Suchen Menü

OT: Frage wegen Zahnarztrechnung

Hallo,
ich muß Euch mal was fragen. Ich benötige eine Krone an meinem Gebiss für den linken seitlichen Schneidezahn, da da ein Stück rausgebrochen ist und man ihn anscheinend nicht mehr raparieren kann.
Nun meine Frage an Euch. Hatte von Euch schon jemand seit der neuen Gesundheitsreform Bedarf an einer Krone oder arbeitet jemand bei einem Zahnarzt und kennt sich mit Zahlen etwas aus?
Mein Zahnarzt sagte zu mir: Ich muß mit dem einen Zahn mit ca. 1000.- EUR Kosten rechnen, da keine Ahnung was noch alles nötig sei. Die Kassen würden nur noch einen Festzuschuß bezahlen. Das mit dem Zuschuss wußte ich, aber kann das sein? Mich hat doch fast der Schlag getroffen.
Also klärt mich mal auf, wenn ihr könnt.Ich will endlich mein Gebiss wieder in Ordnung haben und habe eh so einen Schiss vor dem Zahnarzt, so daß ich nicht unbedingt zu einem zweiten gehen möchte.
Die blöde Tuss von meiner Krankenkasse hatte heute am Telefon von nix ne Ahnung.
Lieben Gruß
Claudia
Bisherige Antworten

Re: OT: Frage wegen Zahnarztrechnung

Hallo. Ich habe ca. 500 EUR zahlen müssen. Habe kein Bonusheft oder Ähnliches und auch keine Privatversicherung. Würde bei diesem Preis (erscheint mir doch ein wenig hoch) vielleicht doch noch einen anderen Zahnarzt um ein Angebot bitten. Vielleicht weiß hier jemand mehr Bescheid. So weit ich weiß, zahlt die Kasse ca. 50%. Der Zahnarzt muss einen Heil-und Kostenplan erstellen. Daraus berechnet Deine Kasse den genauen Zuschuss. Mehr weiß ich leider nicht. LG Ines

Hallo,
bei mir kostet sie 400 Euro -obwohl es schon die "Luxusaustattung" ist (ich glaub das heißt inlay, jedenfalls weiß und mein ich aus Keramik).
Allerdings ist es ein Backenzahn.
Gruß
Anja

Hallo Claudia, es kommt ganz darauf an, welche Krone gefertigt werden soll und mit welchem Auffand. Reine Keramikkronen können schon arg teuer werden, Metallkeramikkronen sind günstiger. Du bekommst von Deiner Krankenkasse einen Festzuschuss und der ist es relativ egal, was Du damit machst (Kassenversorgung=nur vorne Keramik, innen Metall oder z.B. die "Luxusvariante"). Manche Zahnärzte bieten nicht alles an. Im Zweifelsfall solltest Du Dir eine Zweitmeinung einholen. Grüße von Cassandra, Zahnärztin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen