Nochmal Frage zu Rohmilchkäse
mich beschäftigt diese Frage immer noch. Bei Fleisch ist mir ja klar, nicht roh, aber was fällt denn nun alles unter Rohmilchkäse. Im Internet finde ich die verschiedensten Aufzählungen, meist steht auch noch "kann aus Rohmilch sein" dabei. Was mich v.a. interessiert ist Mozzarella, Feta, Parmesan oder Grana Padano, Gouda und Butterkäse. Von Emmentaler weiß ich es aber den kann ich eh nicht essen, da ich da drauf reagiere. Muss da nun Rohmilch auf der Verpackung stehen oder nicht? Ich dachte nur bei Emmentaler kann das unterbleiben, weil der traditionell aus Rohmilch gemacht wird, sonst muss es drauf stehen.
Aber die anderen Käsesorten ess ich schon recht gerne und das natürlich nicht unbedingt gekocht. V. a. soll man ja u. a. auch Käse wg. Calcium und Eiweiß in der SS essen.
Bin immer noch etwas ratlos! Vielleicht weiß jemand von Euch näheres dazu.
LG Christine
Re: Nochmal Frage zu Rohmilchkäse
also ich handhabe das wie folgt:
steht nix von rohmilch drauf ess ich ihn!
das mit emmentaler hab ich wohl auch schonmal gelesen, aber den mag ich eh nicht.
prinzipiell vertraue ich der kennzeichnungspflicht, um nicht vollends wahnsinnig zu werden.
lg vom käsefreak, s.
(ps: der (fettreduzierte, weil schon +3kilo) camembert vom aldi, auf getoastetem graubrot...schmacht...)
LG Christine
haben grad Deinen Beitrag gelesen. Sag mal ist Du auch Camembert?
Den liebe ich nämlich abgöttisch und ehrlich gesagt habe ich den bis jetzt immer noch gegessen. Jetzt lese ich auf einmal was das man die Rinde wegschneiden soll etc. Machst Du das? Dann schmeckt er ja nicht mehr so gut.
Also man soll sich wohl nicht so verrückt machen.
Liebe Grüße
Bettina 15+4
"Normalen" Camembert mag ich nicht so gern außer Brie zu nem Glas Rotwein *lecker*, aber das ist ja auch passé für die nächsten Monate und den gebackenen mag ich sonst sehr gerne, momentan aber auch nicht weil er so fett ist, da krieg ich Sodbrennen. Ich hab auch schon gelesen, dass man die Rinde wegschneiden soll, weil sich da wohl die Listeriosebakterien besonders kontzentrieren können. Aber wie in dem Beitrag weiter unten, wenn nicht explizit Rohmilch auf der Verpackung steht und er aus Deutschland ist, sollte er eh aus pasteurisierter Milch sein und ist dann ja ungefährlich.
LG Christine 14+5
diese Frage beschäftigte mich auch lange Zeit. Also Camenbert ist normalerweise aus Rohmilch.Also steht nichts auf der Verpackung ist er aus Rohmilch genau wie Mozarella. Steht dann aber drauf aus pasteurisierter Milch ists in Ordnung.
Und bei allem anderen Käse der ist normalerweise nicht aus Rohmilch den kann man essen-und wenn er aus Rohmilch ist-dann muss es explizit drauf stehen!
So wurde mir das an der Käsetheke erklärt:-)
Gruß hexe
Bei Mozzarella steht wirklich nur ital. Käse in Salzlake drauf, also wahrscheinlich Rohmilch. Obwohl es hier auch mal einen BEitrag gab, bei dem Mozzarella nicht als Rohmilchkäse klassifiziert wurde.
Also werde ich den wohl vorerst nur zum Überbacken nehmen.
Danke!
Ich kämpfe mit den gleichen Problemen. Bei uns in der Schweiz gibt es von Emmi einen Mozzarella auf dem ausdrücklich steht aus pasteurisierter Milch, den ess ich also schon. Grana Padano ist bei uns immer mit Rohmilchkäse deklariert! Weichkäse sind oft aus pasteurisierter Milch. Ich lese immer die Ettikette und kaufe nur noch was deklariert ist aus pasteurisierter Milch, den Rest verkneif ich mir leider (ich liebe Emmentaler und Greyerzer aber die sind aus Rohmilch).
LG
dann such ich nächstes Mal einfach mal nach dem Etikett aus. Ich hoffe, ich finde dann überhaupt was :-)))
Hab noch nen Artikel gefunden
"Rohmilchkäse sind mittlerweile selten geworden. Noch bis vor wenigen Jahren war in Deutschland für den Emmentaler sogar die ausschließliche Verwendung von Rohmilch gesetzlich vorgeschrieben." und
"Im Handel gibt es viele verschiedene Käse, die sowohl aus pasteurisierter Milch wie auch aus Rohmilch hergestellt sein können. Auf der Verpackung erfolgt eine Kennzeichnung nur, wenn der Käse aus Rohmilch hergestellt wurde; an der Käsetheke kann gegebenenfalls nachgefragt werden."
Also geh ich doch recht in der Annahme, wenn nur Milch drauf steht ist es KEINE Rohmilch?
Re: Hab noch nen Artikel gefunden
genau das wollte ich dir gerade schreiben.
In Deutschland MUSS jeder Käse (außer Emmenthaler) der
aus Rohmilch besteht gekennzeichnet sein.
dh. Keine Kennzeichnung === keine Rohmilch
bedeutet aber auch: du solltest Käse kaufen, der in Deutschland hergestellt worden ist bevorzugen.
Lieber mal keinen öffenen (und sooo leckeren) Feta vom Türken *heulschnief*
Und bei Camenbert lieber den Schimmel wegschneiden...
Also laß dir deinen Mozarella, Feta etc. schmecken.
LG
Micha + Drops 10+1
die Käse liebt
Re: Hab noch nen Artikel gefunden
ich hab eh immer den Mozzarella von Zott und Patros Feta gekauft. Sollten ja alle beide in Deutschland hergestellt sein. Na dann lass ich mir den Käse in Zukunft ohne schlechtes Gewissen schmecken.
Vielen Dank für Deine beruhigende Antwort. Das hat mich doch schon eine ganze Zeit lang beschäftigt!
LG Christine
dann hab ich ja fast ausschliesslich Rohmilch Käse gegesen!
LG
charlotte in Sorge
stand da denn Rohmilch auf der Verpackung? Wenn nicht, dann kannst Du völlig unbesorgt sein. Und normalerweise sollten die Kontrollen so gut sein, dass "Verseuchter" Käse gar nicht erst verkauft wird. Ich hab gelesen, dass die meisten in Deutschland hergestellten Käsesorten eh aus pasteurisierter Milch sind bis auf den echten "Allgäuer" Emmentaler.
LG Christine
Danke! Gerade hierüber hatte ich mir Sorgen gemacht. Ich habe nie auf die Verpackung geachtet :(
Habe immer das gegessen, was ich immer so esse ausser rohes Fleisch...
Das beruhigt mich, dass Du das sagst:)
GLG
charlotte
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen