OT...ich brauch dringend...(sehr lang)
Folgender Fall:
Eine gute Bekannte hatte XXX mit ihrem Ex. Nachdem sie nun wieder zu Hause ist, sie wohnt ziehmlich weit von mir weg, hat sie festgestellt, das sie SS ist. Sie rief dann auch gleich mich an und fragte mich um Rat...ich gab ihr natürlich den, den ich ihr nur geben kann...bin ja selber in der 24.ssw, dass sie das Kind behalten soll und nicht an Abtreibung denken solle. Wir besprachen noch den Fall des fehlenden Vaters, da der Vater ihrer 5 Jahre alten Tochter nicht mehr lebt, und sie dieses Mal auch wieder keinen Vater für das Kind haben würde, den Fall der finanziellen Problematik...sie möchte gern arbeiten, findet aber keine und sie denkt, mit 2 Kindern findet sie erst recht keine, sowie Hilfen und Unterstützungen, die sie bekommen könnte, um als alleinerziehende Mutter zurecht zu kommen.
Sie schien auch recht einsichtig zu sein, aber sie muss wohl noch sehr viele Telefonate geführt haben, dessen Ergebnis wohl immer das selbe gewesen sein muss...sie solle das Kind IN IHRER SITUATION wegmachen lassen.
------------------------------------------------------------
Hier einige Auszüge aus ihrer Mail:
Natürlich, ich könnte mir so einen kleinen Wurm auch gut vorstellen und Anni würde sich sicherlich freuen. Und klar, kann Würmchen nichts dazu. Aber was ich gedanklich immer dagegenhalten sind folgende Punkte:
- auch mein zweites Kind wird ohne Vater aufwachsen und wenn mit: was ist das für einer? Einer, der nix auf die Reihe bekommt. Einer, wo ich später mal sagen darf: dein Papi sitzt im Knast oder in der Klapse
- jetzt sind es vielleicht noch 3 Jahre Durststrecke, aber dann kann ich XXXX auch mal alleine lassen und ich habe vielleicht wieder die Chance zu arbeiten. Wie soll ich das mit einem zweiten Kind packen? Klar, ihr sagt: geniesse die Kinder usw...Nur, wenn das zweite fünf ist, bin ich 41 Jahre alt. Was ist dann? In meinem Lebenslauf stehen dann zwei Kinder. Was an und für sich nicht schlimm wäre, bei geregelten Verhältnissen. Aber ich will nicht für den Rest meines Lebens auf Pump leben, weil ich es nicht geregelt bekomme, mein Leben auf die Reihe zu kriegen. Was soll denn aus mir werden? Aber ich weiss, dass da unsere Meinungen auseinandergehen.
- Ich erwarte keinen Luxus, aber ich möchte mit Anni schonmal irgendwann in Urlaub fahren o.ä. Sachen machen. Das kann ich knicken. Es ist mir klar, das ist eine reine Prioritätenverteilung.
- Ich habe mich erkundigt und die haben geschrieben, dass es zu diesem Zeitpunkt noch nichts fühlt und noch keine organische Entwicklung u.ä. stattgefunden hat. NOCH ist es eigentlich nur wie eine Hülle. Ich denke vergleichbar wie eine Eierschale.
Nur mit einem weiteren Kind wird mein Leben kein Zuckerschlecken. Wie soll ich denn für noch einen Wurm sorgen, wenn ich noch nichtmal für mich sorgen kann?
------------------------------------------------------------
Dies nun die Auszüge: Ich selber kann es so nicht verstehen, ich versuche seit 3 Tagen Verständnis für Ihre Situation aufzubringen, aber es will mir einfach nicht gelingen. Ich bin der Meinung, dass sie den einfachsten Weg wählen wird, den sie bekommen kann und das wäre hier die Abtreibung...ABER: Sie hat doch den Fehler gemacht und ist mit ihrem Ex in die ... verschwunden. Sie müsste doch wissen, das die kleinen Chromosomenträger länger wie 2 Tage leben können...ich mein sie ist über 30!!!, die Patentante meiner Tochter ist 15 und die WEISS das. Sie kann doch nicht einfach sagen...ok...ich hab nicht verhütet, aber für das Ergebnis kann ich in dieser Situation nicht sorgen...das ist nicht fair! Zumal in meiner Familie jemand ist, der gern weitere Kinder hätte und keine mehr bekommen kann...
Nun meine Fragen:
1. Muss ich diese Entscheidung, die sie treffen wird einfach
so hinnehmen?
2. Liege ich mit meinen Gedanken denn so falsch?
3. Habe ich Unrecht, wenn ich sie dafür dann verurteile?
4. Wie denkt ihr denn darüber...ist es recht, was sie tun
will? Ich weiss, es ist ihr Bauch und Ihr Leben, aber...
und dieses ABER lässt mich einfach nicht los.
Sooooo...dies ist nun ein kleiner Roman geworden, aber ich denke, dass ihr vielleicht Tips und Ratschläge für mich habt, wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll.
LG Eileen, die fürs Lesen dankt und mal schaut, was die Antworten so bringen. 23+4
Re: OT...ich brauch dringend...(sehr lang)
Ich finde es gar nicht so einfach was dazu zu sagen. Schließlich kenne ich deine Freundin ja nicht.
Ich versuche einfach mal deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.
1. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als ihre Entscheidung hinzunehmen, wie auch immer sie ausfallen wird. Schließlich muß letztendlich jeder selbst wissen was für ihn richtig ist, egal was andere darüber denken.
2. Ich seh die Sache eigentlich genauso wie du. Wer nicht aufpasst muß sich über die möglichen Konsequenzen bewußt sein. Und es ist für MICH auch auf jedenfall immer der falsche Weg zu sagen, naja lassen wir das Baby halt wegmachen. Ich habe meine Große mit 22 bekommen, weil ich eben nicht aufgepasst habe. Klar war ich erst kurz geschockt als ich den Test in der Hand htte, aber ich bin der Meinung Riana ist das beste (mit Noemi natürlich), das mir jemals passieren konnte. Und für mich kann es nie eine wirkliche entschuldigung dafür geben, wenn jemand selbst schuld ist und dann sagt, nein ich will lieber doch kein Kind mehr.
3.Verurteilenist ein hartes Wort. Wie gesagt ich kann so ein Verhalten selbst nicht verstehen und ganz bestimmt niemals gutheißen. Aber es muß nunmal wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn dir ihre Freundschaft wichtig ist, solltest du trotzdem zu ihr stehen und versuchen sie zu unterstützen, egal was sie tut. Denn ich denke das wird sie bestimmt brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man eine Entscheidung für oder gegen ein Kind einfach so nebenbei trifft. Für deine frendin ist es besimmt auch nicht ganz so leicht.
4. Wie gesagt, cih fnde so was auch nicht recht, aber es ist meine persönliche Meinung. Ich weis das viele eine andere Einstellung zu diesem Thema haben. Und die muß man nun mal akzeptieren, es bleit einem ja nix anderes übrig. Und vielleicht entscheidet sich deine Freund ja doch noch für ein Zweites Kind.
Ich bin nun seit 3,5 jahren glückliche Alleinerziehende Mama und habe die tollsten Töchter der Welt (also mal rein subjektiv betrachtet g) Aber ich komm damit gut klar und habe einen Beruf in den ich wider zurückkehren kann, wenn mein Erziehungsurlaub vorbei ist. Es ist oft anstrengend, wenn man für alles alleine verantwortlich ist, und vielleicht ist da wirklich nicht jeder dafür geschaffen.
LG Jassy (die dir damit bestimmt auch nicht wirklich geholfen hat)
Boah, das ist schwer!
Zuerst zu deinen Fragen:
1. Muss ich diese Entscheidung, die sie treffen wird einfach so hinnehmen? - Ja, leider!
2. Liege ich mit meinen Gedanken denn so falsch? - In meinen Augen nicht
3. Habe ich Unrecht, wenn ich sie dafür dann verurteile? - Ich würde niemanden für seine Entscheidung verurteilen, auch wenn ich sie nicht gutheißen würde
4. Wie denkt ihr denn darüber...ist es recht, was sie tun will? - In meinen Augen nicht, aber es ist jedem seine Entscheidung.
Schwerer Tobak. Ich bin (außer in ganz wenigen Ausnahmefällen) absolut gegen Abtreibung. Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut, dass es uns in Deutschland so leicht gemacht wird, abzutreiben. Vor allem in so einem Fall, wenn man so blauäugig ist.
Wäre es denn nicht möglich für sie, das Kind zu bekommen und es dann zur Adoption freizugeben? Es gibt ja auch die sogenannte "offene Adoption". Da hält die leibliche Mutter weiterhin Kontakt zum Kind. Das Kind weiß, woher es kommt. Ich weiß, es ist bestimmt nicht leicht, ein Kind auszutragen und es dann herzugeben. Aber ist eine Abtreibung besser? Ich kenne jemand, die ist an der Abtreibung seelisch fast zerbrochen. Sie träumt immer von dem Kind. Sie meint heute, es wäre wohl besser gewesen, wenn sie es bekommen und zur Adoption freigegeben hätte.
Wenn sie das Kind bekommt - was ich sehr hoffe! - dann bekommt sie auch Unterstützung. Der Vater muss bezahlen, und auch vom Staat gibt es genügend Unterstützung. Und einen möglichen Job davon abhängig zu machen, ob sie nun 2 Kinder hat oder nur eines, ich weiß nicht ... Klingt mir ehrlich gesagt eher wie eine Ausrede.
Aber ich würde es schonmal als Positiv ansehen, dass sie sich überhaupt Gedanken macht wegen der SS. Das zeigt ja, dass ihre Entscheidung noch nicht endgültig ist.
LG Brigitte
Sehr sehr traurig :(((((((
Ich bin fassungslos wie leicht es sich manche Leute mit dem Leben machen.
Deine Bekannte ist tatsächlich so dumm und hüpft mit ihrem Ex ins Bett. Gut man kann ihr zugestehen, sie hatte das dringende "Bedürfnis".
Wenn sie diesem Bedürfnis nachgibt dann weiß ich nicht warum sie nicht verhütet.
Sie ist schon Mutter und anscheinend schon 1x auf die Nase gefallen, wie verantwortungslos ist diese Frau eigentlich?
Dass ein Fötus nichts fühlt wenn er abgesaugt wird, da kann ich nur den Kopf schütteln, ich glaube wir kennen alle genug Dokumentationen die das widerlegen. Mir fallen grade mit Schrecken wieder Bilder ein - das kam mal im Fernsehen - wo die Kleinen verzweifelt versucht haben sich vom Absaugschlauch wegzuzappeln.
Wenn sie wirklich Deine Freundin ist, dann kannst Du sie höchstens dahingehend motivieren das Kind auszutragen und vorab die weiteren Schritte mit dem Jugendamt abzuklären. Ich denke, das Kind wäre aufgrund der familiären Situation in einer Pflegefamilie gut aufgehoben. Und Deine Freundin hat dann z.B. vierzehntägig Besuchsrecht.
Oder sie kann sich entschließen das Baby nach der Geburt in einer Babyklappe abzugeben. Heutzutage kann man als Frau anonym entbinden, der Nachteil ist dass das Baby dann weg ist und man nur ich glaube binnen einer Woche widerrufen kann.
Abtreibung käme für mich nie in Frage - vielleicht mit 2 winzigen Ausnahmen etwa nach Vergewaltigung und starken psychischen Problemen oder wenn eine Frau mit der Behinderung des Kindes nicht klarkommen würde. Aber einfach so, nein das lehne ich ab.
Traurige Grüße
Conny die das riesige Glück hatte nach 2 Fehlgeburten doch noch 2 gesunde Jungs zu bekommen.
P.S. Und nochwas, Berufstätigkeit lässt sich heutzutage gut mit Kindern vereinbaren. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich gehe trotz 2 Kindern arbeiten.
ich sehe das wie Conny. LG
ich versuche Dir jetzt mal zu antworten und habe extra die Antworten auf Dein Posting noch nicht gelesen.
Vorab ist das natürlich eine Grundsatzdiskussion - dafür und dagegen. Ich bin dagegen.
Ganz wichtig, was mir zunächst auffällt ist, daß Deine Freundin noch gar nicht alle Möglichkeiten durchdacht hat. Eine super Möglichkeit wäre doch auch die Freigabe zur Adoption!
Außerdem benötigt sie unbedingt professionelle Beratung!
So und nun zu Deinen Fragen:
1. Du wirst die Entscheidung hinnehmen müssen. Die Konsequenz kann sein, daß Eure Freundschaft leidet.
Aber jetzt stell Dir mal vor, sie bekommt das Kind, weil Du sie überredet hast. Dann wird sie Dich später dafür verantwortlich machen was für ein "schlechtes" Leben sie hat.
2. Nein, denn ich denke auch, daß erwachsene Menschen die Konsequenzen tragen müssen.
3. Das kommt ganz drauf an, wie Du das Thema Abtreibung siehst. Und da Du ja vehement dagegen bist, wirst Du sie im Falle einer Abtreibung verurteilen. Unrecht oder nicht, die gleiche Frage kann sie sich selbst stellen.
4. Nein, mit Sicherheit ist es nicht Recht. Zudem es ja auch nicht stimmt, daß das Krümelchen nichts merkt. Ich denke nämlich das Gegenteil. Allein zu wissen, daß das Herz so früh schlägt. So schnell kann sie gar nicht abtreiben...
Ach, Eileen, das ist wirklich super super schwer. Sprich doch unbedingt noch mal das Thema Adoption oder Pflegefamilie an. Zudem so schnell wie möglich professionelle Beratung, die werden ihr auch diese Möglichkeiten anbieten.
Ansonsten bleib bei Deiner Meinung und biete Deine Unterstützung an, der Rest liegt bei Ihr. Denn sie muß auch damit leben...
Liebe Grüße
Nic
Ich weiss dass ich meiner Freundin ihre Entscheidung lassen muss...egal wie sie sich entscheidet, aber ich hatte insgesamt 3 FG´s und ich habe gerade bei der dritten so gelitten, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie eine gesunde Frau, die eigentlich gute Vorraussetzungen hat, die mir auch vor nicht mal 2 Monaten gesagt hat, das sie sich noch ein 2. Kind wünscht, ein kleines Leben einfach so "wegwerfen" kann, wenn sie sich denn dazu entschliesst. Ich bin auch nicht wirklich sauer auf sie, denn dazu habe ich kein Recht, aber ich bin so unsagbar enttäuscht.
Ich hätte so gern, dass sie sich für das kleine Leben entscheidet, aber wie soll ich ihr dies alles darstellen???
Ich kann sie doch nicht zwingen. Welche Möglichkeit bleibt mir denn, um ihr zu vermitteln was ich denke und vor allem fühle? Weisst du, ich denke bei mir ist alles sehr emotionsgeladen, vielleicht auch weil ich gerade selber wieder ss bin und meine Tochter gerade mal 9 Monate alt ist.
Diese ss war definitiv nicht geplant, aber als sie sich andeutete, habe ich nicht eine Sekunde daran gezweifelt, das ich die Kleine haben möchte *ist ein Mädchen*.
Ach ich könnte ewig so weiter schreiben, ohne vielleicht genau erklären zu können, was genau mit mir los ist.
WAS SOLL ICH TUN?????
LG Eileen, die einfach nicht damit klar kommt.
ich verstehe Dich und Deine Gedanken gut und genauso solltest Du es Deiner Freundin darlegen. Dann versteht sie zumindest, warum Du so denkst.
Weißt Du, vielleicht ist Deine Freundin einfach im Moment mit dem Gedanken noch ein Baby zu bekommen überfordert. Gut möglich, daß sich das aber noch ändert, sobald sie sich daran gewöhnt hat.
Und soweit ich weiß, wird in Deutschland nicht so schnell abgetrieben, da muß man doch erst zu so einem Gespräch.
Sag ihr auch, daß sie ihre Entscheidung nicht aufgrund einer Mehrheitsentscheidung im Freundeskreis fällen soll. Denn so klang es bisher.
Sei für sie da und höre ihr zu. Mehr kannst Du wohl nicht tun.
Liebe Grüße
Nic
P.s. Ein Mädchen? TOLL!!!
Ich kann dazu nur sagen: Ich habs auch geschafft
Ich hatte eine sehr harte und schreckliche Zeit. Manchmal wußte ich nicht ob ich es schaffe und hatte kaum Energie für mich selbst, geschweige denn für meine Kinder und für die SS.
Es ist sehr schwer, sich in die Leute die es betrifft hineinzuversetzten. Es ist ein sehr harter Zustand. Menschen die noch nie wirklich gehungert haben, können nicht beurteilen wie es sich anfühlt zu verhungern, obwohl man schnell sagt, ich bin ausgehungert.
Ich bin absolut gegen Abtreibung.... es ist für mich Mord!
Allerdings weiß ich aber auch wenn man den Sinn, die Kraft und den Glauben an das eigene Leben verliert, kann man kein Kind großziehen und das fängt im Mutterleib an. Ich spreche da JETZT nur von mir!!!!!! Und möchte dies nicht auf die Allgemeinheit beziehen. Deshalb meine Meinung!!!
Wenn ich meine Zoe (deshalb mein Nick, ich widme ihr einfach alles, Zoe= griechisch= Zeon= das LEBEN)manchmal heute anschaue, muß ich oft weinen und bin traurig, weil es mich immer an die grausame, kalte Zeit (SS)erinnert.
Mein Ex-Mann wollte (nachdem er sie eigentlich wollte) das ich sie wegmachen lasse. Meine komplette Familie war für eine Abtreibung. Keiner war da, der gesagt hat...bekomme Dein Kind.
Nur ich!
Naja...ich will eigentlich nur damit sagen, dass man nur Mut und Glaube solchen Leuten zusprechen sollte. Und diese gut gemeinten Ratschläge, Dir geht es gut ...du bekommst dann alles von Ämtern ... kann man knicken. Du stehst armseelig alleine da und was bleibt ist die ganze Liebe, mit der Du arbeiten mußt (wenn man es kann)
LG Carmen, belaste dich nicht in deinem Zustand... es tut deiner SS nicht gut!
Re: Ich kann dazu nur sagen: Ich habs auch geschafft
Sie hat mir ehrlich gesagt gut getan. Ich weiss dass ich meiner Freundin ihre Entscheidung lassen muss...egal wie sie sich entscheidet, aber ich hatte insgesamt 3 FG´s und ich habe gerade bei der dritten so gelitten, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie eine gesunde Frau, die eigentlich gute Vorraussetzungen hat, die mir auch vor nicht mal 2 Monaten gesagt hat, das sie sich noch ein 2. Kind wünscht, ein kleines Leben einfach so "wegwerfen" kann, wenn sie sich denn dazu entschliesst. Ich bin auch nicht wirklich sauer auf sie, denn dazu habe ich kein Recht, aber ich bin so unsagbar enttäuscht. Meine Schwester würde alles für ein 2. Kind tun, doch leider kann sie keine mehr bekommen und eine IVF ist zu teuer...! Ich hätte so gern, dass sie sich für das kleine Leben entscheidet, aber wie soll ich ihr dies alles darstellen??? Ich kann sie doch nicht zwingen. Welche Möglichkeit bleibt mir denn, um ihr zu vermitteln was ich denke und vor allem fühle? Weisst du, ich denke bei mir ist alles sehr emotionsgeladen, vielleicht auch weil ich gerade selber wieder ss bin und meine Tochter gerade mal 9 Monate alt ist. Diese ss war definitiv nicht geplant, aber als sie sich andeutete, habe ich nicht eine Sekunde daran gezweifelt, das ich die Kleine haben möchte *ist ein Mädchen*. Ach ich könnte ewig so weiter schreiben, ohne vielleicht genau erklären zu können, was genau mit mir los ist. WAS SOLL ICH TUN?????
LG Eileen, die einfach nicht damit klar kommt.
Sie muss mit der einen oder anderen Entscheidung leben.
Wobei ich auch Abtreibungen schrecklich und undenkbar finde..
Aber es geht hier ja nicht um mich..
Eine gute Freundin war mal in einer ähnlichen Situation. Sie hat es aber erste erzählt als "es" schon "vorbei" war.
1. Kind 4 Jahre...seit 2 Jahren geschieden...EX ein Looser...keine ausbildung...kein geld...
dann ss von 1x mit ner zufallsbekanntschaft...
ich hab ihr damals gesagt: ich kann dich verstehen...aber es ist trotdem falsch!!..auch wenn es für dich jetzt die vernünftigste lösung ist!!
Mir ist beim Lesen deines Postings ganz übel geworden - wie immer wenn ich über Abtreibung lese, spreche oder nachdenke!
Ich verurteile das nicht grundsätzlich (Vergewaltigung und Krankheit sind für mich Gründe die dafür sprechen KÖNNEN), aber es ist auch etwas, was ich nicht tolerieren kann! ich verstehe die Situation deiner Freundin, aber wie du schon sagst, sie ist alt genug, um es besser zu wissen und zu verhüten!
Ich muss vielleicht auch mal an dieser Stelle etwas erzählen, was mich bis heute quält und auch meine Einstellung zu Abtreibung erklärt!
Meine Mutter war noch keine 16 als sie mit mir schwanger wurde, als sie es bemerkte (2 Monate vor meiner Geburt), hatte sie sich längst von meinem Vater getrennt (habe ihn erst vor 4 Jahren kennen gelernt und er ist eine wahre Bereicherung für mich), 4 Jahre später kam mein Bruder, auch da wollte sie die SS erst sehr spät wahr haben und der Vater dazu war längst Geschichte. Dann hat meine Mutter geheiratet und 1992 kam meine Schwester, diese geplant und was soll ich sagen, 3 Jahre später kam mein Bruder, wieder nicht geplant, aller wußten das meine Mutter schwanger ist, nur sie hat es bis zum 8. Monat verleugnet!
Aber damit nicht genug! Etwa wieder 3 Jahre später, war meine Mutter wieder schwanger, ende 3. Monat und hat das Kind abgetrieben! Mir hat es fast das Herz raus gerissen! Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man so oft ungewollte schwanger werden kann! Ich habe damals (mit 17) tagelang geweint, habe aufgehört zu essen und kann seitdem meinen Eltern nicht mehr in die Augen schauen!
Der Gipfel war, als sie, um die erfolgreiche Abtreibung zu feiern, essen gegangen sind!
Es tut mir sehr weh das zu schreiben, aber es tut auch irgendwie gut!
Ich vermute das meine Mutter noch eine weitere Abtreibung hatte, aber das wurde mir wohl verschwiegen oder ich bilde es mir ein!
Als ich meiner Mutter jetzt von der 2. SS erzählte, fragte sie mich zuerst, ob ich das Kind behalten würde!
Mir ging nur durch den Kopf, wie wenig Herz man nur haben kann! Wir sind verheiratet, ahben ein wundervolles Kind, mein Mann verdient als Arzt super, wir wollten immer mind. 2 Kinder! Was soll diese Frage!
Als ich zum Ersttrimester-Screening liefen mir, wie bei Fabi schon, die Tränen! Einerseits aus Freude, andererseits, weil ich immer daran denken musste, dass man bis in die 12. SSSW ungestraft abtreiben kann!
Ich kann dich unheimlich gut verstehen! An deiner Stelle würde ich noch einmal in aller Ruhe mit deiner Freundin reden! Ihr muss auch klar sein, dass sie diese Abtreibung vielelicht nie wieder los lässt! Ich kenne einige, die das nie richtig verarbeiten konnten!
Sprich mit deiner Freundin, ich könnte es auch nicht hinnehmen und würde sie sicherlich auch dafür verurteilen! Auch wenn es falsch ist, aber aus den oben genannten Erafhrungen kann ich einfach nicht anders! Es ist und bleibt für mich Mord!
Wir haben auch in dieser SS wieder auf sämtlich zusätzlichen Untersuchungen verzichtet (auch Nackenfaltenmessung), weil es für uns keine Konsequenz gehabt hätte! Klar, mir auch durch den Kopf, was, wenn sich das Kind nur quält? Aber mein Arzt hat uns in unserer Entscheindung verstärkt und dafür bin ich ihm unendlich dankbar!
So, nun habe ich einen ganzen Roman verfasst!
Ich hoffe, deine Freundin besinnt sich! Ich fände es sehr traurig, wenn sie (durchaus verständliche) materielle Dinge dem Kind vorziehen würde!
Nun mach ich aber wirklich Schluss!
...ich war dir sicherlich nicht wirklich eine Hilfe!
GLG,
Morena mit Fabian ind Mäuschen 15+1
Respekte IHREN Willen
sie soll mal w w w . pro-leben . d e lesen.
Gruß
Anja
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen