Nochmals Schiefhalsproblematik
Ui,
danke für die tolle Resonanz auf meine Frage. Nun habe ich noch mehr:
1) Was macht der Kinderarzt um zu prüfen ob man Krankengymnastik wirklich braucht (habe nämlich keine Lust 2 Stunden im Bazillen-Wartezimmer zu sitzen und dann sagt er nach 20 Sekunden: Das kann ich eh nicht prüfen).
2) Was wird bei der Krankengymnastik für genau dieses Problem gemacht? Wie lange dauert ein Sitzung und wie lange die gesamte Therapie?
3) Mein Kind dreht den Kopf schon in alle Richtungen, nur eben beim Schlafen nicht. Ist wohl trotzdem behandlungsbedürftig, oder?
DANKE,
Cara
Re: Nochmals Schiefhalsproblematik
ich nochmal, ich habe Dir unten schon was geantwortet.
Der Kinderarzt sieht relativ schnell ob ein Baby behandlungsbedürftig ist. Zumindest war es bei mir eine Minutensache. Er hat Julia gerade angeschaut und gesagt sie hält den Kopf immer schief.
Bei der Krankengymnastik werden Übungen mit dem Baby gemacht, dass sie den Kopf auf eine andere Seite drehen bzw. die Wirbelsäule wird trainiert. Ist echt nicht schlimm und wie gesagt Julia hats gefallen. Außerdem bekommst Du Sachen gezeigt, die Du zu Hause auch machen kannst, damit es besser wird. So eine Sitzung dauert übrigens so ca. 20 Minuten. Vielleicht auch nicht so lange, nur beim ersten Mal, weil man eben alles gezeigt bekommt.
Ich wünsche Dir viel Glück
Liebe Grüße
Bettina
Re: Nochmals Schiefhalsproblematik
zu1.wie genau er es prüfen kann,weiss ichnicht mehr.
zu2.es gibt 2 arten von kg,thalia wurde nach bobath behandelt und verstärkt die schwächere seite trainiert.zuhause haben wir die übungen auch machen müssen.je älter sie wurde,um so mehr andere übungen wurden gemacht.
zu3.
würde sagen ja,thalia war 5-6 wochen alt und hat beim schlafen immer auf die linke seite gedreht.
p.s wenn ich noch bilder finde stell ich sie in mein profil.
lg bine
mal kurz einschleich *g*
meine Tochter ist mittlerweile 1 Jahr alt und sie hatte auch Schiefhals. Festgestellt hat es der Kia 1 Tag nach der Geburt, also noch im KH, Diagnose war schnell gestellt. Hatten dann von Anfang an Krankengymnastik, ich glaube das waren 10 Mal je 20 Min. Die Krankengymnastik hebt da immer die eine Schulter hoch, bzw. dehnt die Schultermuskulatur und ermuntert so das Kind, selbständig den Kopf zu drehen. Die Übungen kannste dann zu Hause auch machen. Kannst auch ein warmes Kirschkernsäckchen auf die verspannte Schulter legen, lockert auch gut.
Ich würde es auf jeden Fall behandeln lassen, denn ein unbehandelter Schiefhals kann Ursache von Entwicklungsverzögerungen sein.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida aus dem Geb.Jan.Feb.04 Forum
Re: Nochmals Schiefhalsproblematik
bei mir hat der KiA bei der U3 auch gesagt, Emilia schaut am liebsten nach rechts, das mache aber noch nix, sie könnte aber mit der Zeit rechts einen platteren Kopf bekommen und ich solle sie animieren, den Kopf auch öfter auf die andere Seite zu drehen, eben abwechseln. Zu Hause hat sie aber trotzdem auch oft nach links geschaut beim Wickeln oder in der Wippe, woran er das erkannte kann ich also nicht sagen. Inzwischen dreht sie den Kopf immer dahin wo es scheinbar was Interessantes gibt, mal rechts mal links.
Ich hab am 15. eh Kontrolltermin wegen der Hüften und da möchte ich auch, dass er das nochmal untersucht.
LG
Christine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen