OT: Frage an Katzenbesitzerinnen
habe da ein etwas ungewöhnliches Anliegen: Kürzlich ist uns eine kleine Katze sozusagen zugelaufen (sie schläft bei uns auf der Terasse in einem Bananenkarton voll Heu - eigentlich für unsere Hasis bestimmt gewesen *g*). Nun ist das nachdem sie ihre erste Scheu überwunden hat ein ganz schnuckeliges und superverschmustes Tier. Leider können wir sie nicht in unsere Wohnung aufnehmen, da mein Mann eine Katzenallergie hat :-(
Meine Frage: Kann man Katzen, die es nicht anders gewohnt sind, auch im Winter (in einer ziemlich kalten Region Deutschlands (nachts locker mal bis -20°C)) im Freien halten und wenn ja, was für einen Schlafplatz sollte man ihr zur Verfügung stellen? Natürlich ist mir klar, dass ich sie ab jetzt dann auch füttern müsste, da sie bald nicht mehr viel "Lebendfutter" zur Selbstversorgung finden wird, und dass wir sie dann auch vom Tierarzt checken, kastrieren und impfen lassen müssten ...
Oder sollte ich sie doch lieber ins Tierheim bringen, bevor sie uns da draußen erfriert?
Etwas ratlose Grüße
Lana
Re: OT: Frage an Katzenbesitzerinnen
ich kann Euch verstehen. So eine Katze ist wirklich ein verlockend süßes Tier. Aber sie den ganzen Winter draußen zu halten, erscheint mir etwas hart. Allerdings muß man sagen, daß Katzen auf jeden Fall robust genug sind, den Winter an einem geschützten Außenplatz zu überleben.
Wir haben Nachbarn, die ihren Kater nicht ins Haus lassen. Das hat eigentlich nur den Erfolg, daß er bei unseren anderen Nachbarn frißt und schläft. Katzen suchen sich neue Leute, wenn ihnen die alten nicht mehr passen (so sind wir zumindest an unsere gekommen, die momentan im Gegensatz zu Eurer nicht mehr raus darf).
Also wenn Ihr sie behaltet, dann ist es möglich, daß sie weiterzieht, wenn sie bei Euch nicht landen kann. Fragt doch erstmal, ob es jemanden gibt, der sie nehmen würde. Denn im Grunde ist trotzdem alles besser als Tierheim.
Ganz liebe Grüße
Lena mit Hermine, die ihr heute nacht wieder wonnevoll schnurrend die Beine plattgelegen hat.
Danke!
danke für deine Antwort. Habe vorhin nochmal mit meinem Männe darüber gesprochen. Zunächst werden wir wohl wirklich versuchen, sie einer Freundin anzudrehen, die eigentlich eine Katze möchte (Kratzbaum steht schon seit einem halben Jahr bereit) *g*. Sie wartet nur damit, weil sie ebenfalls im Augenblick schwanger ist - aber wer weiß? Vielleicht überlegt sie es sich ja noch.
Ansonsten müssen wir wohl die Variante: Selber behalten, aber im Freien durchführen. Ins Tierheim mag ich sie nämlich eigentlich auch nicht geben ...
Liebe Grüße zurück (sind die Beine wieder rund? ;-))
Lana
Also ich kann nur von unseren Katzen berichten.
Es sind alles Freigänger, keine kommt ins Haus.(Ausser es ist ein Krank oder ähnliches)
Sie werden gefüttert ,schlafen tun sie in der Scheune(ehemalige nun ausgediente).
Du kannst wenn du es möchtest dieser Katze schon einen Platz richten.
Du solltest sehen das die Katze sich jetzt an nen Karton mit nur nem Einschlupfloch gewöhntdamit es nicht so sehr kalt drin wird wenn die Temp. fallen.Diesen schön wieder mit Heu und Stroh polstern.ganz drinnen vielleicht noch ein altes Handtuch oder ne alte Decke.
Stell den Karton (sollte er jetzt ungünstig stehen,Schnee Regen oder so) langsam um.Ich mach es noch so das ich wenn es ganz kalt wird das ich was vor das Einschlupfloch hänge.Damit es nicht so reinzieht.
Katzen sind sehr robust und die, die Du da fütterst denke ich ist es draussen gewöhnt.Mach dir dann aber auch keinen Kopf wenn sie mal ein paar Tage nicht kommen sollte.
So wie meine Vorrednerin sagte suchen die sich schon Plätzchen.Also wenn es so richtig kalt ist oder ewig schneit haben die sich meist verkrochen und kommen erst wieder wenn sich das Wetter bessert.(meine schlafen dann gern im Nachbarstall bei den Kühen ;-).
Sonst denke ich wirst du dich ja wohl wegen dem Fressen und so schon auch auskennen.
Solltest noch Fragen haben -ich helf dir gern weiter.
LG Mohana
danke für deine Antwort. Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem geeigneteren Karton machen und der Mieze einen etwas molligeren Schlafplatz einrichten.
Mit etwas Glück bekommen wir sie sogar an Freunde vermittelt, da es für uns keine Ideallösung ist, sie selber zu behalten.
Ansonsten bekommt sie aber auf alle Fälle Unterschlupf, Nahrung und Streicheleinheiten von uns ... Finde den Gedanken ans Tierheim nämlich grausig ...
LG zurück Lana
Unsere Katzen leben seit 4 Jahren nur draußen und wir haben sehr kalte Winter. Sie werden morgens einmal gefüttert und bekommen immer mal wieder Wasser, da ja alles zugefroren ist, ansonsten finden solche Tiere wenn sie die Natur gewöhnt sind immer ein einigermaßen warmes Plätzchen! LG Anja
Noch 'ne Frage ;-)
deine Antwort hat mich beruhigt. Nun frage ich mich allerdings, wie verhindere ich, dass nachher 20 Katzen um den Futternapf kreisen?
Wir leben hier voll auf dem Land (Dorf mit 450 Einwohnern) und es hat viele Katzen mit und auch einige ohne menschlichen Anhang. Nun habe ich aber nicht vor, alle durchzufüttern. Wie verhindert ihr, dass da noch andere sich am Futter eurer Katzen bedienen?
LG Lana
Re: Noch `ne Frage ;-)
entschuldige wenn ich mitmisch.
Ich würde die Katze nur füttern wenn sie da ist dann die Schüssel wegnehmen.
Sie gewöhnt sich schnell an sowas kommt dann auch zu bestimten Zeiten oder wenn sie die Terassentür hört.
Ich schüttle die Trockefutter Packung da kommen unsere gerannt.
Weil bei uns natürlich auch sämtliche andere Katzen drauf spechten was abzukriegen.Habe ich das so eingeführt es klappt gut.Unsere Katzen kennen sogar den klang unserer Autos sie kommen wenn sie hören das wir ans Haus fahren.
Ja mein Menne wird morgens zum Auto und abends wieder am Auto abgeholt und bis zur Haustür geleitet.
LG nochmals Mohana
Re: Noch `ne Frage ;-)
Wir hätten dann keine Katzen mehr in der Nachbarschaft!!! Sie bekommen morgens im Schälchen Naßfutter wenn sie dann da sind ´( also immer um 6!!!) und wenn sich mal eine verirren sollte, wird sie per riesigem Katzenkampf vertrieben. Katzen sind in ihrem Gebiet meist Alleinherrscher, es dauert lange, bis sie andere auf dem Territorium aktzeptieren. Probiers mal aus und füttere zu festen Zeiten, wenn dein Kätzchen in Sicht ist! LG A>nja
Danke euch beiden!
Na dann werde ich das mal ausprobieren. Das Schälchen mit Wasser hat sie gestern auch erstmal verschmäht, aber so ein paar Schluck waren dann doch gar nicht so schlecht ;-)
Liebe Grüße an euch beide
Lana
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen