Nochmal Thema Lungenreife bitte...
ich bin immernoch unentschlossen was ich machen soll, und nach eure Beiträgen ist es ehr schlimmer geworden, darum würde ich gerne nochmal eure Meinungen hören zu folgenden Punkten:
1) Viele schrieben, dass sich meine FA vermutlich nur an mir bereichern will. Dazu frage ich mich, ob sie für 2 Spritzen wirklich sooooo viel Kohle bekommt, keine Ahnung. Ist das so? Einegtlich ist sie nicht der Typ Raffzahn sondern ehr der Typ Vorsicht.
2) Einige haben sich gewundert, wieso ich selber die Entscheidung treffen soll, weil es entweder nötig ist oder eben nicht. Ich muss sagen, ich fand es gut dass ich gefragt werde, denn im KKH geht das so: Da kommt eine Schwester rein, jagt einem ne Spritze ins Bein und sagt: Das war für die Lungenreife, und schwupps ist sie wieder raus (war vor 3 Jahren so bei mir selber). Ausserdem muss ich noch anmerken, dass ich micht bisher geweigert hatte ins KKH zu gehen, weil ich meine Situation als nicht so kritisch angesehen hatte und irgednwie kann das wohl auch keiner vorhersagen (Expertenforum: Prognose unmöglich).
3) Eine schreib, dass die auf die Spritzen verzichtet, da im Falle von Wehen sowieso im KKH noch Wehenhemmer gegeben werden und immer noch Zeit ist für ne Lungenreifung. Ist das so? Ich dachte immer: Wenn das Kind raus will, dann kommt es auch, Wehenhemmer hin oder her (siehe Lanie).
Ich danke Euch!
Cara
Re: Nochmal Thema Lungenreife bitte...
1) Wenn du der Meinung bist, dein FA ist nur vorsichtig und will sich nicht bereichern, dann wird das auch so sein. Man merkt das glaube ich selber ganz gut.
2) Ich finde es auch gut, dass du die Entscheidung selber treffen darfst. Keiner kann dir sagen, wann die Geburt los geht, ob in ein, drei oder sieben Wochen. Vielleicht brauchst du die Spritze gar nicht, aber das kann eben keiner so genau sagen.
3) Ich habe jetzt zu der Spritze gegoogelt:
Die Lungenreifespritzen enthalten Cortison (Präparat ist Celestan solubile, es werden üblicherweise 10 mg i.m. gespritzt, und zwar zweimal innerhalb von 24 Stunden). Dadurch wird verhindert, daß die Lungen der Kleinen nach der Geburt beim Ausatmen immer wieder zusammenfallen. Die Frühchen können nämlich ein Protein, den sog. Respiratory Factor, noch nicht selbst bilden, der letzlich dazu führt, daß die Lunge, wenn sie einmal aufgefaltet ist, aufgefaltet bleibt (ohne daß die kleinen Lungenbläschen wieder zusammenfallen). Nur diesen Lungenreifespritzen ist es zu verdanken, daß heute auch Extremfrühchen nur noch kurz, oft gar nicht mehr beatmet werden müssen. (Früher, als es das noch nicht gab, wurde mit hohem Druck immer
sauerstoffreiche Luft in die Lunge gepumpt, um die Lunge entfaltet zu halten.)
Für mich liest sich das so, dass die Lunge durch die Spritze nicht besser entwickelt, sondern "nur" dieses Zusammenfallen verhindert wird. Vielleicht kann man diese Spritze wirklich erst geben, wenn man ins KH kommt? Darüber würde ich nochmals mit einem Arzt sprechen oder mich ans Expertenforum wenden.
Sehr schwierige Entscheidung. Einerseits würde ich mir freiwillig kaum Cortison spritzen lassen, andererseit wenn nur durch eine frühzeitige Gabe sichergestellt ist, dass sich die Lungen entfalten, dann würde ich die Spritze nehmen.
Viel Glück!
Hanne 34. SSW
Hallo Hanne
LG Melli
hhhmm schwieriges Thema...
1)Wer ist denn darauf gekommen, dass deine FÄ sich daran bereichern will!? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Wieso sollte sie dir diese Spritzen geben, wenn sie nicht davon ausgeht, dass es nötig ist!?
2)Ich finde es auch gut, dass du dich selbst entscheiden kannst. Denn ich finde es auch nicht gut, wenn man alles in sich reinstopfen lässt und nur die Hälfte davon wirklich nötig war. Wenn deine FÄ aber der Meinung ist, dass es bald los gehen könnte, dann würde ich das bestimmt machen. Denn soweit ich weiß, werden (so ist es jedenfalss hier) diese Lungenreifespritzen noch bis zur 36.SSW gegeben. Und soweit bist du ja noch nicht.
3)Es muss nicht sein, doch wenn du richtige Wehen bekommst, dann können die auch durch einen Wehenhemmer nicht aufgehalten werden. Und dann ist keine Zeit mehr für die Lungenreife.
Ich hatte die Lungenreife auch und ich bin froh, denn meine Kleine hat trotz immerhin 10Wochen zu früher Geburt von Anfang an gut geatmet, brauchte keinen zusätzlichen Sauerstoff und nur ein paar Tage die Atemhilfe.
Ich weiß nicht wie du dich entscheiden sollst. Eine Freundin aus einem anderen Forum hat ihre Kleine in der 34.SSW (glaube 33+2) bekommen, auch meine Schwester kam in der 34.SSW zur Welt und beide hatten keine Probleme mit dem Atmen.
Wenn du meinst, dass du´s noch bis dahin schaffst und dein Kind auch so munter sein wird, dann lass es.
Mir wurde im KH keine Wahl gelassen, doch ich hätte mich bei 24+1 auf jeden Fall dafür entscheiden. Du bist aber schon in den 30ern oder?
Ich würd´s vielleicht auch dann machen.
LG Melli
Ich wußte gar nicht, das du die selber zahlen mußt? Ich glaube nicht, das sich deR FA an dir bereichern möchte, ich denke nur das viele diese Dinger zu schnell geben und das du schon längst eingewiesen wärst, wenn denkbar wäre, das das Kind jeden Moment kommt. Wehenhemmer halten übrigens wirklich kein Kind vom Kommen ab, wenn dann höchstens für 12 Stunden. Ich denke, wenn du dir so unsicher bist und vor drei Jahren schon einmal die Spritzen bekommen hast, dann laß sie dir geben. Anscheinend verträgst du sie gut, deinem ersten hat es auch nicht geschadet und du bist dann beruhigt. Es ist ja nur mein persönliches Empfinden, das ich sie nicht mag und abgelehnt habe. LG Anja
Als Arzthelferin kann ich Dir sagen, daß sich Deine FÄ nicht an Dir bereichert, wenn sie Dir die Lungenreifespritze gibt - dafür bekommt sie nämlich von der Krankenkasse keinen Cent extra.
Wegen möglicher Nebenwirkungen kann ich nicht sagen, ob die Gefahr des Wehenauslösens wirklich gegeben ist. Ich war in der Früh-SS wegen Blutungen im Krankenhaus und meine Bettnachbarin (damals in der 31. SSW) hatte diese Spritzen auch bekommen. Danach lag sie fast 3 Tage am Wehenschreiber - und nix ist passiert. Außerdem sind 2x10 mg Cortison nicht die Welt, so daß Du keine Befürchtungen haben mußt bezüglich Wassereinlagerungen etc.
Ach übrigens, die Lungenreifespritze benötigt, soweit ich weiß, mindestens 24 Stunden bis sie richtig wirkt. Wenn man sie also wirklich erst bei Einsetzen richtiger Wehen gibt, dann ist es meistens zu spät - leider ;-((.
LG und *daumendrück* daß dein Krümelchen noch ein paar Wochen in Dir bleibt
Biggi
Mal eingeschlichen
meine Tochter hätte eigentlich am 18.01.04 ET gehabt - leider mußte sie am 06.11.03 bei 29+4 wegen vorzeitiger Plazentalösung per sofortiger Not-Sectio geholt werden, sonst wären wir beide gestorben.
Sie mußte beatmet werden, weil bei mir leider überhaupt keine Zeit mehr für irgendetwas war, also auch nicht für die Lungenreife.
Ich weiß jetzt nicht, welche Woche Du bist und was bei Dir der Grund für die Überlegung ist. Aber wenn Du unsicher bist, dann frag doch noch eine andere FÄ. Oder frag mal hier im Frühchenforum nach, oder im Expertenforum für Risikoschwangerschaften.
Ich weiß nur, dass ich es ganz furchtbar fand, dass meine Maus beatmet werden mußte, und ich mir heute noch wünsche, es wäre irgendwie Zeit gewesen, mir diese Spritzen verpassen zu lassen, dann wäre es ihr vielleicht ein bisschen besser gegangen.
Dir alles Gute, und hoffentlich bleibt Dein Baby noch lange gesund in Deinem Bauch.
LG Katrin mit Svenja
frag im "zu früh geborten"-forum
ich glaube nicht, daß sich deine FA dran bereichern will.. finde ich beruhigender, wenn der arzt eher vorsichtig ist.. ich hab in einem anderen experten-frühchen-forum einen frühchen-arzt mal gefragt wegen der lungenreifung und er meinte, daß man erst ab der vollendeten 32.ssw schwere komplikationen ausschließen kann und man erst ab der vollendeten 36.ssw auf der sicheren seite ist...
ich nehme mal an, daß du in einer klinik entbindest, wo es eine gute neonatologie gibt.. auf den neonatologischen abteilungen gibt es normalerweise immer sprechstunden mit einem der neonatologen (auch bevor das baby da ist).. die können dir da sicher einiges sagen drüber.. ich kann von meinen kontrollen im KH in der gynäkologischen abteilung nur gutes berichten (also keine schwester mit spritze in der hand usw.).. ich hatte ein sehr langes aufklärungsgespräch mit dem arzt und hab die lungenreifung nach gründlicher überlegung des arztes dann schlußendlich doch nicht bekommen (war da aber schon bei 33+2)... mir ists sehr wichtig, daß die im KH auch schon meine ganzen daten haben und bescheid wissen, wenn ich dort mit wehen hinkomme und nicht tausendmal meine "geschichte" erzählen muß..
ich hoffe, du findest eine entscheidung.. versuch halt jeglichen stress zu vermeiden.. alles liebe .. pez
Ich war ja auch im KKH wg. vorzeitiger Wehen, offenem MuMu,
Cerclage usw. Dann durfte ich nach Hause.
In der 25. SSW mußte ich nochmal für 3 Tage ins KKH, wegen
den Lungenreifungs-Spritzen. 3 Tage stationär halt, weil diese Spritzen Wehen auslösen KÖNNEN. Müssen sie nicht, also bei mir war da nix. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, ob ich mir diese Spritzen geben lasse oder nicht. Die Ärzte haben gesagt, daß es gemacht werden soll und deswegen habe ich es gemacht.
Ist ja schließlich für mein Kind. Und zwischen den beiden Spriten müssen 24 Stunden Zeitabstand liegen. Ich würde es machen, auf jeden Fall. Ich hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung.
Alles alles Liebe,
Siene (29. SSW)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen