Plant wer einen KS?
Zuerst das Kleingedruckte: Wer meine Meinung nicht versteht, der drückt nun bitte gaaaaaaaaaaaanz schnell den zurück-Button bevor er/sie was antwortet, denn ich möchte gerne eine Auskunft, keine Diskussion :-))
Also: Meine erste Geburt was Marke Horror pur. Ich habe alles meiner Hebi geschildert und sie meinte, dass sie in diesem Falle eventuell sogar zu einem KS raten würde, da sie nicht den Eindruck hätte, ich würde zu den Frauen gehören, die durch einen KS einen 'Knacks' bekämen wegen dem 'fehlenden Geburtserlebnis' (ehr im Gegenteil).
Also, langer Satz, kurzer Sinn, WENN ich einen KS haben wollen WÜRDE (hab totale Angst), wie suche ich dann das passenden KH, denn die 'Kreissäle' interessieren mich dann ja nicht wirklich. Worauf soll ich achten, gibt es verschiedene Techniken? Fragt man nach der Anzahl der durchgefürten Sectios, oder wie?
DAAAANKE,
Cara
Re: Plant wer einen KS?
ich würde mich erkundigen, ob ein sogenannter sanfter KS gemacht wird. Dabei wird nur die obere Bauchdecke aufgeschnitten und nicht die Muskeln. Die unteren Schichten werden "gerissen" und heilen dadurch besser.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht, wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal.
GGGGGGGGLG Nancy
.. also ich...
Eine Freundin von mir hatte das gleiche wie Du: erstes Kind totaler Horror, 2. Kind geplanter KS. Sie sagt, der KS tut zwar in den ersten Tagen noch weh, sie würde es aber immer wieder so machen.
Das Krankenhaus würde ich nach Anzahl KS aussuchen, außerdem würde ich aber z.B. darauf achten, daß es z.B. eine Intensivmedizin und einen Kinderarzt vor Ort gibt. Mein Mann ist Arzt, er erzählt mir immer die Horrorstories von Einlieferungen von umliegenden Krankenhäusern, wo der Transport etc einfach zu lange dauert (wahnsinnig hilfreich so ein Mann ;-) , wenn man vorher keine Panik hatte, dann bekommt man danach bestimmt welche).
LG Momo
Re: Plant wer einen KS?
Ich rate dir totzdem die Kreissäle anschauen, bzw. mit den Hebammen und Ärten zu reden. Ein Infoabend wird in jedem KH angeboten. Da erfährt man viel über die Arbeitsweisen dort und anschließend, wenn dir ein KH zusagt, würde ich um einen Einzeltermin bitten. Dort kannst du dann alles im Einzelnen klären. Frag alles was dir einfällt und auf dem Herzen liegt, bzw worum du dir Gedanken machst oder wovor du vielleicht Anst hast. Wenn du dann Zweifel hast, daß es die richtige Klinik ist, nimmst du eine andere. Wo ich auch drauf achten würde ist, daß es eine Kinderintensivstation gibt und du nicht verlegt werden mußt, wenn es Komplikationen gibt.
Bei mir ist das absolute Gegenteil der Fall. Ich hatte einen Horror KS und möchte jetzt alles dafür tun, damit es eine natürliche Geburt wird. Ich habe mich mit einer Hebamme unterhalten, die mir dann gesagt hat, wie es bei denen im KH abläuft und was alles passiert, wenn ich doch noch einen KS brauche. Diese Geburt, da bin ich fest von überzeugt, wird dieses Mal um einiges Besser. Alle Hebammen wissen, wie es mir bei der ersten Geburt erganngen ist und werde nun ihr bestes geben, damit es diesmal ein wunderschönes Erlebnis wird. Ich gehe auch dieses Mal in eine andere Klinik, als bei der ersten Geburt.
Ich hoffe, daß es für dich dieses Mal auch ein wunderschönes Erlebnis wird.
GGLG Birgit
Re: Plant wer einen KS?
Man kommt nach einem KS mit PDA doch auch erst einmal danach für einige Zeit in den Kreissaal zurück und wird dort betreut. Deswegen würde ich mir auch den Kreissaal ansehen ob einem das da wenigstens ein bisschen gefällt und die Hebis einen netten Eindruck machen.
Bei der Kreissaalbesichtigung sind ja auch Ärzte anwesend, die etwas über die Vorgehensweise beim KS sagen, so ist es wenigtens in meiner Geburtsklinik.
Ich finde es gut das Deine Hebi den KS befürwortet, meine Nachsorgehebamme hat da eine etwas andere Meinung über Wunschkaiserschnitte, die ICH nicht teile.
Ich wünsche Dir eine schöne Geburt, egal ob spontan oder mit KS !!
GLG Ute
Re: Plant wer einen KS?
ich plane auch einen Kaiserschnitt, allerdings bekomme ich ja Zwillinge, das ist vielleicht noch eine andere Situation. Ich habe aber auf jeden Fall Verständnis für jeden, der einen Wunschkaiserschnitt haben möchte. Es muss jeder für sich selber entscheiden. Leider kann ich Dir nicht sagen, worauf man achten sollte, wenn man eine Klinik aussucht. Bei mir kommt eh nur eine Klinik in Frage.
LG, Sandy (25+5)
ein paar Tipps
Am nächsten Tag stand ich bereits auf und auch die Schmerzen hielten sich seeehr in Grenzen. Schau doch mal die Seite Kaiserschnitt mit de dahinter an. LG Susanne
Re: Plant wer einen KS?
In welcher Gegend wohnst du denn??? Wenn du irgndwo rund um Stuttgart wohnst würde ich dir auf jedenfall die Frauenklinik in Canstatt empfehlen. Die ist wirklich toll.
Ansonsten denke ich auch, informiere dich über den Ablauf und die Versorgung von dir und dem Baby während und nach dem KS. Und schau dir auch die Station an. Nette Schwestern, Hebammen und Ärzte helfen einem doch sehr viel in den Ersten Tagen.
LG von Jassy ( die zwar hofft das es diesmal nicht wieder ein KS wird, aber den Wunsch danach schon irgendwie verstehen kann)
Re: Plant wer einen KS?
ich hatte auch eine Horror-Geburt und die Beschwerden die ich danach hatte, wären bei einem Kaiserschnitt (normalerweise) längst nicht so schlimm gewesen. Dennoch will ich es wieder spontan probieren und habe mir eine Beleghebamme gesucht, die mich auch jetzt schon betreut. Ich hoffe, so meine Panik vor der Geburt überwinden zu können.
Worauf ich auf jeden Fall achten würde bei der KKH-Wahl ist die Wöchnerinnenstation. Da hatte ich beim ersten Mal Pech und bin völlig fertig am Tag nach der Geburt nach Hause (dabei konnte ich nichtmal alleine laufen). Bei einem Kaiserschnitt sollte man sich da aber ein paar Tage einigermaßen wohl fühlen.
Die Anzahl der durchgeführten Sectios ist sicher nicht zu vernachlässigen, denn es gibt ja Kliniken, die (mehr oder weniger) darauf spezialisiert sind.
Liebe Grüße und die richtige Wahl!
Angela mit Leona (16Mo.) und kleinem Kerl (22.SSW)
Re: Plant wer einen KS?
ich hab die Postings, die Dir bisher geschrieben wurden absichtlich NICHT gelesen!
Bei mir war es so...
Unsere April wurde am 08.04.02 mit KS geholt. Ich hatte schon 12 Tage vor ET eine rieeeesen Kugel und beim Sitzen bekam ich schon blaue Füße. Ich hatte sehr viel Wasser eingelagert, Nierenstau, Sternengucker-Kind (wie man so schön sagt!) und Vorwehen. Man riet mir zu einem KS und begeistert war ich nicht. Die Schmerzen, die ich nachher hatte, die hätte ich bestimmt bei einer spontanen Geburt auch gehabt, nur da hatte ich sie am Bauch!
Bei meiner jetzigen SS hab ich von vorn herein gesagt, ich möchte eine normale Geburt miterleben! Mein Fa hat mich schon seelisch auf einen erneuten KS vorbereitet, aber ich solle noch warten so ca. 5 Wochen vor ET, mit dem Termin! Auf der einen Seite ist es für mich auch Panik vor der Geburt, allerdings vor der spontanen, weil ich diese Art von Schmerzen nicht kenne! Aber so ein KS ist auch nicht gerade weniger schmerzhaft "anders schmerzhaft" möchte ich sagen und da weiß ich nun, was auf mich zukommt.
Unser Baby hatte letzte Woche schon 1400g in der 28.ssw. Mein FA rechnet wieder mit einem großen Baby, was soll ich mich da quälen? Es kommt wie es kommt.. auf jeden Fall raus. Leider gibt es immer nur eine schmerzhafte Geburt. Es tut weh, vorher oder nachher und wenn DU der Meinung bist, diese Horrorvorstellung einer spontanen Geburt nicht mitmachen zu wollen, sprich mit Deinem FA. Es nützt nix, wenn Du Dich unter der Geburt verkrampfst und ein Not-KS gemacht werden muß!
Es gibt eine Methode beim Kaiserschnitt, die nach "Misgav Ladach" (hoffe habs richtig geschrieben) durchgeführt wird! D.h. es wird auf der Bauchdecke ein kleiner Schnitt gemacht und die restlichen Schichten werden gerissen. Das Ergebnis.. Die Wunde heilt schneller.
Ich war auch nochmal zur KH-Besichtigung und man kann alles Fragen was den KS betrifft. Die OP´s werden aus hygiene Gründen nicht gezeigt, ist aber auch nicht wichtig, da alles so schnell geht und man, wenn man PDA bekommt sowieso kaum was mitbekommt, sondern das Baby sehen und im Arm halten möchte.
Was ein wenig anstrengend ist, wie ich beim letzten Mal fand, ist, wenn das Baby draußen ist und man wird gehnäht, *gääääähn*das dauert (bin eher der ungeduldige Typ Mensch) und dann darf man ja auch zu seinem Baby.
Wenn Du noch fragen hast, dann kannst Du mir gern eine Mail schreiben
Liebe Grüße
Nancy
Re: Plant wer einen KS?
ich würde vorher auf jeden Fall ein Arztgespräch führen, dich über den Ablauf aufklären lassen, und ob denn in dem KH auch der "sanfte Ks" durchgeführt wird. Dann willst du doch sicherlich den werdenen Papa mitnehmen, oder? Das macht leider auch nicht jedes KH. Ich würde auch fragen ob man das Kind kurz auf die Brust gelegt bekommt, wann es das erste mal angelegt wird, ob Rooming In auch nach KS gemacht wird. Ich weiß ja nicht was bei deiner ersten Geburt der Grund für die Probleme war, ich kann mir aber vorstellen das du so etwas nicht noch einmal miterleben willst. Auch meine erste Geburt war für mich der Horror (schlechte Herztöne, Sauerstoffmangel, plötzlich NKS, Kind die ersten 24 Stunden nicht gesehen, Mann durfte nicht mit in den OP...) jaaaa ich bin eine von den "angeknacksten"
ich wollte doch nie einen KS haben! Ich wollte mein Kind ambulant bekommen und dann schön nach Hause fahren.
Mein zweites kam normal zur Welt und es war eine Traumgeburt, trotz einiger Probleme vorher. Ich wünsche dir auch wunderschönes Geburtserlebnis, egal wie dein Kind geboren wird!!! Wenn du solche Ängste vor der Geburt hat, bringt es wirklich nichts, da ist man doch völlig verkrampft. Ich kann dir nur raten dich mit verschiedenen Klinikärzten in Verbindung zu setzten und über deine Ängste und Wünsche zu reden.
LG Katja (die hoffenlich keinen KS braucht)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen