Plant Ihre noch ein zweites Kind??
wenn ja , was denkt Ihr welcher Altersabstand gut ist??
LG Maibaum
Ja, wir gehen nächsten Sommer in Serie! ;)
Re: Ja, wir gehen nächsten Sommer in Serie! ;)
Kind sechs wäre das bei uns ;o))
Re: Plant Ihre noch ein zweites Kind??
nein bei uns sind keien weiteren Kinder geplant. Haben zwei mit einem Altersunterschied von 5,5 Jahren, ist praktisch und toll und genau so wie wir uns das mit zwei vorgestellt haben !! Aber das muß jeder für sich wissen.
LG
Sandra
Kann ich nur bestätigen 5,5 Jahre - optimal!!!
Bei uns ist ein Kind Juni 1999 und das zweite Kind im Februar 2005 geboren. GLG Conny die stolz ist zweimal Mama geworden zu sein, und die ihre Familienplanung somit abgeschlossen hat.
Nr. 2 haben wir schon, aber ich spiele schon mit dem Gedanken, daß drei Kinder und vielleicht später auch mal vier schön wären. Wir wollen aber warten bis beide im KiGa sind. Sie sind ja ziemlich dicht aufeinander, so daß ich jetzt eine kleine Verschnaufpause brauche. Lars ist jetzt 9,5 Monate und Pia wir Anfang November 26 Monate
LG wiebke
Nachtrag: Abstand von 1,5 bis 2 find e ich gut
Wir planen noch ein zweites Kind. Ja. Freu :-) !! Aber was ist schon der ideale Abstand. Ich glaube den gibt es nicht. Jeder Abstand ist auf seine Art passend. Und schlussendlich entscheidet ja eh Mutter Natur.
Liebe Grüsse
Christine und Chiara (bald 10 Monate)
wir wollen in einigen Jahren noch ein Kind. Mehr als 5 Jahre finde ich nicht gut, denn dann sind es fast zwei Einzelkinder. Wobei eigentlich kommt es denke ich auf Die Eltern an. Wenn sie bereit sind für ein weiteres Kind, dann ist jeder Abstand ok. Ich denke nicht, dass es da ein Optimum gibt. Ich kenne auch Familien mit 8 Jahren dazwischen, die unheimlich nett sind und viel Familienspaß haben. Also mein Geheimtip:
Machts, wie Ihr Lust habt.
Liebe Grüße
Mirja
LG Doreen mit Jonas und Feline
Wahrscheinlich ja - wäre bei uns dann die Nr. 4. Aber ganz sicher ist noch nichts.
Einen Altersabstand unter 2 Jahren möchte ich nicht haben. Jan und Pia sind 3 Jahre auseinander, war für uns optimal. Vll. wieder in die Richtung.
die Antwort ist JA. Wir wünschen uns Kinder, die nicht allzuweit auseinander sind, 1,5 - 3 Jahre.
Liebe Grüße
Nic
Und da wir mit der "Prodkution" nicht so schnell sind...immerhin haben wir für Marcel stolze 7!!!Jahre gebraucht..ist das ehh alles graue Theorie.. (Also wenn wir nochmal 7 Jahre brauchen...dann würde ich so mit 45 wieder Mama ..wär doch was!!)...
Aber wenn ich könnte - wie ich wollte...dann JETZT: eben weil ich nicht mehr so knackig bin...und weil mein Bauch einfach so "leer" ist und mein Herz nich so "voll" mit Liebe für ein weiteres Baby...Seufz ...so ein Geschwisterchen für Krümmsel..wär toll!!!
Aber 2..das war für mich immer "Familie"..und dann wär ich auch "fertig"...
Ja aber irgendwann. 2,3,4 Jahre Kind Nr.5 :O) LG
wir denken über ein drittes nach, aber das hat dann ein paar mehr Jahre Zeit - sprich, dann wenn Cillian auch im Kindergarten ist. Ron und Cillian sind 2,5 Jahre auseinander. Für uns war das ideal. Aber jeder empfindet das anders - kommt ja auch auf die Lebensplanung drauf an.
LG Helgar mit Ron (28 M) und Cillian (fast 10 M)
Sind schon wieder in der "Übungsphase". GLG
Nee, aber ein drittes!
LG, Nadine
LG Eileen, die nicht mehr planen braucht.
Anna ist unser 2. Kind und der Altersunterschied ist knapp 4 Jahre.
Den Unterschied finde ich gut, da Lucas sich durch den Kindergarten schon etwas von uns loslösen konnte, bevor Anna da war. So kann ich mich vormittags mehr Anna widmen und NAchmittags kommt LUcas zu seinem Recht, ohne das Anna eine Konkurrenz für ihn darstellt.
Mehr Kinder sind nicht geplant. Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder, so dass wir unsere Eltern schon getoppt haben...hihi...
Aber im Ernst, 2 Kinder sind für mich genug....
Ich bewundere die Frauen, die mit Freude mehr Kinder grossziehen.
LG Ute
meine haben fast genau 2 jahre unterschied..und ich find´s super so..mal sehen ob ich das in ein paar jahren immernoch so sehe*lol*
sicher ist es ein bisschen einfacher , wenn das größere schon in kiga geht, aber bei uns läufts auch so gut..
lg tanja
Wir haben zwei ;-) und..
Ich selbst habe einen Bruder, der zwei Jahre älter ist als ich. Wir haben als Kinder oft zusammen gespielt, aber natürlich auch gestritten. Heute bin ich froh, daß ich einen Bruder habe. Wir verstehen uns gut und wir besuchen uns oft.
Für mich war eigentlich schon immer klar, daß ich gerne zwei Kinder möchte und wenn es denn geht auch in einem Altersabstand von zwei Jahren.
Obwohl es auch stressig ist, würde ich mich immer wieder dafür entscheiden. Es wird jetzt auch besser, denn es fängt nun ganz langsam das gemeinsame Spielen an.
Ich denke, je größer der Altersunterschied, so unterschiedlicher die Interessen, aber wahrscheinlich doch einfacher für die Mamas (und Papas!).
LG Andrea mit Jonas & Lars
Haben wir schon - Abstand 17 Monate
Nein, ein fünftes; wahrscheinlich nächstes Jahr
LG STEFFI
Vorerst wohl nicht
hab´zwar jetzt nicht alle Beiträge zu Deiner Frage gelesen, aber ich glaube ich gehöre zu einer der Wenigen die sich momentan keine zweites Kind vorstellen können. Und das obwohl ich ein prima Schwangerschaft hatte, Geburt naja, pflegeleichts, fast dauerfröhliches Kind habe, finanziell keine Probleme etc.
Ich liebe zwar mein Kind über alles, aber bin wohl nicht so das geborene "Muttertier".
Und an manchen Tagen bin ich auch irgendwie ganz schön traurig wenn ich an mein "früheres" Leben zurückdenke.
Vielleicht ändere ich in 1-2 Jahren meine Meinung, dann aber nur meinem Kind zuliebe, daß es noch ein GEschwisterchen kriegt.
LG Christine
vielleicht in 3-4 Jahren Nr.3!*g* LG Tanja
Ja, wenn es nach mir geht gerne sofort wieder!
LG Sabrina
Re: Haben zwei!Junge + Mädel, das ist ok so!LG
15 Monate nach Klara bekommen wir das 2.
Habe einige Freunde, die zu ihren Geschwistern nur so geringen Abstand haben und die sind sich jeweils beste Freunde - mein GG und seine Schwester haben 9, meine Schwester und ich 3,5 Jahre Abstand - ist beides etwas zu viel - ich finde, 3 JAhre sind max. Grenze - sonst haben sie erst später wieder engen Kontakt oder wchsen wie zwei einzelkinder auf.....
GLG Meike (16.SSW)
Ein Zweites??? eher das Dritte ;-)
Ich hab shcon zwei und möchte gerne noch ein Drittes. Meine Mädels haben einen abstand von knapp 3 jahren und das hätte ich gerne wieder so. Für uns hat sich das als wirklich gut erwiesen.
LG und viel Spaß beim üben
Jassy
Was heißt hier planen? Schon ausgeführt!
LG,
Morena
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen