OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?
fragen darf ich euch trotzdem :-)
hallo ihr lieben
aaaalso, ich hab ja meinem schatzi dieses jahr im märz
zwei meerschweinchen geschenkt die wir heiss und innig lieben.
allerdings sind es so richtige memmenen, total schreckhaft
manchmal :-( d.h. wenn wir z.b. am zimmer in dem der käfig
steht vorbei gehen zucken die manchmal so richtig zusammen.
wisst ihr woran das liegen kann? in der ersten woch in der wir sie hatten
waren wir beide immer zu hause, haben sie auch viel gestreichlet und gehalten,
aus der hand gefüttert etc damit sie zahm und zutraulich werden.
hat jemand tipps?
dann die andere sache. die katze einer freundin von mir hat junge bekommen,
gestern war ich sie anschauen, die sind ja sowas von süüüüüüüss!!
und sie muss die kleinen doch loswerden wegen platzmangel. jetzt würd ich
soooo gerne eins nehmen, mein schatz hat nun aber bedenken dass sich
das kleine nicht mit den meerschweinchen verträgt. kann man denn diese beiden
tierarten zusammen halten? grundsätzlich könnten wir ja die türe zu dem zimmer
wo die nager sind zu machen, andererseits hab ich dann irgendwie wieder ein schlechtes
gewisssen dass sie sich dann einsam fühlen und wohlmöglich noch schreckhafter werden..
ach menno :-( was meint ihr so? tierexperten vor *g*
ich wünsche euch einen sonnigen sommertag - sorry dass es etwas lang geworden ist!
gggglg sandra
Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?
Wo stehen denn die Meerschweinchens???Auf dem Boden oder erhöht auf einen Schrank zum Beispiel?Haben sie Rückzucksmöglichkeiten?z.B. häuschen?
Bei so kleinen Tieren kommt der Feind immer von oben und ist groß,deswegen wäre es besser,sie würden erhöht stehen,oder in einer Ecke wo ihr nicht direkt laufend dran vorbei müßt.Auch würde ich mich immer runterbeugen zu den Tieren,damit ihr nicht zu "groß" seit.
Viel mit beschäftigen,wenn ihr Euch in der Zeit mit den Tieren beschäftigt oder Euch im Raum aufhaltet,die Häuschen rausnehmen,damit sie sich an Euch gewöhnen.wenn Besuch da ist,oder staubsauger ect. dann häuschen rein,damit sie sich jederzeit zurück ziehen können.
Generell würde ein Kätzchen nicht zu diesen Tieren passen ;o)Höchstens für die Katze,da diese Tierchen in deren Beuteschema passen ;o)
Aber wenn die Katze mit diesen Tieren aufwächst,dann werden sie sich respecktieren.Anfangs klappt ein Zusammenleben nur unter Eurer Aufsicht,denn die Mietze fände es natürlich irre spannend was da so im Stroh raschelt und die Tiere hätte gar keine Ruhe mehr.Also,wenn ihr nicht dabei seid - Türe zu.
Hoffe Du konntest was mit anfangen
Gruß Maya
vielen dank für dein posting! du hast recht, die meerschweinchen stehen auf dem boden, auch laufen wir viel an dem zimmer vorbei und das käfig steht genau gegenüber der türe - vielleicht liegts tatsächlich daran! dann werd ich mal schauen dass ich sie ein wenig in die höhe stellen kann und vorallem an einen anderen ort. das häuschen haben wir grundsätzlich draussen weil sie uns das in der tierhandlung empfohlen haben, aber dann werd ichs wenn besuch da ist in zukunft rein tun.
ja ich denke wir werden (wenn ich schatzi überzeugen kann *g*) das so machen.
vielen dank, du hast mir echt geholfen!
gglg sandra
Eine Katze, zwei Kaninchen.
wir hatten ursprünglich zwei Kaninchen, von denen eins sehr schreckhaft war (kam vom Tierheim und ist bei den Vorbesitzern vermutlich gehauen worden) und das andere eher der Beschützertyp. Gegen die Schreckhaftigkeit haben wir nichts unternehmen können. Wenn man sich langsam auf sie zubewegt, dann kommt sie auch schonmal und schnuppert an uns. Aber das Böckchen wird dann wild, weil man seine Alte angepackt hat! *g* Grundsätzlich haben sie mir im Tierheim damals aber auch gesagt, daß Nager nicht mehr sehr menschenbezogen sind, wenn sie die Gesellschaft von Artgenossen haben. Also ist das vermutlich normal so.
Vor etwa zweineinhalb Jahren ist uns eine Katze zugelaufen. Eine, die auch jagt und viel draußen ist.
Und es gibt überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil hat sich die Katze sehr mit der schreckhaften Hasendame angefreundet. Allerdings lassen wir sie nicht im selben Raum, wenn die Kaninchen ihren Auslauf haben. Denn eine Katze ist nach wie vor ein Raubtier.
Also man kann sie zusammen halten. Und wenn die Katze noch klein ist, dann erst recht, denn sie wächst ja mit den Meerschweinen auf.
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: Eine Katze, zwei Kaninchen.
ich danke dir für deine antwort!
ja ich denke auch das meerschweinchen halt grundsätzlich schon ein bisschen so sind.
super, dann läuft das bei euch also auch gut, schon wieder ein überzeugungsargument mehr für mich *g*
ganz klar, wenn die kleinen auslauf haben dann ohne die katze.
vielen dank für deine hilfe!
glg sandra
wir haben zwei Hunde, zwei Kater, und zwei Ratten, klappt alles prima. Was absolut wichtig ist, ein Haeuschen in den Meerschweinchenkaefig zu stellen, ausreichend gross, damit die Meerscheinchen die Schreckhaftigkeit auch durch Rueckzug ersetzen koennen. Baby-Katzen haben wir auch zum kennenlernen in den Hasenkaefig (die Hassen haben wir nicht mehr) gesetzt, und alles lief prima, die Hasen haben die Katze adoptiert... grins
Liebe Gruesse und viel Spass mit der Katze ;o)
windsong (14+2)
vielen danke für deine antwort! ich glaube auch dass es schon klappen wird wenn wir die kleinen gut aneinander gewöhnen :-)
danke für deine hilfe!
glg sandra
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen