Suchen Menü

Nochmal Entbindungsgeld/Muschu

Hallo,
habe unten schon mal gelesen und weiß aber immer noch nicht weiter. Bekommt man von der Krankenkasse wenn man " nur" Hausfrau ist Muschugeld? Muß ich mitteilen, das ich schwanger bin und bekommt man dann wirklich nicht mehr diesen Satz, der bisher bei Selbständigen oder Hausfrauen üblich war? Aber Hebamme undsoweiter wird ja übernommen, oder? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, letztes mal habe ich noch gearbeitet. LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Entbindungsgeld/Muschu

^Hi, wenn Du nicht im Erziehungsurlaub oder irgendwie angestellt bist, bekommst Du seit Jan 2004 nix mehr!!!
Alle Arzt, hebammen, etc Kosten werden natürlich von der krankenkasse übernommen!
Schade, tut mir leid!
LG von Maren

IM erziehungsurlaub dann doch????

Hallio,ich bin noch in der elternzeit,mein sohn ist ja noch keine 11monate und ich bekomme erziehungsgeld.Dann ist das wieder anders????glg feechen

Re: IM erziehungsurlaub dann doch????

Hallo Feechen,
ich hab gestern man bei der KK angerufen und die haben mir folgendes mitgeteilt:
Solange Du innerhalb der 3 Jahre Elternzeit bist, egal ob du Erziehungsgeld bekommst oder nicht, (Bei Verlängerungen, wie tw. möglich um 1/2 Jahr oder mehr der Elternzeit, fällts auch ganz weg) und vorher Mutterschaftsgeld bekommen hast, bekommst Du auf jeden Fall die 19?/Tag von der KK. Wie das mit dem AG-Anteil ist, weiß ich noch nicht, ob es dann dieselbe Höhe ist wie bei der ersten SS. Das Entbindungsgeld (150? oder so), das von der KK gezahlt wurde, wenn es kein Mutterschaftsgeld gab, ist auf jeden Fall seit Anfang 2004 komplett gestrichen worden.
lg
Christine

Huhu,na,das wären ja Aussichten;O)aber ich werd meine kkasse(BEK)auch mal fragen,wenn die SS nun ganz offiziell ist...denn ich bin zwar im erziehungsurlaub,aber war doch arbeitslos und weiß nicht,ob das egal ist,ob im arbeitslosenerziehungsurlaub*g* oder nur,wenn man angestellt war...danke ...glg feechen

muss dich enttäsuchen:wenn du bis Beginn 1. Schutzfrist
Leistungen durch das Arbeitsamt bezogen hast: dann hast du für das 1 Kind Mutterschaftsgeld bekommen. Für den zeitraum des Erziehungsgeld!!bezuges wirst du weiter beitragsfrei geführt. Wenn du in diesem zeitraum erneut ss wirst..gibt es kein Mutterschaftsgeld: Ist ja auch logisch!! ist eine Entgeltersatzleistung und wo nichts ist (kriegst ja nur Erzgeld ..und das auch weiter) wird nichts ersetzt! leider..

Nun,danke für deine hilfe...wird eh nix,da ich gestern mein baby verloren hab...danke trotzdem und dir alles gute ..glg feechen

kein AG-Anteil während Erziehungsurlaub!!!

Hi, dann bekommst Du 13 Euro/Tag von der Krankenkasse! (Hab ich auch nicht so übel gefunden
LG von Maren

echt???kann ich gar nicht glauben..boa,das wär ja spitze;O)....glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen