Nur liebe Kinder hier? ;-)
geht es hier den Mehrfachmamis manchmal auch so, daß sie ein wenig schmunzeln müssen, wenn sie von manchen Mamas lesen, wie schlimm doch ein anderes fremdes Kind zum eigenen Kind war?
Lars war im ersten Jahr so ruhig und so lieb, da hätte ich mir gar nicht vorstellen können, daß er mal irgendetwas anstellt. Mittlerweile lebt er richtig auf und wird aktiv. Er hat ja auch ein gutes Vorbild, nämlich seinen großen Bruder.
Sein großer Bruder Jonas (jetzt 3,5 J)hatte auch manchmal so Phasen, wie z. B. die "Meins-Phase", wo er anderen Kindern nichts abgeben wollte und die Sachen sofort weggenommen hat, wenn ein anderes Kind kam. Und alle anderen Kinder in seinem Alter waren/sind ähnlich, denn es ist total normal.
Vielleicht ist es jetzt in dem Alter von Lars noch gar nicht so denkbar, daß die Kinder irgendwann auch mal "unfreundlich" zu anderen Kindern sind, aber ich schließe es nicht aus, daß er auch zwischendurch mal so eine Phase haben wird.
Ich wollte das einfach mal nur loswerden, weil ich nun schon öfters bei Beiträgen/Antworten gedacht habe, daß die Mamis sich bei ihren Kindern noch gar nicht vorstellen können, daß auch das eigene Kind vielleicht mal was unschönes mit einem anderen Kind anstellt oder halt mal wegschickt beim Spielen oder oder oder...
LG Andrea
Re: Nur liebe Kinder hier? ;-)
also Sandra ist eigentlich schon ziemlich lieb. Natürlich hat sie auch schon mal versucht zu hauen. Das persönlich finde ich auch nicht sooo schlimm. Schlimm finde ich nur, daß viele Mütter da nicht eingreifen. Denn sein Spielzeug zu "bunkern" ist eine Sache - körperliche Gewalt eine ganz andere.
GLG
Biggi
Re: Nur liebe Kinder hier? ;-)
geht mir auch oft so, daß ich vor mich her schmunzle.
Ich konnte mir das bei Melena ( *20.10.02 ) auch nicht vorstellen aber es ist echt heftig. Sie kommt von einer Phase in die andere und ich denk jedes mal es kann nicht schlimmer kommen aber ES GEHT !! Elias kann ich NIEMALS aus den Augen lassen da er an ALLEM hoch klettert.
Ich dachte auch, daß ich meinem Kind niemals böse sein könnte aber das geht auch ;o)
Also NEIN sind NICHT nur liebe Kinder hier ;o))
LG Dea
Lieb?
Manchmal möcht ich meine Sachen packen und....
Hallo Andrea!
Du hast schon recht, bis zu nem gewissen Alter hat man das liebste Kind auf der Welt.Und eines Tages kommt der Punkt wo man denkt............aus die schöne Zeit!!!
Ich habe auch festgestellt das....bei uns zumindest.... je mehr Geschwister da sind um so schneller geht die Zeit vorbei.
Ich denk eben sie müßen sich früher gegen die anderen durchsetzen damit sie "ihre Sachen" auch selbst behalten können ohne das wer kommt und sie wegnimmt.....ich hoff ich hab das so geschrieben das man´s versteht.
Manchmal gibt es Tage wie schon gesagt wo ich einfach nur mal ne Stunde raus möcht weil alle zuviel Hafer zum Frühstück hatten.Ein gemotze und gestreite und immer heißt es dann MAMA der hat....
Gut bei mir ist es durch das ADHS es etwas extremer,den es macht ja auch aus das die Kinder ein etwas verdrehtes Rechtsdenken haben.Ich mein damit das sie sehr gut sehen wenn wer was nicht richtig macht nur wenn sie selbst was nicht richtig machen oder sich falsch verhalten fällt ihnen das nicht auf.Auch wenn dann am Nachmittag die Medi´s ausklingen und sie nochmal richtig hochpuschen ist es oft schwierig.
Und naja was soll ich sagen Joshi ist auch schon seit längerem so das er sagt:.........NEEEEIN;MEEEIN´S.....
und er sich auch wehrt wenn die anderen ihn ärgern.
Bisher war er nur zu den Geschwistern so......und er kann wenn er will richtig grob werden.....ich warte im mom eigentlich nur auf den Tag wenn er sich ein anderes Kind im Freibad oder so schnappt weil dies ihm die Spielsachen wegnimmt oder ihm Wasser über den Kopf leert.Ich bin zwar immer bei aber ich denk irgentwann wird das wohl kommen.
Ab nem gewissen Alter sind eben alle halb Engel halb Teufelchen......................;-)
LG Mohana/Diana
Doch ja, meine sind immer total lieb......
Jaja, ich kenne acuh so Mamas, deren Kinder sind reinste Wunder an Sozialverhalten! Ich bin ja Erzieherin und da hat mir doch tatsächlich mal ein Papa erklärt sein Sohn wäre Engelsgleich, das erste Wort das er konnte wäre Entschuldigung gewesen *lach* Tja, leider hat er es im Kindi nie benutzt ;-)
Mal im Ernst, meine Kinder sind eigentlich wirklich lieb. Sie hauen normalerweise nicht und benehmen sich ansonsten acuh ganz ordentlich anderen gegenüber. Aber JEDES Kind nimmt mal was weg, will nicht teilen, wirft mit Sand, oder Schubst mal ein anderes. Wäre ja sonst acuh nicht normal oder? Allerdings lege ich sehr großen Wert daruf sowas gleich zu klären und eben meinen Kindern zu sagen, das es nicht OK ist wenn man anderen z.b. was wegnimmt oder an den Haaren zieht. Und wenn sie einem anderen Kind wehgetan haben, müßen sie sich entschuldigen. IMMER, da besteh ich drauf.
LG Jassy (mit zwei ganz normalen Kindern)
Da stimm ich Jassy zu........
Egal ob es die Großen sind oder die Kleinen,ich finde nur so kann man es ihnen Klar und deutlich zeigen das es nicht OK war.
Und grad bei den Großen das man eben zu seinen Fehlern auch stehen muß .Ich finde es schlimm ( ich bekomm das hier auf dem Dorf oft mit)wenn was angestellt wird und es wird vom einen auf den anderen geschoben-wir haben hier einen der bekommt viel Strafe auch wenn es nur ne Kleinigkeit war-Ich sage meinen immer wieder besser gleich gesagt und in Ordnung gebracht ... wie wenn´s rauskommt.
Ich denk das ist der beste Weg, aber Streiterreien,sich durchsetzen lernen,gehört ja nunmal auch zum Leben!
Oder Streiten wir Erwachsenen nicht auch mal gern????? würden wir nicht gern den einen oder anderen den wir so garnicht mögen nicht auch mal gern in den Sand schubsen????
ABER wir sind groß und vernünftig... und wir schubsen keinen den wir nicht mögen in den Sand!!!!!
Wir sind Vorbilder....
nochmal LG Mohana/Diana ..die manchmal doch gern schubsen würde ;-)
Ja klaro,...
Mir ging es auch vielmehr darum, daß man sich jetzt mit ca. 1,5 Jahren noch gar nicht vorstellen kann, daß die auch mal so werden, wie andere Kinder z. B. am Spielplatz etc.
LG Andrea
Hast recht man kann sich das nicht vorstelln;-) LG
Re: Ja klaro,...
okay, jetzt habe ich verstanden, wie Du das Posting gemeint hast. Dann sind wir ja doch im großen und ganzen einer Meinung;-)
LG
Biggi, die heute mit Sandra wieder in der Krabbelgruppe war
Re: Doch ja, meine sind immer total lieb......
also meine kinder sind auch lieb wenn sie schlafen!!
Bei Lenny kann ich es noch nicht so sagen, aber Flip gehört zu denen die durch ihr Temprament schon immer zu denen gehörten die als Böse abgestempelt wurden!!!!!!!!1 Wenn irgendwas im Kiga war oder jetzt in der Schule, ist irgendwie immer Flip dabei, laut aussagen mancher SuperNannymütter!!!!!! Jetzt geht es in der Schule ja um Schimpfwörter, die natürlich jedes Kind benutzt..ist ja klar. Bei dem W..WOrt, fragte ich Flip und seinen Freund wo sie diese WÖrter den her haben..........udn als Antwort kam der Name ..............von dem Kind das auch Engelgleich.....nein mein Kind tut niemanden was zu leide, und kann nur gut Formulierte Sätze sprechen. Ein Supernannymama kind eben!!!!
Fakt ist, meine beiden Kinder sind lieb, können sich wehren, sagen guten Tag, auf Wiedersehen, danke und Bitte (Flip), sind kinder, können sich solange ich dabei bin in der öffentlichkeite benehmen. Flip fängt nie einen Krach an, der ist viel zu Sentimental dafür (hat mir sogar die Klassenlehrerin bestätigt), sind dafür aber ein bissel Temperamentvoll und das sollen sie auch ruhig sein. Ich habe lieber ein Kind das mir mal die Zunge rausstreckt als ein Kind das nur in der Ecke sitzt udn sich nicht getraut aufzustehen!!!! IM übrigen hat Flip am Freitag sein erstes Zeugnis bekommen, in dem ihm ein sehr sehr gutes Sozialverhalten bestätigt wurde. Also kann er ja nicht der Böse sein!!!!!!
LG
Sandi
die hofft das sie nicht all zu viel blödsinn geschrieben hat
Re: Doch ja, meine sind immer total lieb......
ich kann mich noch gut an einer Situation im letzten Frühjahr erinnern, und zwar waren wir da gerade bei meiner Freundin im Garten mit der Krabbelgruppe und haben gefrühstückt.
Lars hatte ich auf meinem Arm und Jonas (gerade über 2 J.!!) war schon fertig und hat mit dem Ball gespielt. Der Ball landete ab und zu in Nachbars Garten, da die nur so einen kleinen Jägerzaun hatten und Jonas schon da schon immer viele Hochschüsse gemacht hat. Es war nervig, denn auch wenn ich ihm den Ball weggenommen habe, holte er sich einen anderen, denn es gab dort zig Bälle. Bei mir sitzen bleiben für Stunden ging auch nicht, also daß ich kaum sitzen konnte, sondern ich immer bei Jonas war und aufpassen musste. Das liegt natürlich auch daran, daß Jonas auch sehr aktiv und temperamentvoll ist.
Und da war eine andere Mama, die hat mich dann immer so komisch angeguckt. Ich hab aus ihrem Blick gelesen, was sie dachte.. Die Tochter ist genau 5 Monate jünger als Jonas und war damals total lieb.
Tja, was soll ich sagen? Dieses Mädchen hat nun einen Bruder bekommen und ab da fing das Trotzen und das Mädchen ist seit Monaten der Hammer.. Nur am Schreien, nichts abgeben, am Hauen etc.. und insgeheim hab ich ein wenig Schadenfreude verspürt ;-)
LG Andrea
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens...
Wenn ein Kind sich vernünftig entwickelt, sollte es auch eine gute Portion Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen mitbekommen.
Und wie Du schon schreibst, sind Geschwister Vorbilder, egal in welche Richtung das dann geht :-)
Ich glaube so manches Kind was jetzt noch so ein Goldstück ist, wird sich auch bei bestem Elternhaus mal als kleine Furie entpuppen. Wenn man da gut entgegensteuert ist das ja auch gar kein Problem.
Auf jeden Fall bekenne ich mich als Mutter eines 5 jährigen kleinen Monsters, das versucht seine Schwester anzulernen damit sie mal in seine Fussstapfen treten kann.
GGLG Ute
die ihre Monster AG trotzdem suuuuper lieb hat :-))
Also im Moment mutiert mein Kind gerade....
Leider ist sie seit der Kita auch aggressiver. Haut die Katze, heute morgen hat sie ohne Grund das Kind neben sich gehauen, nicht doll und nur so seitlich am Arm, aber so gehts einfach mal nicht. Es ist gerade ne schwierige Zeit und mein Engelchen mutiert zum Teufelchen.
LG
Sekerim
Re: Also im Moment mutiert mein Kind gerade....
das wollte ich nur gerad loswerden, weil meine beste freundin ihr kind gerade in die krippe gegeben hat und sich sorgt, dass sie sich nicht genug kümmern könnte, dies auch unterschwellig von anderen hören muß etc. ich finde das nicht und denke kitas sind eine gute sache, in der man auch viel sozialverhalten lernen kann. wenn man so kleine teufelchen hat, wie wir, dann dauerts halt etwas länger ;o)
liebe grüße, jule
Re: Also im Moment mutiert mein Kind gerade....
LG
Sekerim
lieb und böse und dergleichen...
zu der anderen sache: ich finde immer nur wichtig, dass die eltern an einem bestimmten punkt einschreiten. wenn mia jemandem ein spielzeug wegnimmt, soll sie allein die erfahrung machen, dass das andere kind entweder protestiert oder heult; sie auch gewähren lässt oder ihr es wieder entreißt. es sei denn, das andere kind fängt an zu hauen. dann greife ich ein. wenn mia ein spielzeug weggenommen wird halte ich es genauso. ich achte da eher auf ausgewogenheit. nicht, dass das andere kind auf einmal ohne spielzeug dasteht, nur weil es sich nicht "wehren" kann. :-)
bei größeren kindern gucke ich genauer hin - die sind manchmal nicht so fein. da wurde sie auch schon gekniffen. sie war total erstaunt, was da mit ihr passiert. :-) aber ansonsten ist sie noch nie "mies" behandelt worden. sie macht ganz überwiegend positive erfahrungen. klar möchte man ihr gegenteiliges ersparen, aber das ist unrealistisch.
mia hat noch nie ein kind gehauen aber ich mache mir keine illusionen darüber, dass dies so bleibt. wenn es soweit ist, werde als mutter jedesmal eingreifen. aber auch nur dann. ansonsten sollen die kids allein klarkommen. ich bin keine mutter, die ihrem kind ständig am hintern klebt und mit argusaugen überwacht. finde ich furchtbar. mia geht gern mal auf tour und solange ich sie im auge habe ist alles ok.
man muss auch bedenken, dass kinder in einer bestimmten phase eben ihr spielzeug nicht abgeben wollen. das ist normal und sie können gar nicht anders, da dies für ihre entwicklung wichtig ist. totaler blödsinn, diesen kindern dann böse zu sein. unsere kommen auch noch dahin und dann sehen es hier bestimmt manche mit anderen augen :-)
GLG Annie
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen