Notwendigkeit von Heizstrahler und Lammfell.
Mann liest häufig von den Heizstrahlern und auch von den Lammfellen , damit es die Kleinen schön warm haben. Im Grunde habe ich gegen beides etwas, da ich denke damit verwöhnt man die Kleinen nur. Nun hat sich unser Nachwuchs zu Mitte Januar angemeldet und dann ist es nun mal noch recht kühl. Was ist Eure Meinung dazu.
Gruß Monika U.
Re: Notwendigkeit von Heizstrahler und Lammfell.
also nachdem wir ja ein Winterkind bekommen, denke ich muss man andere Vorkehrungen treffen als bei einem Sommerkind. Wir haben uns einen Heizstrahler gekauft für über den Wickeltisch. Du musst Dir vorstellen, das Kind muss mitten in der Nacht gewickelt werden und da ist das Zimmer wahrscheinlich nicht warm. So ein Heizstrahler macht in ein paar Sekunden den Wickelplatz warm.
Oder möchtest Du in der Nacht pudelnackt irgendwo liegen? ;-)) Das stelle ich mir immer vor... hi hi..
Ein Lammfell habe ich mir nicht gekauft, weil die Wohnung bei uns sonst warm ist unterm Tag und für den Kinderwagen habe ich einen Fußsack wo Lammfell drin ist.
Bin aber mal auf die anderen Meinungen hier gespannt.
Liebe Grüße
Bettina 32+5
wir haben beides:-)
meine erste tochter kam auch ende januar vor fast 2 jahren, erst hatten wir keinen heizstrahler , den haben wir aber noch nachgekauft , weil ich ihn furchtbar praktisch fand, meine kleine ( und das war sie wirklich, 2840 und 50cmerchen) hatte noch leichte probleme mit schnellem auskühlen und der heizstrahler hat es ermöglicht sie nach dem baden oder waschen noch ein bisschen ohne sachen liegen zu lassen und ganz in ruhe zu massieren oder eben wieder anzuziehen...
lammfell hatten/haben wir sogar zwei, eins war im kiwa und ein war in der wohnung zum draufliegen.. und heute liegt sie immernoch in ihrem zimmer auf dem lammfell um bücher zu schen oder zu spielen, sie liebt ihr fell überalles ..
deswegen haben wir noch ein besorgt damit angelina ihres behalten kann und nr. 2 auch ein eigenes hat..
ich möchte beide sachen nicht missen..
lg tanja 30ssw
diese Dinge sind nicht sooo notwendig, wenn man nicht gerade in einer Höhle oder einem zugigen Altbau lebt. Ein Lammfell sollte man eh nur in den Kinderwagen legen. Im Bettchen ist es eher ein Faktor für den plötzlichen Kindstod.
Eine Wärmelampe haben wir von Freunden bekommen, aber wir sind nicht sicher, ob wir dafür wirklich Löcher in die Wand machen wollen, zumal wir stolze Besitzer einer Wohnung MIT Heizung sind. Allerdings überheizen wir auch nicht gerade. Wir werden einfach sehen, ob der Kleine bei jedem Wickeln vor sich hin bibbert. Dann hängen wir die Lampe noch auf. Ansonsten nicht.
Ganz liebe Grüße
Lena, die dauernd friert
die Lösung ist wirklich gut, die ihr da habt. Wenn Hendrik denn so eine Frostbeule wird wie Mama ;-), dann wird das Ding aufgehängt.
Nimmst du Wetten an? Ich sage, ihr werdet das Ding noch anbohren...hihi
Gruß, Nadine
Klar nehme ich Wetten an!
ich wette auch mit! Markus wird beim ersten Zittern seines Sohnes sofort die Bohrmaschine schwingen! Sonst vergeht er vor Mitleid. *lach*
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: Klar nehme ich Wetten an!
Worum wetten wir? Ne Kiste Kölsch wär nett...*lecker*...
Lieben Gruß, Nadine
Ja, und die dürfen wir dann sogar wieder trinken!
mein erster kam im Okt. und hat beim Wickeln immer gefroren. War allerdings auch eine schlecht zu heizende Altbauwhng. Jetzt fürs Januar Baby habe ich mir einen Heizstrahler gekauft. Denn schlafen wird es erst mal bei uns im Schlafzimmer, der Wickeltisch steht aber im Babyzimmer. Da wird nicht so großartig geheizt werden, weil es unnütz ist die Heizung immer laufen zu lassen für die paar Minuten Wickeln. Ausserdem ist die Wärme vom Strahler direkter und schneller.
Ein Lammfell haben wir geschenkt bekommen und darauf hat er immer geschlafen, wenn er bei uns mit im WoZi war oder im KiWa. Fürs Bettchen wollte ich es wärmemässig nicht übertreiben, da kam das Ding nicht rein. Aber man sagt Lammfell ja eine Körpertemperaturregulierung nach, keine Superüberhitzung.
Ich denke verwöhnen tut man die Kleinen damit nicht. Im Winter stehe ich auch so sehr darauf, splitternackt und pudelnass nach dem Duschen mich im kältesten Zimmer der Wohnung umzuziehen *überteib*
Liebe Grüße, Nadine
Also.... von einem Heizstrahler halte ich persönlich nicht ganz so viel. Ich würde mir soetwas zumindest nicht kaufen. Wir haben die Wickelkommode im Badezimmer stehen, dort ist es immer warm. Könnten wir auch gar nicht anbringen, da sie mitten im Raum steht. Das muß aber jeder selber wissen. Für die Babys bestimmt schön ;o). Ein Lammfell fand ich bei meinen anderen Kindern immer ganz praktisch. Habe mir auch schon eins bestellt...Leider ein Fehlkauf. Es STINKT nach SCHAF.... ganz schrecklich. Ist ein Naturbelassenes und sah auf den ersten Blick to´ll aus. Den Geruch kann man nicht ertragen. Da kommt das Baby nicht drauf wenn das nach dem Waschen nicht besser wird. Dann hole ich mir aber ein neues.
LG Carmen 30+2
Heizstrahler nein, Lammfell für den KiWa. LG
das Lammfell werde ich in den Kinderwagen legen, ansonsten ist es in der Wohnung warm genug.
Nachts habe ich meine Kleine nur "husch-husch"-gewickelt, also schon gar nicht ganz ausgezogen, da brauchte ich keinen Strahler.
Gebadet habe ich sie allerdings auch nur einmal pro Woche, und dann habe ich das Zimmer vorher richtig aufgeheizt. Zum Schlafen habe ich dann zuvor das Fenster geöffnet, damit's wieder kühl wurde.
Mit "No 2" werde ich es wieder so angehen. Nachkaufen läßt sich so ein Strahler immer noch; gehört bei uns nicht zur Standard-Ausstattung.
LG, Gika 28+5
Also ich habe nichts von beidem. Ich denke, wenn die Maus richtig eingemummelt ist, dann wird ihr im Kinderwagen schon nicht kalt werden. Und was die Wärmelampe betrifft, bin ich der Meinung, daß tagsüber die Wärme der Wohnung ausreichend ist. In der Nacht werde ich sie aber eher im Wohnzimmer wickeln, wo es doch wärmer ist als im Kizi.
LG Sandra
man kann ein baby nicht verwöhnen ....
habe gelesen, dass viele von lammfellen abraten.... ich werde jedenfalls keines besorgen. einen heizstrahler habe ich auch nicht - bin mir aber nicht ganz sicher, ob man das ding nicht gebrauchen kann. eh man immer das ganz zimmer warm halten muss.. bin mir noch nicht sicher. kann man zur not ja auch kurzfristig besorgen.
GLG Annie
Jetzt mit Text *g*
also ich kann mir die Wickelkommode nicht ohne Heizstrahler vorstellen. Unsere Große kam im Mai zur Welt und trotzdem hatten wir ihn regelmäßig gebraucht, nach dem Baden, beim Massieren, nachts zum Wickeln etc. Sie hatte nur 2800 g nach der Geburt und ist immer sehr schnell ausgekühlt v.a. nach dem Baden. Und als sie dann in die Krippe ging, hat sie sich morgens darunter angezogen, da sie immer bei geöffnetem Fenster schläft und ihr Zimmer dadurch im Winter sehr kühl ist.
Das hat auch nichts mit verwöhnen zu tun, v.a. bei Neugeborenen, da diese ihre Temperatur noch nicht so optimal steuern können. Und ehrlich gesagt ist eine Massage doch nur dann so richtig zu genießen, wenn es mollig warm ist oder? Und meine Tochter hat die Massage nach dem Bad geliebt!
LG Jesi
Heizstrahler vielleicht, Lammfell *urgs*
Beim Heizstrahler weiß ich es nicht. Wenn ich irgendwo einen geliehen bekommen, werde ich ihn nutzen, wenn nicht, dann nicht. Im Notfall kann man ja auch noch schnell einen nachkaufen, wenn man merkt, dass es dem Kind zu kalt wird. Wir probieren es erstmal mit einem schön geheizten Zimmer.
Für ein Lammfell habe ich nicht viel über, da ich die vorstellung grässlich finde, dass ein kleines Lämmchen getötet wurde, damit ich mein Kind auf dessen Haut legen kann. urgs. Neee, da reicht ne Decke (auch von unten in den Kinderwagen gelegt) und die sonstige Wintermontur, die wir so haben.
LG,
Cundrie
Heizstrahler würde ich empfehlen ,lammfell net unb
Alles gute erstmal für euch alle.
Aus meiner erfahrung her,wir hatten kein heizstrahler und kein lammfell.Letzteres finde ich auch kein muß,ist eine ansichtsache ,aber ich habe im bett kein lammfell und auch im kiwa nicht,ich denke dies muß nichts ein.
ein heizstrahler finde ich jetzt einfach klasse ,und sehe es auch aus der hinsicht mega praktisch und heizsparend:-)
dh. wir haben uns den nach der geburt geholt,wir wohnen im dachgeschoß (dachspitz ist der 3. raum was mal der "arbeitsraum war" fabian schlief mit im schlafzimmer ,gewickelt haben ihn oben, gebadet ect.aber nachts wollten ja net unbedingt die heizung auf voll laufen lassen gerade im winter wäre mega heizkosten geworden daher die anschaffung und seid dem würde nicht mehr verzichten wollen .Fabi ist in unser schlafzimmer gezogen somit auch die komode plus heizstrahler ,im sommer brauchten sie natürlich nicht ,nur wenn mal kühler war haben den zusätzlich nach dem baden angemacht ansonsten im sommer brauchten net so aber jetzt wos kühler wurde ist er wieder in betrieb,gerade wenn abends gelüftet habe während wir gegessen haben und fabian danach bett fertig gemacht wird,gewickelt ect. da drehe ja nicht extra die heizung nochmal auf ,heizstrahler an und fabi hats warm.Er ist dadurch net verwöhnt aber es ist einfach kuschelig und praktisch von den heizkosten her.ich kanns wirklich empfehlen.Liebe grüße wurmel mit fabian 14 monate ,eine schöne zeit noch und eine gute geburt
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen