Suchen Menü

Nochmals Frage zu Triple Test........

Hi zusammen.
Ich darf am Mittwoch wieder zu meinem Fa kommen und soll mich bis dahin entscheiden, ob ich dieses Triple Test dann irgendwann machen lassen will.
Nun meine Frage, wer macht diesen oder hat es schon?
In meiner 1. SS (2001) habe ich ihn machen lassen mit keinem Ergebnis. Nun frag ich mich, nachdem ich das Informationsblatt gelesen habe und meine Fä gelöchert habe, ob das wirklich nötig ist?!
Im Endeffekt kommt doch kein wirkliches Ergebnis bei raus!
Ich glaub ich entscheide micn nur für den Toxoplasmosetest, den hält meine Fä für sehr wichtig (meine "alte" Fä fand den damals nicht wichtig und ich hab ihn von mir aus machen lassen)
Bin gespannt wie ihr das handhabt.
LG Manuela
Bisherige Antworten

Re: Nochmals Frage zu Triple Test........

Hallo,
also, dieses Thema kann man natürlich totdiskutieren - für und wider. Ich persönlich lasse ihn nicht machen. Eben weil - wie du sagst - kein wirkliches Ergebnis dabei rauskommt. Es wird dir ja nur eine Wahrscheinlichkeit, daß das Kind Trisomie 21 usw. hat, mitgeteilt. Ich bin jung und es gibt kein hohes Risiko bei uns, deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Ich würde es nur machen lassen, wenn meine FÄ im US etwas sieht, was besser abgeklärt werden sollte.
Aber das ist echt eine ganz persönliche Entscheidung.
LG Helli (12+0)

Hallo Manuela, ich persönlich werde den Test nicht machen lassen. Ich habe mich schon in der 1. SS bewußt dagegen entschieden, da mehrere Faktoren dazu führen können, dass der Test falsch positiv ausfällt, z.B. das Schwangerschaftsalter ist falsch berechnet o.ä. Ich werde nur die Nackenfaltenmessung machen lassen und falls sich etwas Auffälliges ergeben sollte (was ich nicht glaube), werde ich die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. LG Manuela+Marcel fast 9M+Würmchen 9+2

Hallo!
Da kann ich mich nur anschließen. Ich lasse auch die Nackenfaltenmessung machen und falls da was auffälliges sein sollte,was ich auch nicht denke, werde ich die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Ganz doll liebe Grüße
von Nina + Krümelchen 11+5

NA dann bin ich ja in guter Gesellschaft. Ich werde den Test auch nicht machen lassen, da er ein sehr hohes Risiko hat, eine falsche Aussage zu treffen und das wäre Horror für mich. Habe die Nackenfalte auch nicht messen lassen, weil meine FÄ meine es sei alles so unauffällig, da wäre nochmal messen ganz überflüssig....den Feinultraschall werde ich aber machen lassen....

Hi,
es hängt auch vom Deinem Alter ab. Die Falsch-Positiv Rate steigt erheblich mit steigendem Alter (60 prozent bei 40 jährigen). ABER: Negativ ist zu 99,9 Prozent eben negativ. Positiv sagt leider nicht viel aus.
Dumme Zusammensetztung. Die Chance eine Trisomie zu erkennen liegt im Schnitt bei etwa 80 Prozent (Schnitt über alle Altersgruppen). Ein Nackenfaltenscreening bringt Dir 84 Prozent, also haben wir uns DAFÜR entschieden. Wie Du sieht kann man endlos mit Wahrscheinlichkeiten unter den verschiedensten Voraussetzungen jonglieren...
LG, Cara, die noch vor einer Woche unbedingt einen Tripletest geamcht hätte und nun einen Termin zum Screening hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen