PAPA-oder-MAMA-Umfrage
"Papa" sagt Hendrik voller Inbrunst --- und meint seine Zahnbürste. Ernüchterung auf Seiten des Gatten, der sich natürlich gefreut hatte. "Papa" war also das erste Wort, das kam (hinter "Auto", dicht gefolgt von "Brot"). Und Mama war beleidigt.
Bis meine Cousine mich aufklärte, daß 95% aller Kinder als erstes "Papa" sagen, weil ein P leichter zu bilden ist als ein M. Noch heute klingt MAMA in mancher Situation eher wie MBAMBA.
Also würde ich gerne wissen, ob sich diese Statistik bestätigen lässt:
1. Was kam zuerst? MAMA oder PAPA?
2. Bestätigt Eher Kind damit seine Präferenzen? (Mamakind? Papakind?)
3. Sagt Euer Kind wirklich nur zu Euch Mama und Papa, oder meint es im Schlimmsten Fall wie bei uns auch schon mal seine Zahnbürste? (BABA lasse ich auch als PAPA gelten. Wie haben ja auch Sachsen hier! ;))
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn oft auch MAPA ruft (Übersetzt: Egal wer, aber einer von Euch muß kommen!)
Re: PAPA-oder-MAMA-Umfrage
Ich will mich nicht 100% festlegen, aber ich glaube es war tatsächlich ein zartes Ma.........ma......ma ! Aber gaaanz leise und nur weil ichs geübt hatte.
Aber es hat nicht lange gedauert und da war es auch bei uns da... das wahnsinnig gut betonte "PAPA" auch bei uns sehr kräftig! Und eindeutiger Hinweis auf ein Papakind. Bis heute
3. Sagt Euer Kind wirklich nur zu Euch Mama und Papa, oder meint es im Schlimmsten Fall wie bei uns auch schon mal seine Zahnbürste? (BABA lasse ich auch als PAPA gelten. Wie haben ja auch Sachsen hier! ;))
Also Mama ist ja z.Zt eher weggefallen und Papa ist auch alles andere (jeder im Supermarkt und ein Hund und auch mein Opa)
Aber wenn Joa von der Arbeit kommt, meine ich , dass sich dann das "Papa" noch anders anhört. Sehr laut und voller Freude.
Ja ja ja sie erkennt und benennt ihn *heul*
Egal abwarten.
LG Carmen, die aber auch ab und zu Papa ist
also bei uns sieht es folgendermaßen aus:
zuerst Papa..gemeint war allerdings Philipp!!
Nein
Also wie schon gesagt, Papa war erst Philipp und jetzt ist es so das Papa alle männlichen Gestalten sind außer Opa!! das ist der Apa!! Mama nennt er nur mich, aber das kommt ganz ganz selten!!
LG
Sandi
Bei uns war es zuerst Mama, nur ein paar Tage später dann schon Papa ( sehr zur Freude meines Mannes )
2. Bestätigt Euer Kind damit seine Präferenzen? (Mamakind? Papakind?)
nein, er ist ein (Schwieger)Opa und ein Oma Kind
3. Sagt Euer Kind wirklich nur zu Euch Mama und Papa, oder meint es im Schlimmsten Fall wie bei uns auch schon mal seine Zahnbürste?
nur zu uns, solche Dinge sind "da", bzw. es wird drauf gezeigt
GGLG Sabrina
sein erstes Wort war leider "Nein". Er hat einmal papa gesagt und dabei auch die Arme nach meinem Mann ausgestreckt, also denke ich schon, daß er es bewußt gesagt hat. Aber das ist nie mehr passiert bis jetzt und Mama sagt er nicht, die kommt ja sowieso, wenn er schreit... ;-)
LG Dani
milena hat auch zuerst PAPA gesagt, meint aber auch alles und jeden damit - neben dem eigentlichen papa.
also:
1. papa
2. nein, sie ist beides
3. vieles ist papa, auch nachbars hunde
wünsche euch einen schönen tag mit aprilwetter wie die letzten tage....
lg, petra
Also:
1.)War auch das erste Wort.
2.)Und zu Mama oder Papa-Kind kann ich nur sagen wenn Papa zur Tür rein ist abends ist Mama abgeschrieben.(Was mir auch gut tut dann hab ich mal ein bissel Zeit für mich.)
Ich hoffe das hilft dir weiter
3.)Nein, Joshua sagt fast zu jedem Mama,auch zu Papa.Ausser das er unsereren Hund (Babsi) mit Baba ruft ;-).Wobei wir ja ein anderes Wort für Papa haben-dies ruft er dann wenn Papa absolut nicht auf "Mama" hören will.
Er hat schon auch noch andere Wörter drauf aber Mama und Det Da (das da) hören wir am meisten.
LG Mohana/Diana
also Leo hat erst und bisher aus einzig "Papa" gesagt. Allerdings ob er wirklich Papa meint ist fraglich ;-) Ich denke mal ja mmal nein. Leo ist ein absolutes MAMAkind, also werden mit Papa keine Präfetenzen bestätigt :-)
LG Andrea & Leo
mal ne umfrage von dir, cool - gabs das schon mal? *g* na dann will ich auch mal antworten:
*mama* aber ich glaub die statistik kann bei tia nicht gezählt werden, sie ist ja ständig mit mir allein (tagsüber) und die jungs haben ja auch mehr mama-zeit und da rufen sie logischerweise MICH! hihi
*nein* das kann man so nicht sagen, sie ist definitiv ein papakind und ich hab mich dran gewöhnt und bin deshalb nicht taurig.
3. Sagt Euer Kind wirklich nur zu Euch Mama und Papa, oder meint es im Schlimmsten Fall wie bei uns auch schon mal seine Zahnbürste?
*nein* bei tia ist alles mama und papa gerade in letzter zeit. wir versuchen ihr ja ihren eigenen namen beizubringen und ich glaub das kann noch lange dauern. fragst du sie wo ist die mama zeigt sie auf mich oder guckt sich um wo die olle denn stecken kann. auch bekleidung von mir guckt sie an und sagt >mama auf sich selbst zeigt sie auch und sagt mama. papa ist papa aber auch ein kissen oder das bett. seit ein paar tagen sagt sie aber personenbezogen TIM nagut es klingt eher nach DIMM aber egal er weiß das er gemeint ist und ist stolz wie oskar. nur der große wartet noch sehnsüchtig darauf das sie ihn endlich auch mal ruft.
fazit: zur zeit ist es wurscht wer oder was um sie rum ist, einen von uns beiden ruft sie immer. ich kann aber auch das phänomen bestätigen das in ganz bestimmten situationen NUR mama gefragt ist, denn die kann nunmal am besten trösten. zur statistik kann ich nur eins sagen: nils unser 1.geborener HAT als erstes wort PAPA gasagt - vielleicht sollte man da von den ersten kindern ausgehen? ich weiß es nicht.
GGGLG, sandra deren tochter grade die bude auf den kopf stellt und das obwohl wir morgen frühstücksbesuch haben und ich den ganzen mist wieder einräumen muss/darf - hab ja nich schon genug um die ohren ;o)
Was kam zuerst? MAMA oder PAPA?
Mama :-) Ich find es aber interessant, daß ein P leichter zu bilden ist. denn auch beim brabbeln kam bei meinen beiden Kindern als erste Silbenverdoppelung mamamam und erst viiiiiel später bababa
hm eigentlich schon, wobei wir ja alleine Leben also gilt das wohl nicht so ganz ;-)
Essen ist auch Mama oder mamam, wird aber adners betont. Ansonsten spricht Noemi noch nix und brabbelt eben bei allem so vor sich hin.
LG Jassy (die darauf wartet das Noemi Riana sagen kann, die wird von ihr nämlich am meisten geliebt)
1. Zuerst kam MAM MAM einfach so dahergeplappert ohne Bezug zu irgendeiner Person. Dann kam PAPI und das ist unser Papa.
2. Ich kann nicht sagen ob Christoph ein Papa oder Mamakind ist, allerdings sobald jemand an der Türe ist wird dorthin gekrabbelt und gerufen PAPI PAPI, also er sucht seinen Papa schon andauernd...und freut sich riesig wenn dieser dann tatsächlich heimkommt.
3. Mich benennt Christoph gar nicht, aber er benennt andere Personen oder Dinge ganz konkret. MIMI ist sein Bruder oder KEKI ist ein Keks.
Liebe Grüße von Conny
deren großer Sohn häufig MAMPI zu uns Eltern sagt um die Angelegenheit die er uns mitteilen will abzukürzen.
also wir arbeiten dann wohl gegen die Statistik *g*.
1.) Sandra's erstes Wort war "Mama".
2.) Ich weiß nicht, ob Sandra wirklich Präferenzen hat *grübel* - sie nimmt mit uns beiden vorlieb.
3.) Ja. Wobei das Papa bei uns auch mehr als Baba rüberkommt. Es ist aber definitiv der Papa gemeint.
LG
Biggi
das "MMMMM" ist glockenklar.
seit kurzem sagt er auch "baba".
bei annika war es genau so:
erst "mama", später erst "papa"
beide kinder sind mamakinder (wen wunderts, es gibt tage, da sehen sie ihren papa grad mal 45 minuten...).
lg,
maria
2. Bestätigt Eher Kind damit seine Präferenzen? Absolutes Mamakind, leider ...
3. Sagt Euer Kind wirklich nur zu Euch Mama und Papa, oder meint es im Schlimmsten Fall wie bei uns auch schon mal seine Zahnbürste? Ja, tut sie; zur Oma sagt sie Omaaa und zu Opa Hopa
LG Manuela + Marcel 2 1/2J + Isabel 14M
Mama sagt sie in letzter zeit auch häufiger - aber PAPA war ihr erstes wort. neuerdings sagt sie auch MAMPAPAP und meint wohl Eltern :-)
2. Mia hat keine präferenzen. sie ist nur in manchen situtaionen besser bei mir aufgehoben.
3. manchmal. z.b. zeigt sie auf unser hochzeitsfoto und sagt papa, aber eben auch zu dem foto mit ihrer uroma :-) sieht sie auf der straße einen mann (wenn wir aus dem fenster gucken) sagt sie auch papa, in der annahme er wäre es. ich denke, hendrik meint mit papa nicht zahnbürste, sondern er meint, papa soll ihm die zähne putzen :-) so würde ich das übersetzen.
GLG Annie
Ich glaube wir widerlegen die Statistik. Chiara hat schon eine Weile Mama im Wortschatz. Wird aber meist auch verwechselt mit Namnam. Hhhmmm, ob sie jetzt lieber Essen möchte oder Mama? Wer weiss, was in dem kleinen Kopf so vorgeht. Und ausserdem ist Chiara ein Papa-Kind. :o) Und ja, ich glaube wenn sie jetzt Mama sagt, meint sie wirklich mich.
GGLG
Christine
1.zuerst kam ein mamamama und ein babababa, dann ein richtiges Papa oder Baba! Mama hat zu dem Zeitpunkt nicht geklappt.
2.nein, jetzt wo Mina Mama sagt, sagt sie nur noch Mama und will auch ständig zur Mama. Ich habe jetzt sogar Papa wieder mit ihr üben müssen! Jetzt sagt sie Mama und gleich hinterher Papa, damit keiner zu kurz kommt. ;-)))
3.Mama nur zu mir und Papa sagt sie neuerdings auch zur Katze! :-O
LG, Andrea+Romina, fast 13,5M
Viel kann ich nicht dazu beitragen....
Aber ein Paaaap, kam ihr vor einiger Zeit mal über die Lippen. Auf Mama warte ich sehnsüchtig...seufz....
Ansonsten rennt sie mit einem freudigen A A A A A durch die Gegend, was ich als : Achtung, hier kommt Anna verstehe...lol...
GGLG Ute
Also:
1) Jasmin sagte zuerst PAPA (der war stolz wie Bolle)
2) Nein, sie ist eindeutig ein Mamakind
3) Sie sagt klar und deutlich Mama, neuerdings sogar Mami!!
Ganz liebe Grüße von Nicole, deren Tochter zwar imbrünstig PAPA sagt, aber sofort zu heulen beginnt, wenn dieser sie auf den Arm nehmen will *stöhn*
LG
Sekerim
Klara sagt fast nie Papa - nur Mama - meint damit aber eindeutig häufiger ihren Vater als mich ;-)
GLG Meike
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen