Suchen Menü

Nochmal Entbindungsgeld/Muschu

Hallo,
habe unten schon mal gelesen und weiß aber immer noch nicht weiter. Bekommt man von der Krankenkasse wenn man " nur" Hausfrau ist Muschugeld? Muß ich mitteilen, das ich schwanger bin und bekommt man dann wirklich nicht mehr diesen Satz, der bisher bei Selbständigen oder Hausfrauen üblich war? Aber Hebamme undsoweiter wird ja übernommen, oder? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, letztes mal habe ich noch gearbeitet. LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Entbindungsgeld/Muschu

^Hi, wenn Du nicht im Erziehungsurlaub oder irgendwie angestellt bist, bekommst Du seit Jan 2004 nix mehr!!!
Alle Arzt, hebammen, etc Kosten werden natürlich von der krankenkasse übernommen!
Schade, tut mir leid!
LG von Maren

IM erziehungsurlaub dann doch????

Hallio,ich bin noch in der elternzeit,mein sohn ist ja noch keine 11monate und ich bekomme erziehungsgeld.Dann ist das wieder anders????glg feechen

Re: IM erziehungsurlaub dann doch????

Hallo Feechen,
ich hab gestern man bei der KK angerufen und die haben mir folgendes mitgeteilt:
Solange Du innerhalb der 3 Jahre Elternzeit bist, egal ob du Erziehungsgeld bekommst oder nicht, (Bei Verlängerungen, wie tw. möglich um 1/2 Jahr oder mehr der Elternzeit, fällts auch ganz weg) und vorher Mutterschaftsgeld bekommen hast, bekommst Du auf jeden Fall die 19?/Tag von der KK. Wie das mit dem AG-Anteil ist, weiß ich noch nicht, ob es dann dieselbe Höhe ist wie bei der ersten SS. Das Entbindungsgeld (150? oder so), das von der KK gezahlt wurde, wenn es kein Mutterschaftsgeld gab, ist auf jeden Fall seit Anfang 2004 komplett gestrichen worden.
lg
Christine

Huhu,na,das wären ja Aussichten;O)aber ich werd meine kkasse(BEK)auch mal fragen,wenn die SS nun ganz offiziell ist...denn ich bin zwar im erziehungsurlaub,aber war doch arbeitslos und weiß nicht,ob das egal ist,ob im arbeitslosenerziehungsurlaub*g* oder nur,wenn man angestellt war...danke ...glg feechen