafft, wenn du wieder schwanger wirst! LG Anja
stellt euch den Hammer mal vor.
Ich war bei meinem Hausarzt, um für den FA meine Blutwerte der Schilddrüse abzuholen (den Bluttest habe ich weit vor der SS gemacht, da damals Verdacht auf erhöhten Prolaktin-Wert bestand, auch war das damals ein anderer FA).
Jetzt sagt mir doch der HA, daß ich für die Kopie meiner Blutwerte (Ergebnis ca. 3 Monate alt) 10 Euro Praxis-Gebühr bezahlen muß und sie auch noch die Versichertenkarte wollen, DA: "Das eine ärtzliche Behandlung ist!!" Eine KOPIE ist eine ÄRTZLICHE Behandlung???
Sehr interessant! Ich hab damals ja schon 10 Euro für das Blutnehmen bezahlt (hatte keine Überweisung) und auch meine KK-Karte wurde damals gescant. Und jetzt wieder!!
FRECHHEIT!!
Ich werd mal bei meiner KK nachfragen, ob das so iO. ist!
LG
Micha + Drops 8+4
die sich heute morgen furchtbar geärgert hat!
Leider wirda wohl stimmen, weil es ein neues Quartal ist. Laß dir gleich eine Überweisung geben, das du wenigstens beim FA nichts mehr zahlen mußt, oder wenn du dieses Quartal schon warst, einfach da die Überweisung abholen. Ist aber trotzdem eine ganz schöne Frechheit für die Kopie was zu verlangen, wo du noch nicht mal mit dem Arzt gesprochen hast! Völliger Blödsinn. LG Anja
Vielen Dank für die vielen Beiträge....
Liebe Grüße,
Chris
Nic, die Arztheflferin ist, den ganzen Tag solche Arbeiten verrichtet und sich gerade beim Lesen dieses Postings furchtbar geärgert hat!
leider komme ich erst jetzt dazu, mal wieder ins Inernet zu schauen, da ich einen ziemlich streßigen Beruf habe. In einer Dienstleistungfirma! Zwar Technik aber das spielt ja jetzt wohl kaum eine Rolle!
DU hast dich über mein Posting aufgeregt? Das habe ich mich über meinen HA auch! Und ehrlich gesagt auch über dein Posting!
Ich bin wirklich kein geiziger Mensch, aber 10 Euro für 1 Kopie!!! Also wirklich. Für 10 Euro, hohl ich mir liebend gerne das Orginal, geh zum Kopieshop, laß da ca.100 Kopie machen (die krieg ich nämlich für 10 Euro) und bring das Orginal dann zurück! Leider geht das aber nicht!.
Damit wir uns richtig verstehen: Ich bin mit meinem HA sehr zufrieden. Nur solche Sachen kann ich einfach nicht verstehen.
Ich bin auch NICHT gegen die 10 Euro Praxisgebühr! Im Gegenteil ich finde es richtig, bezahlen zu müssen, wenn ich keine Überweisung habe und gleich zum Facharzt renne. Und ich bin auch gegen dieses "Ärztehopping". (1 Krankheit =10 Arztbesuche). Sowas kann im Krankenwesen NICHT bezahlbar sein!
Aber wie man an dem Beitrag an sich sieht, verstehen einige die Praktiken von Ärzten nicht. Und wieso rechnet fast jeder für die gleiche Leistungen was anderes ab????
Du mußt zugeben, sowas stiftet Unfrieden? Oder etwa nicht???
Und auch eine Kopie für 10 Euro, obwohl ich schon für den Test 10 Euro bezhalt habe (leider in einem anderen Quartal.... was für ein Pech) ist eine teure Angelegenheit!
So, zum Abschluß nur noch dieses: Ich war heute morgen bei
Re: Praxisgebühr.....teil2
Dabei habe ich die Sprechstundenhilfe auf die 10-Eruo-Kopie angesprochen. Und man staune.... sie sagte:
Sie könne meinen Ärger verstehen, 10 Euro sind echt ziemlich viel für eine Kopie! Sie hatte es auch so kopiert... nur... Anweisung vom Doc."
Dir noch nen schönen Tag
Micha
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen