Suchen Menü

Noch jemand hier der nicht stillen will?????

Hallo,
das Thema hatten wir ja hier schon ein paar mal.Aber es beschäftigt mich immer wieder.Hatte beim ersten Kind eine total schlimme Brustentzündung mit über 40 Fieber,habe eine Woche gelegen und von meiner Umwelt gar nichts mitbekommen.
Habe deshalb solche Angst davor, auch habe ich Angst die ersten Lebenstage meines Kindes wieder gar nicht mitzubekommen kann mich da an gar nichts mehr erinnern ,war ja durch das hohe Fieber wie benebelt.Deshalb wollte ich von Anfang an nicht stillen aber wenn man sich mit anderen Müttern unterhält die Ihr Kind noch stillen wenn die schon fast laufen können, wird man gleich angegriffen wenn man nur andeutet nicht stillen zu wollen. Dabei können die sich da doch gar nicht rein versetzen was diese Höllenschmerzen für ein Trauma bei einem hinterlassen haben.Bekomme dann jedesmal ein total schlechtes Gefühl aber nur weil man nicht stillen will oder kann ist man doch keine schlechte Mutter und ich liebe mein Kind deshalb genau so wie die Stillmütter.
Habe auch zu meiner Tochter immer eine sehr enge Bindung obwohl ich sie nicht stillen konnte.Alle sagen du mußt es doch erst nochmal versuchen, aber wenn die Milch erst eingeschossen ist nund die Schmerzen wieder da sind ,dann ist es doch schon zu spät bin total ratlos.Hat von euch schon jemand gleich nach der Geburt Tabletten bekommen so das erst keine Mich kommt.Und hatten die Nebenwirkungen bei euch ausgelöst.Danke für lesen ist ein wenig lang geworden.
LG lusie8
Bisherige Antworten

Ich weiß es noch nicht - lass es auf mich zukommen

Hallo Lusie,
ich weiß noch nicht, ob ich stillen will und ob es überhaupt klappt. Schließlich gehe ich nach 8 Wochen wieder an 3-4 Vormittagen zurück in meinen Job als Lehrerin(zunächst 14 Stunden) und habe null Ahnung, wie es dann mit Abpumpen oder so laufen könnte.
Ich warte die ganze Sache mal ab, denn ich bin nicht von der "nur Stillen ist gut für's Kind - Fraktion". Ich selbst bin mit Humana und ohne Allergien groß geworden, habe (und hatte schon immer) ein gutes Verhältnis zu meiner Mama und weniger intelligent als andere bin ich auch nicht.
Eins weiß ich aber: sollte es mit dem Stillen bei mir nicht klappen, dann werde ich keine großen Experimente machen, sondern sofort abstillen. Den Stress tu ich mir und dem Zwerg nicht an.
Ich kann dir nur raten: hör auf dein Gefühl und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!
Viele Grüße
Sonja (26. SW)

Re: Noch jemand hier der nicht stillen will?????

Hallo Lusie8
Ich kenne auch zwei Mütter die beim 2. Kind nicht mehr stillen wollten. Die hatten auch massive Probleme mit Milchstaus, Brustentzündungen etc.
Wenn du Angst hast es nochmal zu Versuchen dann lass es. Dein Kind wird auch gross mit Fläschchenmilch und ist wahrscheinlich eher zufrieden mit einer glücklichen Mutter als mit einer die sich immer von Stillen zu Stillen quält.
Allerdings muss ich ehrlicherweise auch sagen, dass ich nicht nur für mein Kind bei Nr. 2 auch wieder stillen werde, sondern auch für mich. Die Brustkrebsrate bei Müttern die 6 Monate und mehr gstillt haben ist erheblich tiefer als bei Frauen die nie gestillt haben. Es schein, dass Stillen wie eine art Vorsorge gegen Brustkrebs wirken kann.
Wenn ich mich zurückerinner wie es bei Timmy war, dann weiss ich noch dass das Stillen am Anfang so die ersten ein bis zwei Monate nicht das reine Vergnügen war sondern auch mit diversen Problemen belastet. Ich war allerdings sehr vom Stillen überzeugt auch weil ich nicht nachts aufstehen und ein Fläschchen machen wollte. Ein grosser Teil meiner Motivation ist auch Faulheit. Stillen ist ja auch einfach: Frau hat immer alles dabei, es ist immer in der richtigen Temperatur und meist auch in der richtigen Menge vorhanden.
Mach es so wie du dich gut fühlst. Alles andere ist Quatsch.
Liebe Grüsse
Bigi

Laß Dich nicht unter Druck setzen!

Hallo Lusie,
eines der Dinge, mit denen wir nunmal als junge Mütter rechnen müssen, ist, daß jeder meint, es besser zu wissen als wir. Ich habe schon einen Anpfiff bekommen, weil Hendrik nicht in unserem Bett schlafen wird, weil ich nach acht Wochen wieder arbeiten möchte, weil ich dann logischerweise abpumpen muß etc.
Wenn Du Angst hast zu stillen, dann steht nirgendwo, daß Du das mußt. Und zugegebenermaßen habe ich auch ein bißchen Angst davor. Bekannte erzählten neulich von einem Paar, das mit seiner FÜNFjährigen Tochter darüber diskutieren mußte, ob sie nun abgestllit werden soll oder nicht!!! Muß ja auch nicht sein. Man kann in jede Richtung alles übertreiben.
Weißt Du was? Laß es auf Dich zukommen, entscheide nach Deinem Bauch und laß Dir einfach nirgendwo reinquatschen. DU bist die Mama, DU weißt, was gut ist. :)
Liebe Grüße
Lena, die sich Gedanken über Stillen macht, wenn das Thema akut wird.

ich will stillen, ABER...

ich kann deine Angst gut verstehen. Du bist deswegen keine schlechtere Mama als andere, nur weil du nicht stillen willst. Und das müssen andere akzeptieren! Du hast sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und jetzt große Angst davor. Aber ich muß sagen das nicht jeder eine schlimme Brustentzündung bekommt. Man muß richtig angelernt werden und das am besten von einer "Fachfrau", einer Stillberaterin. die wissen noch ein wenig mehr als wie die Hebammen. Vielleicht rufst du mal eine an und läßt dir ein wenig Mut machen! Es scheint mir nämlich, das du es vielleicht doch gerne probieren möchtest. Schau doch mal im Internet bei La-Leche-Liga vorbei. Wenn du wirklich nicht stillen willst, dann bekommst du Tabletten damit es gar nicht erst richtig losgeht.
Aber bevor du dich entgültig entscheidest, solltest du dich auf jeden Fall vorher mal mit einer Stillberaterin unterhalten. Sonst könntest du es irgendwann mal bereuen. Ich hoffe ich habe dich nicht zugetextet,
LG Katja

Re: Noch jemand hier der nicht stillen will?????

Hi,
ich schleich mich mal aus dem März-Forum ein!
Meinen ersten Sohn konnte/habe ich nicht gestillt - da ich einfach keinen Milcheinschuß bekommen habe - trotz aller Bemühungen mit Stillberaterin + Hebamme!!!! War der volle Streß!
Das tue ich mir echt nicht nochmal an - ich bin auch ungestillt groß geworden und wie man sieht, lebe ich immer noch - auch mein Sohn ist ohne Stillen gesund und munter und war in seinen 2 Lebensjahren bisher kaum krank, im Gegensatz zu anderen gestillten Kindern, die wir kennen!
Muß mal mit meiner Hebamme besprechen, ob ich nach der Geburt diese Tbl. brauche oder nicht, da ich ja wie gesagt beim ersten Mal gar keinen Milcheinschuß gekriegt habe - aber wer weiß, wie es diesmal wird???? Vor den Tbl. ist mir zwar irgendwie etwas bang, aber ich glaube, mir fehlt inzwischen auch die innere Einstellung zum Stillen und ich bin davon gar nicht mehr überzeugt nach meiner ersten Erfahrung! Muß halt jeder für sich entscheiden, auch wenn z.Zt. die Mehrzahl der Mütter stillt, muß es nicht für jede das Beste sein!!
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
Ebru

beim Ersten nein, beim Zweiten und Dritten ja :O)

Hallo Lusie,
es war beim Ersten der Horror! Ich hatte auch eine Brustentzündung. Hatte ständig Besuch, Schamgefühle die Brust zu entblösen bis ich dann mit 40 fieber im Bett landete, mein Sohn Beba bekam und daraufhin die drei-Monats-Kolliken.
Ich machte das Stillen dafür varantwortlich.
Während meiner Zweiten SS lass ich "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop. Man hatte es mir schon bei der ersten SS empfohlen, aber, ich hörte nicht hin.
Der Zweite Versuch war total schööön. Die Milch schoss ein und ich achtete gaaanz genau auf alles. Wenn das Telefon da klingelt, ging ich nicht ran (Gott segne den Telefonbeantworter).
Du brauchst viel RUhe dazu und den festen Willen es tun zu wollen.
Es war einfach nur schön.
GLG charlotte, die Dir es wünscht, dass es klappt :O)

Re: Noch jemand hier der nicht stillen will?????

hi lusie - ich will dich nicht bekehren *g* ABER halten wir uns an die fakten: muttermilch ist das beste, was deinem kind passieren kann, es ist immer verfügbar und dies in der ausreichenden menge und idealen zusammensetzung, es kostet dich keinen pfennig, schützt dein kind vor allergien etc. ich will gar nicht alle vorteile aufzählen. neulich war erst wieder im fernsehn ein bericht von ökotest, wo darauf higewiesen wurde, dass künstliche babynahrung entgegen aller suggestion durch die werbung die mutttermilch nicht ersetzen kann. so. dies ist die eine seite. die andere ist dein trauma und ich kann deine ängste sehr gut verstehen. aber meinst du nicht, das alle diese postiven dinge, die für das stillen sprechen, dich dazu doch bewegen sollten, es nochmal mit professioneller hilfe zu versuchen? es gibt doch stillberaterinnen etc. such dir eine speziell ausgebildete hebamme! ok. du siehst wohl schon, dass ich nicht zu denen gehöre, die nicht stillen wollen :-)
letztlich musst du selbst es entscheiden.
GGLG Annie

Ich bin da nicht dogmatisch...

Ich möchte schon stillen, aber wenn es nicht klappt, was ja prinzipiell imer sein kann, dann gibt es halt die Flasche. Lass Dir bloß nichts einreden!!! Auch ich bin nie gestillt worden und bin selten krank, war ich auch als Baby nicht, habe keinerlei Allergien und bin ein normal intelligenter Mensch geworden (denk ich doch mal). Stillen ist bestimmt wunderschön, wenn es keine Probleme gibt. Aber mit Deiner -sehr berechtigten- Angst vor einer erneuten Brustentzündung kann ich Deine Entscheidung bestens nachvollziehen. Hast Du eine Hebamme? Wenn nicht, such Dir ein, für die Nachsorge ist es ja sowieso ganz gut, wenn man eine hat. Mit der solltest Du das Thema am besten mal besprechen. Du wirst nicht die erste sein, die nicht stillen will, kann, wird und ich bin mir sicher, dass es Möglichkeiten gibt, es garnicht erst dazu kommen zu lassen, das Schmerzen auftreten. Oder sprich mal mit dem Krankenhaus in das Du gehen wirst, die kennen sich bestimmt auch aus mit Tabltetten oder anderen Tricks.
Alles Liebe,
Kirsten

Re: Noch jemand hier der nicht stillen will?????

Hallo Lusie,
ich hatte bei Jonas auch eine ganz schlimme Brustentzündung, alles war blutig und dazu hatte ich auch hohes Fieber. Aber ich hatte eine super Hebamme und auch eine Freundin, die mir immer zur Seite gestanden und geholfen haben. Jonas musste ich am Anfang jede halbe Stunde stillen, damit er satt war.
Es war sehr anstrengend und stressig, aber ich habe das Stillen durchgezogen und die Entzündung ging nach einer Zeit weg. Was soll ich sagen? Dann kam das schöne Stillen. Ich musste kein Fläschchen machen, war nie unter Zeitdruck, und es ist ja wirklich das Beste für das Baby.
Ich bin sehr froh, dass ich trotz heftiger Schmerzen nicht aufgegeben habe.
Unseren Zwergjunior werde ich wieder stillen ;-)
LG Andrea mit Jonas (22. Mo) und Zwergjunior (22. SSW)

Re: Noch jemand hier der nicht stillen will?????

Liebe Lusie8
Was soll ich sagen; Du sprichst mir aus dem Herzen! Wie gut ich Dich verstehen kann! Habe meinen Sohn mit Mühe und Not 1 Woche lang gestillt, bis ich mit über 40Grad Fieber und einer schlimmen Brustentzündung ins Spital musste! Es war wirklich schlimm!!! Auf dem Weg der Erholung nach der Geburt - hat`s mich wieder zurückgeworfen und ich war total erledigt! Im Spital habe ich entschieden abzustillen - nur mit Hilfe von meinem Mann und einer Hebamme habe ich dies geschafft - abpumpen, Brustwickel mit Quark und und und....
Ich habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, warum ich diese Entzündung machte! Ich bin ein Mensch, der etwas Hemmungen hat in der Oeffentlichkeit zu stillen - andererseits bin ich gerne unterwegs - jedoch möchte ich meinem Kind auch das " Beste " geben! Ich glaube, es war bei mir auch eine Kopfsache!
Und jetzt überlege ich mir, was ist jetzt beim Zeiten? Schon komme ich wieder ins überlegen, was wäre wenn.... usw. Was nützt es meinem Kind, wenn ich gestresst bin, keine echte Freude beim stillen habe? Mein 2-jähriger Sohn wurde mit Flaschennahrung ernährt - auch ich bin damit gross geworden und bin gesund - mein Sohn war selten krank und die Nähe zueinander finden wir auch anders!
So definitiv entschieden habe ich mich noch nicht - werde sicher noch mit einer Stillberaterin vorgängig reden! Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl ich müsste es doch wenigstens probieren!! Und eben... was sagen wohl die "anderen" - denen es ja eigentlich egal sein kann! Aber so bin ich eben!
Ich wünsche und beiden, so zu entscheiden, dass es für UNS stimmt und dass UNS wohl ist! Mir müssen uns wirklich bei niemandem rechtfertigen!
Wäre schön, wieder einmal mit Dir darüber zu diskutieren!
Alles Liebe für Dich!
Sarah ( 22. SSW )

Re: Noch jemand hier der nicht stillen will?????

Hallo Luise, ich habe meine drei nicht gestillt und werde wahrscheinlich auch mein viertes nicht stillen; und ich lass mich da auch von blöden Kommentaren aus dem Umfeld nicht abschrecken, da meine Kinder genauso gewachsen sind wie Stillkinder und krank sind sie eher weniger als manch anderes Kind. Ja, ich habe Tabletten direkt nach der Geburt bekommen und hatte keine Nebenwirkungen.
Ich denke, es muß jede Frau selbst entscheiden und es geht auch niemanden was an. LG Steffi

Re: Noch jemand hier der nicht stillen will?????

hallo lusie8,
ich kann dir vom gegenteil berichten. fabian ist 10 monate alt und wird noch fast voll gestillt.
gerade jetzt, wo er schon 4 zähne hat und die nächsten zwei im anmarsch sind, ist es wieder schwierig.
aber ehrlich gesagt: ich tue es, weil ich weiß, das ich damit das beste für ihn tue.
ich denke man sollte es versuchen, so wie es die natur vorgesehen hat. eine brust entzündung bekommt man nicht in 5 minuten. das heißt, wenn man seinen körper beobachtet, frestestllt, die brst wird hart und heiß, legt man sein kind an, streicht aus (bloß nicht pumpen!!), kühlt und meist kann man damit das schlimmste verhindern.
klar ist der einfachere weg, zu sagen: dann still ich halt agr nicht.. aber ob es der bessere ist?
lg katina
die dir auch hilfe der lalecheliga oder afs-stillen empfiehlt - auch schon im vorraus

Ich darf nicht.

Hallo
Ich darf nicht Stillen, da ich eine Brustkorrektur vornehmen lassen habe.
Ich habe aber auch mein 3 tes Kind nicht gestillt und habe mich nicht schlecht gefühlt.
LG Carmen 24
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen