Suchen Menü

Plant Ihre noch ein zweites Kind??

hallo,
wenn ja , was denkt Ihr welcher Altersabstand gut ist??
LG Maibaum
Bisherige Antworten

Ja, wir gehen nächsten Sommer in Serie! ;)

Re: Ja, wir gehen nächsten Sommer in Serie! ;)

Na denn viel Glück. Vielleicht schaffen wirs ja ;-)

Kind sechs wäre das bei uns ;o))

hachja...!! ob das aber noch kommt, steht in den sternen. ich finde den abstand von 1,5 - 2 jahren optimal. glg, susann

Re: Plant Ihre noch ein zweites Kind??

Hallo,
nein bei uns sind keien weiteren Kinder geplant. Haben zwei mit einem Altersunterschied von 5,5 Jahren, ist praktisch und toll und genau so wie wir uns das mit zwei vorgestellt haben !! Aber das muß jeder für sich wissen.
LG
Sandra

Kann ich nur bestätigen 5,5 Jahre - optimal!!!

Gell Sandra....
Bei uns ist ein Kind Juni 1999 und das zweite Kind im Februar 2005 geboren. GLG Conny die stolz ist zweimal Mama geworden zu sein, und die ihre Familienplanung somit abgeschlossen hat.

Hallo Maibaum,
Nr. 2 haben wir schon, aber ich spiele schon mit dem Gedanken, daß drei Kinder und vielleicht später auch mal vier schön wären. Wir wollen aber warten bis beide im KiGa sind. Sie sind ja ziemlich dicht aufeinander, so daß ich jetzt eine kleine Verschnaufpause brauche. Lars ist jetzt 9,5 Monate und Pia wir Anfang November 26 Monate
LG wiebke

Nachtrag: Abstand von 1,5 bis 2 find e ich gut

Hallo Maibaum
Wir planen noch ein zweites Kind. Ja. Freu :-) !! Aber was ist schon der ideale Abstand. Ich glaube den gibt es nicht. Jeder Abstand ist auf seine Art passend. Und schlussendlich entscheidet ja eh Mutter Natur.
Liebe Grüsse
Christine und Chiara (bald 10 Monate)

Hi Maibaum,
wir wollen in einigen Jahren noch ein Kind. Mehr als 5 Jahre finde ich nicht gut, denn dann sind es fast zwei Einzelkinder. Wobei eigentlich kommt es denke ich auf Die Eltern an. Wenn sie bereit sind für ein weiteres Kind, dann ist jeder Abstand ok. Ich denke nicht, dass es da ein Optimum gibt. Ich kenne auch Familien mit 8 Jahren dazwischen, die unheimlich nett sind und viel Familienspaß haben. Also mein Geheimtip:
Machts, wie Ihr Lust habt.
Liebe Grüße
Mirja

Nein, denn zwei sind schon viele, obwohl man ja nie nie sagen soll. Der Altersabstand von unseren ist 19 Monate. Ist zwar anstrengend, aber geht irgendwann vorbei. Denke 2-2,5 Jahre ist optimal.
LG Doreen mit Jonas und Feline

Hallo!
Wahrscheinlich ja - wäre bei uns dann die Nr. 4. Aber ganz sicher ist noch nichts.
Einen Altersabstand unter 2 Jahren möchte ich nicht haben. Jan und Pia sind 3 Jahre auseinander, war für uns optimal. Vll. wieder in die Richtung.

Hallo Maibaum,
die Antwort ist JA. Wir wünschen uns Kinder, die nicht allzuweit auseinander sind, 1,5 - 3 Jahre.
Liebe Grüße
Nic

..ich ja...grins..aber noch will männe nicht ..leider
Und da wir mit der "Prodkution" nicht so schnell sind...immerhin haben wir für Marcel stolze 7!!!Jahre gebraucht..ist das ehh alles graue Theorie.. (Also wenn wir nochmal 7 Jahre brauchen...dann würde ich so mit 45 wieder Mama ..wär doch was!!)...
Aber wenn ich könnte - wie ich wollte...dann JETZT: eben weil ich nicht mehr so knackig bin...und weil mein Bauch einfach so "leer" ist und mein Herz nich so "voll" mit Liebe für ein weiteres Baby...Seufz ...so ein Geschwisterchen für Krümmsel..wär toll!!!
Aber 2..das war für mich immer "Familie"..und dann wär ich auch "fertig"...

Ja aber irgendwann. 2,3,4 Jahre Kind Nr.5 :O) LG

Hallo,
wir denken über ein drittes nach, aber das hat dann ein paar mehr Jahre Zeit - sprich, dann wenn Cillian auch im Kindergarten ist. Ron und Cillian sind 2,5 Jahre auseinander. Für uns war das ideal. Aber jeder empfindet das anders - kommt ja auch auf die Lebensplanung drauf an.
LG Helgar mit Ron (28 M) und Cillian (fast 10 M)

Sind schon wieder in der "Übungsphase". GLG

Nee, aber ein drittes!

Ich finde den jetzigen Alterunterschied von 3 Jahren gut, aber da ja schon 2 da sind würds mir wohl reichen mit dem Üben anzufangen, wenn Nr. 2 3 Jahre alt ist. Aber das steht ja noch in den Sternen!!! Wer weiß, was ich in 2 Jahren denke! :-)
LG, Nadine

Hallo, von Planung kann bei uns keine Rede sein, denn ich bin mittlerweile bei 21+0 angekommen und das Geschwisterchen für Lina-Sophie ( morgen 9 Monate alt) kommt vorraussichtlich am 14.03.06. Dies ist dann meine Nummer drei und dann möcht ich keine mehr.
LG Eileen, die nicht mehr planen braucht.

Hallo !!!
Anna ist unser 2. Kind und der Altersunterschied ist knapp 4 Jahre.
Den Unterschied finde ich gut, da Lucas sich durch den Kindergarten schon etwas von uns loslösen konnte, bevor Anna da war. So kann ich mich vormittags mehr Anna widmen und NAchmittags kommt LUcas zu seinem Recht, ohne das Anna eine Konkurrenz für ihn darstellt.
Mehr Kinder sind nicht geplant. Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder, so dass wir unsere Eltern schon getoppt haben...hihi...
Aber im Ernst, 2 Kinder sind für mich genug....
Ich bewundere die Frauen, die mit Freude mehr Kinder grossziehen.
LG Ute

nee..denn wir haben ja schon zwei..
meine haben fast genau 2 jahre unterschied..und ich find´s super so..mal sehen ob ich das in ein paar jahren immernoch so sehe*lol*
sicher ist es ein bisschen einfacher , wenn das größere schon in kiga geht, aber bei uns läufts auch so gut..
lg tanja

Wir haben zwei ;-) und..

..die beiden sind etwas über zwei Jahre (26 Mo) auseinander und ich finde das wirklich optimal.
Ich selbst habe einen Bruder, der zwei Jahre älter ist als ich. Wir haben als Kinder oft zusammen gespielt, aber natürlich auch gestritten. Heute bin ich froh, daß ich einen Bruder habe. Wir verstehen uns gut und wir besuchen uns oft.
Für mich war eigentlich schon immer klar, daß ich gerne zwei Kinder möchte und wenn es denn geht auch in einem Altersabstand von zwei Jahren.
Obwohl es auch stressig ist, würde ich mich immer wieder dafür entscheiden. Es wird jetzt auch besser, denn es fängt nun ganz langsam das gemeinsame Spielen an.
Ich denke, je größer der Altersunterschied, so unterschiedlicher die Interessen, aber wahrscheinlich doch einfacher für die Mamas (und Papas!).
LG Andrea mit Jonas & Lars

Haben wir schon - Abstand 17 Monate

Nein, ein fünftes; wahrscheinlich nächstes Jahr

im Januar,...
LG STEFFI

Vorerst wohl nicht

Hallo,
hab´zwar jetzt nicht alle Beiträge zu Deiner Frage gelesen, aber ich glaube ich gehöre zu einer der Wenigen die sich momentan keine zweites Kind vorstellen können. Und das obwohl ich ein prima Schwangerschaft hatte, Geburt naja, pflegeleichts, fast dauerfröhliches Kind habe, finanziell keine Probleme etc.
Ich liebe zwar mein Kind über alles, aber bin wohl nicht so das geborene "Muttertier".
Und an manchen Tagen bin ich auch irgendwie ganz schön traurig wenn ich an mein "früheres" Leben zurückdenke.
Vielleicht ändere ich in 1-2 Jahren meine Meinung, dann aber nur meinem Kind zuliebe, daß es noch ein GEschwisterchen kriegt.
LG Christine

vielleicht in 3-4 Jahren Nr.3!*g* LG Tanja

Ja, wenn es nach mir geht gerne sofort wieder!

Mein Mann will aber noch warten bis der Kleine so 1 1/2-2 Jahre alt ist :-(!
LG Sabrina

Re: Haben zwei!Junge + Mädel, das ist ok so!LG

15 Monate nach Klara bekommen wir das 2.

Kind - und es war ganz genauso geplant - ich finde diesen Abstand optimal - auch wenn es sicher stressig wird :-)
Habe einige Freunde, die zu ihren Geschwistern nur so geringen Abstand haben und die sind sich jeweils beste Freunde - mein GG und seine Schwester haben 9, meine Schwester und ich 3,5 Jahre Abstand - ist beides etwas zu viel - ich finde, 3 JAhre sind max. Grenze - sonst haben sie erst später wieder engen Kontakt oder wchsen wie zwei einzelkinder auf.....
GLG Meike (16.SSW)

Ein Zweites??? eher das Dritte ;-)

Huhu!!!
Ich hab shcon zwei und möchte gerne noch ein Drittes. Meine Mädels haben einen abstand von knapp 3 jahren und das hätte ich gerne wieder so. Für uns hat sich das als wirklich gut erwiesen.
LG und viel Spaß beim üben
Jassy

Was heißt hier planen? Schon ausgeführt!

Im Mai kommt Nummer 2, dann ist Fabian 16 Monate alt! War aber nicht ganz so geplant, aber nachdem wir für Fabian von Arzt zu Arzt laufen und ich Tabletten schlucken musste, hat sich der Bauchzwerg ganz still und leise eingeschlichen! Aber wir wollten ein zweites und das auch bald, aber vielleicht nicht gaaanz so schnell!
LG,
Morena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen