Suchen Menü

Noch mal eine Frage

Hallo Ihr!!
Ich hab noch mal eine Frage. Wenn ich hier im Forum so die Beiträge lese, wißt ihr immer so ziemlich genau, wann ihr eure Eisprünge habt. Da ich mir diesbezüglich noch nie so meine Gedanken gemacht habe und meine Kinder alle gar nicht geplant habe, weiß ich immer nur, wann mein erster Tag der letzten Regel war. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft weiß ich, daß am 27.03.04 der erste Tag meiner letzten Regel war. Der FA hat aber jetzt in meinen Mutterpaß geschrieben, daß es der 05.04.04 war. Wie kommt er darauf?? Dadurch ist jetzt ja auch der Entbindungstermin nach hinten gerutscht. Er hat diesen Termin auch nur durch die Größe des Kindes und der Fruchthülle errechnet. Kann sich das noch ändern??
Nette Grüße
Brigitte 7+5
Bisherige Antworten

Hallo Brigitte

Ganz einfach, ich hoffe ich kann das halbwegs verständlich erklären. Anhand der Ultraschallwerte hat dein FA die Schwangerschaftswoche errechnet und dann zurück gerechnet.
Ein normaler Zyklus hat 28 Tage man ist dann am ersten Tag der Mens 0+0 beim ES am 14.ZT dann 2+0 und 14 Tage später bei Menstermin 4+0. Wenn du aber einen längeren Zyklus und somit einen späteren ES hast dann ist dein ES z. B. am 23.ZT und da bist du 2+0 und wenn du dann 14 Tage zurückrechnest, dann bist du am 9.ZT 0+0.
[Datums-Beispiel 1.1. Mens, 23.1. ES und 6.2. Menstermin(4+0)...wenn jetzt der FA im US erkennt (geht zwar nicht, aber das übersehen wir mal) ,dass du 4+0 bist, dann rechnet er 28 Tage zurück und sagt dein erster Tag der letzten Mens ist der 9.1. obwohl es der 1.1. war]
Alles klar???
LG Melli :-) 8+6

Re: Hallo Brigitte

Hallo zusammen,
also mir geht es ähnlich wie Brigitte. Mein 1. Menstag war der 17.04. .. mein ES war lt. Kurve am 23. ZT ( also am 09.05. ) und NMT am 23.05. ( also am 37. ZT ) aber wenn ich mit diesen Daten eine SSW oder ET-Termin errechnen lassen will bekomme ich immer was anderes.
Ich würde doch soooo gerne wissen wie weit ich bin und wann mein Kind kommen soll !!!
LG Dea

Hallo Dea

Am besten immer mit ES-Termin rechnen!
Das ist das beste.
LG Melli

ET dann 29.1.05. LG Melli :-)

Ich glaube der Kalender...

hier ist ein paar Tage zurück. Denn laut meiner Scheibe ist dein ET der 31.1.!
Naja wie auch immer, dein FA wird dir den sicher bald sagen.
LG Melli 9+0

@ Melli

Hallöchen Melli,
danke für Deine Mühe. Ich hab lt. QM auch den 29.01. ET aber wie gesagt es ist überall anders.
Ich hab am Mittwoch den FA Termin .. da weiß ich HOFFENTLICH mehr !!
GGGLG Dea 5+?

Re: Noch mal eine Frage

Hallo Brigitte,
ich finde es schon niedlich, dass dein FA den Termin der letzten Regel ändert; wenn dein Kind kleiner ist als er dachte, war entweder der ES oder die Einnistung später. Viele Frauen haben ja auch einen längeren Zyklus als 28 Tage.
Jedenfalls wußte ich bisher immer, wann mein ES in etwa ist, weil ich Persona benutzt habe.
LG, Judith ( die dich ein wenig darum beneidet, dass deine Kinder ganz ungeplant kamen - wünschte, das wäre bei mir auch so...)

Re: Noch mal eine Frage

Hallo Judith,
Das ist wirklich so. Bis jetzt war kein Kind geplant. Meine letzte Tochter war ein nachträgliches Produkt einer akuten Blinddarmentzündung, wo man ja nach der Operation ja eigentlich sich in Enthaltsamkeit üben sollte. Aber wer nicht abwarten kann... *g*
Naja, ich halte mich mal an den Termin vom FA. So in etwa wird das schon stimmen. Der einzigste Nachteil an diesem Termin (10.01.05) ist, daß meine Schwiegermutter an diesem Tag Geburtstag hat *gg* Und falls es früher kommt, hat mein Sohn was dagegen, der hat nämlich am 06.01. Geb. und unser Patenkind am 08.01.
Wir sind also ziemlich überfüllt im Januar *gg*
Liebe Grüße
Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen