Osteopathie bei Baby.. hat von euch schon jemand..
Timo(19 Wochen) hat eine Torticollis rechts und kann nur ganz schwer seinen Kopf nach links drehen.Er ist rechts (leicht) und am Hinterkopf total platt (sorry wie ein Brett). Jetzt machen wir KG zusätzlich wurde mir ein Osteopath empfohlen.
War schon jemand von euch bei einem Osteopathen und was hat es geholfen ??
Über Erfahrungen wäre ich dankbar.
LG Martina
Re: Osteopathie bei Baby.. hat von euch schon jema
auf Empfehlung von Arbeitskollegen und meiner Hebi war ich schon 2 Wochen nach der Geburt beim Osteopathen.
Konstantin hatte sich in der Nabelschnur verfangen und konnte sich somit im Bauch kaum bewegen. Hatte dann eine totale Schokoladenseite. Hat beim trinken an der linken Brust gebrüllt wie blöd.
Wir waren mit der Behandlung sehr zufrieden, ist aber sicher Ansichtssache. Der Osteopathe hat alles gedehnt und gestreckt. Konstantin hat die ganzen 20 Minuten gebrüllt wie am Spieß, hatte danach zwei Quengeltage und dann war alles in Ordnung. Es hat sich trotz allem für uns gelohnt.
LG Sabrina
Re: Osteopathie bei Baby.. hat von euch schon jemand..
Ich hoffe, bei Timo tritt bald Besserung ein ;)
Ganz liebe Grüße Kerstin
Re: Hatte er eine Kopfverformung??..
LG Martina
Re: Hatte er eine Kopfverformung??..
wir waren auch beim Osteopathen, weil Katharina so unruhig war und zwar schon, wie sie 5 Tage alt war. Sie konnte ihren Kopf nicht auf die linke Seite drehen. Schon nach einer kurzen Behandlung ging es besser. Unruhig blieb sie weiterhin. Ein guter Osteopath kann sicher viel bewirken.
Liebe Grüße
Hanne
unsere Hebamme hat gemeint, dass es sehr wichtig ist, dass man darauf achtet, dass der Osteopath eine spezielle Ausbildung oder Erfahrung mit Babys hat!
Wünsche euch viel Erfolg!
Viele Grüße,
Tina
dumme Frage hab: Was ist ein Osteopath???
Clara hatte/hat auch einen total platten Hinterkopf und die rechte Seite war/ist auch eingedellt. Sie wollte/konnte Ihren Kopf auch nicht nach links drehen. (Hat sich im Bauch auch nie wirklich gedreht o. bewegt).
Aber meine Ärztin meinte nur: "Das ist Individualität, jeder hat halt seine Mäckchen, dass gibt sich von allein!"
"Die Knochen sind ja noch so lang weich und wachsen in den ersten 2 Jahren so viel, dass verwächst sich."
Und siehe da: seit ca 2 Wochen ist Claras (20 Wochen) Lieblingsseite die Linke!! Sie schläft auf der Seite und dreht den Kopf jetzt wie eine Wilde.
Und mein Mann behauptet die Delle auf der rechten Seite wäre schon zurück gegangen ;-)
LG Jessie
schwer zu erklären, ein Osteopath löst Verspannungen und Blockaden. Einer mit Cranio Sacral Ausbildung kann noch mehr bezüglich auf Knochen und nutzt dabei die Selbsheilungskraft des eigenen Körpers. Das ist aber eine ganz grobe Erklärung. Wenn du mehr wissen willst schau mal bei Osteopathie vorbei mit dem üblichen davor und dahinter.
LG Martina
Severin hat das gleiche Problem wie Timo. Torticollis rechts mit Verformung des Hinterkopfes. Dadurch kann er sich überhaupt nicht nach links drehen, weder vom Kopf noch vom Körper her. Ich habe vor 3 Wochen mit KG begonnen und bin zu einer Osteopathin gegangen. Die Sitzung hat am Anfang ca. 10 Minuten gedauert und Severin hat die ganze Zeit gebrüllt. Allerdings nicht vor Schmerzen sondern vor Ärger weil er festgehalten wurde. Mittlerweile waren wir 3 mal dort und ich bin erstaunt wie positiv sich die Behandlung auswirkt. Wir sind bei weitem noch nicht im optimal Bereich, aber Severin kann seinen Kopf mittlerweile drehen und hat auch nicht mehr so eine angespannte Haltung beim liegen im Bettchen. Er schläft entspannter und verkrampft sich weniger. Also ich kann Dir einen guten Osteopathen nur empfehlen. Er kann Timo helfen seine Blockaden im HWS- Bereich zu lösen. Damit bekommt Timo auch die Möglichkeit motorisch weiter zu kommen. Severin hätte sich mit dieser Schiefhaltung niemals drehen können, jetzt schafft er es schon fast bis auf den Bauch. Ich muß gestehen, daß ich bei seinem ersten Versuch vor Freude geweint habe, denn er war so unglücklich mit seinem Schiefhals. Und nun ist er ein richtig glückliches, schmerzfreies Baby. Bis er sich komplett selber drehen kann und die linke Seite benutzt wie die rechte, werden wir weiter zum Osteopathen gehen. Uns hat es viel gebracht. GGLG Jana mit Quirin und Severin (16.2.05)
habe einen Osteopathen der mit Babys langjährige Erfahrungen hat. Am Dienstag gehts los, hoffe auch das es gut anschlägt denn er leidet (und wir auch) arg darunter.
Darf ich dich fragen ob sie meint das die Verformung wieder wird ? und merkst du selbst schon eine Verbesserung der Kopfform??
Ich kann mir das gut vorstellen das du vor Freude geweint hast! Denn den armen Würmchen tut das bestimmt auch weh.Sie versuchen ja nach links zu schauen (ein bisschen) und dann tuts weh und gebrüll bricht aus.
Ich wünsche dir und deinem Schätzle das es nicht mehr all zu lange dauert und er sich dann quer durch die Wohnung rollen kann ;-))
Kannst mir auch eine PN schicken wenn du hier nicht antworten magst.
LG Martina
LG Martina
Aber da wir selbst auch Erfahrungen mit einem osteopathen gemacht haben, möchte ich dir schreiben! Unsere Tochter hat anfänglich viel geschrien, zuerst dachten wir daran dass es an der Spreizhose liegt, aber uns ist auch aufgefallen dass sie den kopf nur auf eine Seite gelegt hat! Zudem kamen auch starke Problem beim Stillen dazu! Sie hat die Brustwarze nie richtig genommen!
unsere Hebamme hat uns dann einen Termin besorgt! Der O. war sehr gut, er hat Kiss festgestellt und hat uns dass an vielen dingen auch erörtert: wie zum Beispiel: Blockade dass sie den Kopf nicht dreht, Verspannugen im Kiefer (Stillprobleme), Stauuchung des Zwergfell(oft Schluckauf), Asymmetrischer Kopf, innere Verstellung der Hüfte (ein Bein mehr gestreckt eins mehr gebeugt) etc.!
Zweimal haben wir sie bis jetzt behandeln lassen, das letzte mal ist nächste Woche! das erste mal war sie ca 6 Wochen alt! Es hat wirklich geholfen, die Behandlung ist schmerzfrei, mittlerweile klappt das Stillen hervorragend "sie entwickelt sich zu einem Nimmersatt", sie ist sehr ausgeglichen etc.! Ich kann dir nur dazu raten! Es gibt viele Probleme die sich mit so einer Behandlung beheben lassen, man will nur das beste für sein Kind! Unzählige Schreistunden kann man sich ersparen, wenn man den Ursachen auf dem Grund geht !Es gibt Kinder die Schreien stunden wegen Verspannungen im Kiefer (hat wohl mit Verlustängsten zu tun)!
Mach die Behandlung bloß! Ich weiss zwar nicht ob dein Sohn viel weint, aber guttun tut die Behandlung den Kindern aufjeden Fall!
Lg Nanni mit einer entspannten Josefa die schön durchschläft und die stressigen Wochen am Anfang hoffentlich auch schon vergessen hat!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen