Suchen Menü

OT...es ist mal wieder SCHWIEMU-AUFREG-ZEIT

...hallo ihr lieben.
ich habe das schon etwas länger zurückliegende lena-spielzeug-zufriedenheits-posting vor ein paar wochen zum anlass genommen bei den jungs mal sämtliche spielzeugkisten auszumisten. ihr glaubt nicht was ich alles weggeschmissen habe - es hat sich einfach ein haufen "müll" und unnützes zeug angesammelt. sehr viel davon stammt von meiner schwiemu - geb.geschenke, weihnachts- und ostergeschenke. naja nachdem ich mit den jungs zusammen dann so 2,5 müllsäcke vollgemacht habe keimte in mir eine idee. damit meine jungs nicht wieder irgendwelchen müll geschenkt bekommen der nach einmal bespielen eh wieder kaputt ist, dachte ich mir ist es doch besser jedem ein sparkonto einzurichten - diejenigen die was schenken wollen können das ja in form von 5 euro (oder wieviel auch immer) tun und die jungs haben dann später mal was davon. von uns eltern bekommen sie dann geschenke die sie sich wirklich wünschen und die wir sinnvoll finden (z.b. erweiterungssets für ihr geotrax anlage, lego, etc.) ich hab das also meinem mann vorgeschlagen und er war sehr begeistert, denn auch ihm ging es ständig aufn sack billigen plastemüll zu reparieren. ich rief also vorige woche meine schwiemu an um ihr das mitzuteilen und was sagt sie?:
"nein da mach ich nicht mit. es ist doch deine schuld wenn sie soviel blödsinniges zeug haben." BITTE??????? ich schenke meinen jungs keine plastikautos wo gleich die tür abfällt wenn du sie nur schief anguckst, etc. - ich hab ihr dann gleich gesagt das sie von mir das meiste was ich weggeschmissen habe NICHT stammt und ich sehr wohl weiß was sie von wem geschenkt bekommen haben. das wollte sie aber nicht hören und beharrte auf ihre meinung. an dem tag war ich natürlich entsprechend gelaunt. nun trug es sich zu das mein sohn ja vergangenen dienstag geburtstag hatte - unsere ersatzoma rief an um zu gratulieren, ebenso ihre tochter...aber meine schwiemu??? NEE...ronny rief dann an um mal zu fragen wie es denn so geht. das war gegen 21uhr (die kids also im bett). nach belanglosem hin und her fragte er dann beiläufig ob sie denn wüßte was für ein datum wäre - das weiß sie eben grad nicht - wieso er denn frage obs denn wichtig sei. er meinte dann nur noch beiläufiger das ein kleiner junger mann doch recht enttäuscht war weil oma seinen geburtstag vergessen hatte. ich betone hier mal - er wartete NUR auf einen anruf, ich hatte ihm erklärt das er von oma kein geschenk bekommt, aus o.g. gründen und er fands gut.
jedenfalls fragte sie dann ronny am telefon ob sie ihn denn sprechen könne - nein, er schläft schon - gut dann weck ihn halt (ich könnte sie *grmmmpfff*), kam von ihr. egal, nachdem das erledigt war fragte sie ronny was sie nils denn schenken könne und er blieb bei dem was wir uns ausgemacht haben KEIN geschenk, er erzählte ihr nochmals das selbe was ich ihr schon sagte und sie antwortet: gut dann weiß ich das jetzt auch, geht in ordnung!
mal ganz ehrlich - red ich chinesisch? oder sonstwie auswärts? bin ich überhaupt einer sprache mächtig? hab ich auf dem rücken ein schild mit der aufschrift: kick me! - ????
die frau macht mich wahnsinnig und am liebsten würd ich sie ne klippe o.ä. runterschmeißen. von meiner schwägerin erzähl ich erst gar nicht, die weiß ja NIE wann unsere kinder geburtstag haben - hauptsache WIR vergessen nicht wann IHRE haben und wehe es gibt KEIN geschenk. aber ab diesem jahr machen wir auch das anders ;o)
sorry fürs ewige zutexten aber es staute sich bei mir extrem an.
ichwünsche euch ein schönes WE und ganz liebe grüße von sandra die sonst beinahe explodiert wäre *peng - kein schöner anblick*
Bisherige Antworten

Re: OT...es ist mal wieder SCHWIEMU-AUFREG-ZEIT

Hallo Sandra,
*einen Beruhigungstee rüberreich*. Nein, Du redest kein chinesisch und Deine Sprache (zumindest die schriftliche *g*) ist gut zu verstehen.
Ich denke, Deine Schwiegermutter ist einfach nur beleidigt! Wenn sie kein Geld schenken möchte (könnte ich ja noch irgendwie verstehen), dann könnte sie ja auch ganz direkt fragen, was die Kids denn nun genau brauchen oder wünschen (mit den Begriffen Lego oder Geotraxx fängt jeder Spielwarenhändler was an).
Naja, Familie kann man sich nun mal nicht aussuchen.
GLG
Biggi + Sandra (nur eine Kiste Spielzeug)

hallo biggi,
es ist ja nur so - wir haben mal an einem weihnachten versucht ihr zu helfen. sie fragte was sie möchten und haben ihr aufgeschrieben (mit art.nr. und preis und allem) was genau sich die jungs wünschen - das ende vom lied war das sie WIEDER nur plastikmüll bekamen und ihre begründung: ich hab das bei toysrus nicht gefunden - (sie hätte es auch anders haben können indem sie uns beauftragt hätte das geschenk zu besorgen (ist ja kein akt) aber nein sie will es immer selber machen und es kommt immer das gleiche raus. deshalb hab ich nun diesen entschluss gefasst. ich hätte eben nur k***** können weil wenn ich es sage gilt es nicht, sagt es aber der herr sohn dann ist das gesetz - das ist ne völlig neue marotte von ihr und mir reichts, wärs doch nur so einfach wie bei den kindern - alles gleich im keim ersticken (die unarten)...im alter wirds schlimmer...ohje ich hoffe ich werd später nicht auch mal so
danke für den tee ;o)
GGLG, sandra

Liebe Sandra,
ja so sind sie unsere Tollen Schwiemus............!!! Ich kenne das was du da geschrieben hast sehr sehr gut. Wir haben irgendwann auch den Entschluß gefasst, wenn es was zu schenken gibt, dann kaufen wir alles ein was gebraucht wird, und jede Oma ; tante und Onkel dürfen sich da was aussuchen, basta, aus fertig!!!!! Meine Schwiemu fand das ganze auch anfangs nicht so lustig, aber mitlerweile hat sie es akzeptiert..aber auch bei uns musste Stefan es noch mal auf SCHMIDTDEUTSCH wiederholen, da sie mein Deutsch anscheind nicht verstanden hat!!!!!!!!!!!
ICh denke auch das sie einfach nur eingeschnapt ist, der arme süße Nils, was soll das den?? Meinste wirklich sie hat ihn nicht absichtilich vergessen??
Komm ich drück Dich mal.....lass es uns als Schwiemu einfach besser machen!!!!!!!!!!
GGLG
Sandi

huhu süße,
du es kann gut möglich sein das sie ihn absichtlich "vergessen" hat. mir persönlich ist es schei*egal aber nils war ganz schön traurig und dann noch der hammer das ronny ihn wecken musste nur damit sie ihn nochmal sprechen kann - naja ich gebs auf. der schulanfang wird diesmal aber nach meinen spielregeln verlaufen. da wollte sie sich ja auch reinhängen. sie "dürfen" an die schule kommen und das programm mitmachen aber danach machen wir 5 unser ding, sprich ein richtig schönes familienpicknick im grünen mit hähnchenkeulen, trauben, sandwiches, salat, etc. jetzt ruft sie auch wieder ständig ronny an um ihn dazu zubewegen das er allein zu ihnen fährt weil ihr compi spinnt (angeblich) - nee die wird je älter sie wird immer bescheuerter.
danke fürs drücken süße, heute gehts wieder aber diese frau ist für mich echt ein rotes tuch.
du hast recht wir machen es besser als diese schwiegerdrachen....viel besser!
GGGGGLG, sandra

Hi,
wir haben das gleiche auch schon hinter uns, mit Ähnlichem 'Erfog'.
Schwiegers schenken nun nämlich garnichts mehr nebenbei (also Kleinkram (z.B Matchboxauto-Mitbringsel aus dem urlaub oder sowas). An Geburtstag und Weihnachten fragen sie nun, was sie aber nicht davon abhält selbiges NICHT zu kaufen oder zusätzlich noch irgnedeinen Mist zu kaufen, der auch NIE vom Alter her passt.
LG,
Cara, die auch eine Sprache spricht die NIEMAND in der Familie versteht *jaul*.

hallo cara,
ich sags dir - egal wie mans macht es ist sowieso verkehrt. was mach ich drei kreuze wenn der schulanfang vorbei ist, dann hab ich bis dez. ruhe ;o)
GGGLG, sandra *die misserabelste schwiegertochter die auf erden wandelt*

Hallo Sandra!
Also ich verstehe dich sehr gut - aber wir haben ja auch den gleichen Dialekt *g*
Aber genau so kam ich mir letztens auch vor - bei dem besagten Besuch bei SchwieMu!
Am Telefon war abgesprochen, was Fabi gern isst und was sie für den ersten Tag doch bitte besorgen soll! Ich kam gegen 10 an und NICHTS war da! Keine Kartoffel, NICHTS! Nachgefragt: Ja, das besorgen wir! Ich drauf hingewiesen, dass Fabi spätestens um 12 im Bett liegt und VORHER warm isst!
Antwort: Na wir essen im Sommer immer abends! Ich: Mein Kind isst mittags und das bleibt so!
Freund von SchwieMU zum Markt und kam 14 Uhr zurück! Fabi lag nach paar Erdbeeren und Brötchen von der Fahrt im Bett und bekam abends eine Kartoffel mit Butter!
Ich hab am Abend am Telefon erstmal geheult als ich Jens davon erzählt hab!
Er hat sie dann drauf angesprochen und sie wußten angeblich von NICHTS!
Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich ganz klar geasgt hab, was ich wollte!
Bei uns sinds dann vielleicht tatsächlich die Dialekte :-)
Ärgere dich nicht! Schwiegermütter müssen wahrscheinlich so sein - alte Schwiegermutterehre!
GGLG,
Morena mit immer noch spielenden Raila (hat heut ihr Süieletrapez entgültig entdeckt)
P.S.: Hab dir gestern noch bissl was zum Thema Gaumenspalte geantwortet - nur wenn`s dich interessiert wie das bei uns so aussieht! Vielleicht hast du`s auch schon gelesen...

huhu morena,
nee weil ich von quali keine benachrichtigungen kriege hab ich das total übersehen, werd ich aber gleich nachholen (raila). du ich hab ja schon seit längerem (wenn nicht schon immer) nen hass auf meine schwiegis aber JETZT wirds immer schlimmer. egal was ich mache, sage, nicht sage, was ich vorschlage etc. es IST IMMER falsch. natürlich erziehe ich auch meine kinder falsch - dummerweise essen meine kinder normal, sind nicht über- od. untergewichtig. sie sind neugierig und wissensdurstig, spielen gern draußen, sind höflich, anständig und liebenswert. DAS ganze gegenteil von meiner schwägerin und ihren kindern die von schwiegis großgezogen wurden. jaja ich beschränke besuche bei denen immer nur auf die nötigsten anlässe und bin heilfroh am anderen ende der stadt zu wohnen so kommen die nämlich nie auf die idee mal vorbeizuschauen.
drück mal deine kleine maus und auch fabi von mir ;o) - schön das sie schon soooo neugierig ist.
GGGGLG, sandra die wahrscheinlich wirklich dialektprobleme hat *lol*

Hallo Sandra!
Schwiegis sind es nicht wirklich wert sich aufzuregen! So wenig wie man sich die eigene Familie aussuchen kann, so wenig hat man da Einfluss drauf! Frag mich nur immer wieder, wie die Leute doch so nette Menschen zu stande bringen, dass man sie über alles liebt... *g*
Ich könnte mit den Erlebnissen mit meinen Schwiegis Bücher füllen... Bring mal paar Highlights:
SchwieMu zieht mit neuem Freund in neu gebautes Haus und bittet um Hilfe beim Umzug! Kein Problem - nicht das sie uns schon mal geholfen hätten, aber egal! Das lief dann so ab: wir uns 4 weitere Helfer schleppten was das Zeug hielt und SchwieMu marschierte mit Hochhackigen Schuhen durch die Gegend und machte keinen Finger krumm, während ihr Freund einen Waldspaziergang machte und am Abend nicht verstehen konnte, weshalb wir zu fertig waren um Essen zu gehen!
SchwieMu verirrt sich höchstens 2 mal im Jahr nach Halle, aber sobald sie Ferien hat (als Lehrerin nicht wenig, zumal Fortbildungen in NRW während der Schulzeit stattfinden) fliegt sie um die Welt! Dieses Jahr war sie schon auf Lanzarote, in New Orleans und zur Zeit in Island! Kommt sie dann 2 Tage zu uns, erwartet sie, dass ich Fabis Tagesablauf komplett auf sie umstelle, ach und wenn du meinst, sie bringt den Kindern etwas mit... Pustekuchen!
Letztens in Solingen: Ich: Fabi steht aber recht früh auf! Sie: Kein Problem! Ich schlafe mit Ohropax - stehen in den Ferien immer erst gegen 10 auf! Ich: Bekomm nen dicken Hals!
Aber das Schlimmste für mich: Egal was ich sage, es wird immer mit: "das wollte ich auch grad sagen" kommentiert! Ich komme mir dabei soooo doof vor!
Es gab schon so viele Moment in denen ich den Kopf geschüttelt hab und nu fällt mir gar nix mehr ein! Mittlerweile nehm ichs mit Humor! Hoffe du kannst das auch!
GGLG,
Morena, die in nem reichlichen Stündchen wieder hupt! Geh mit Freunden in den Zoo - Jens hat Dienst
ICH GLAUB, ICH SEH NE RICHTIG! FABI SITZT AUFM STUHL AM ESSTISCH UND ICH HAB IHN DA NE HINGESETZT!!!!! IS DENN NIX MEHR SICHER!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen