Suchen Menü

Nimmt noch jemand ASS?

Hallo,
nach meinen beiden FGs hat mir mein FA empfohlen täglich 50mg ASS zur besseren Einnistung zu nehmen. Einmal sagte er bis zur 16. Dann 12.-14. SSW. Nimmt das noch jemand, wieviel und wie lange?
lg Christine
Bisherige Antworten

Re: Nimmt noch jemand ASS?

Hallo Christine,
50 mg ASS - welche denn genau? Ist das nicht gegen
Gerinnungsstörungen? Wurde bei dir eine festgestellt - bzw.
wurden die FGs auf Ursachen untersucht? Interssiert mich mal ...
da ich ja auch 2 FGs hatte ...
Frag doch einfach den FA beim nächsten Mal - du wirst ja sicher
vor der 16. sSW nochmal hingehen. Meiner hat auch erst gesagt,
Utrogest bis zur 12. sSW, neulich dann sprach er nur noch von der
10. Woche, aber in der 10. woche bin ich auch dort, also werde ich
nochmal nachhaken.
Dir alles Liebe!
LG, Ludi 8+0

Re: Nimmt noch jemand ASS?

Hallo Ludi,
untersucht hat er es nicht, das geht erst ab der 3. FG und die wollte ich nicht unbedingt riskieren und er meinte schaden würde es nicht in der geringen Dosis und es scheint bis jetzt auch geklappt zu haben, aus welchen Gründen auch immer. Ich nehme 1/2 Godamed100.
12+4 muss ich wieder hin, da frag ich ihn dann. Letztes Mal sagte er auf jeden Fall ich soll es weiter nehmen, da wusste er ja schon, wann ich den nächsten Termin habe.
lg Christine (10+0)

Re: Nimmt noch jemand ASS?

Hallo, habe auch, wegen mehrerer FG´s, vor und zu Beginn der Schwangerschaft Miniaspirin genommen ( 75mg). Meine Ärzte in der Uniklinik meinten, wenn die Einnistung abgeschlossen ist, brauch und sollte man auch kein Aspirin mehr zu nehmen (hat ja auch Nebenwirkungen). Ich meine mich zu erinnern, dass man es dementsprechend so ab der 7./8. Woche absetzten kann.Ich wurde dann auf Heparin umgestellt, auch als prophylaktisches Mittel gegen FG´s.
Liebe Grüsse, Danni (22.Wo)

Re: Nimmt noch jemand ASS?

Hallo Danni,
Heparin ist auch zur Blutgerinnung, oder? Wurde bei Dir per Bluttest da eine Störung nachgewiesen? Ich hab natürlich auch Angst, zu früh abzusetzen und dass dann noch was passiert. Vielleicht soll er das bei mir einfach mal testen bevor ich das ASS absetze.
lg
Christine

Re: Nimmt noch jemand ASS?

Hallo Chris, ja , ich wurde auf Blutgerinnungsstörungen getestet, habe aber keine. Trotzdem gibt es wohl eine weltweite Studie, nach der Frauen mit mehreren ungeklärten FG´s unter der Gabe von Heparin eine 70% höhere Chance haben ein Baby zur Welt zu bringen. Ich bin auch überzeigt davon, dass ich wegen der Heparintherapie diesmal wohl keine FG habe....bin ja schon fast in der 23.Wo *freu*
Ich drück Dir die Daumen dass diesmal alles gut geht!
Liebe Grüsse Danni mit Paulina ( 3,5 jahre ) und Sohnemann inner Plautze ;-)

Re: Nimmt noch jemand ASS?

Hi Danni,
das ist ja interessant!! Danke für die Info!
LG
Christine

Re: Nimmt noch jemand ASS?

Hallo! Ich mußte wegen der SS von ASS auf Heparin umgestellt werden.Will dich jetzt nicht beunruhigen,aber mein Fa sagte,dass man es nicht in der SS nehmen soll.
Ich spritze seitem tägl. Lovenox 40mg,weil ich zu dickes Blut habe und ein Schirmchen das Loch in meinem Herzen abdichtet.Mußte ich bei der letzten SS auch,also ist schon Routine bei mir,hihi.Jedenfalls würde ich mal mit dem Arzt reden ob du nicht auch besser spritzen solltest,da der Wirkstoff nicht über die Plazenta geht,aber die Tabletten schon.Alles Gute moonrose+würmchen 12ssw

Re: Nimmt noch jemand ASS?

Hallo Moorose,
danke für Deine Antwort! Das ASS war eigentlich nur prophylaktisch für die Einnistungszeit, auf Blutgerinnungsstörung wurde ich noch gar nicht getestet, da ich ja "erst" 2 FGs hatte und das alles erst nach der 3. untersucht wird. Das möchte ich aber vor Absetzen auf jeden Fall machen lassen, ob nicht noch weiter was notwendig ist. Meine Freundin ist Apothekerin und sie sagt auch, man kann Aspirin, v. a. in der Minidosis (1/5 einer normalen Tablette) ohne Probleme sogar die ersten beiden Trimester nehmen, dann aber nicht mehr, das wurde bis vor 3-4 Jahren auch noch so bei Schmerzen verordnet, jetzt wird nur noch Paracetamol empfohlen.
lg
Christine

ja 100mg wg Gestose Prophyllaxe

hi, habe bis jetzt bei jeder SS (außer der ersten, wo ich am Schluß eine dolle Gestose hatte) 100mgAsprin /Tag nehmen müssen bis 2 Wochen vor ET. War bei den FG wg. stärkerer Blutung etwas blöd, aber ansonsten keine nebenwirkungn. Wg. FG Risiko nimmt man es wohl nur während der anf. 12 Wochen und nur 50mg!
LG von Maren

Re: ja 100mg wg Gestose Prophyllaxe

Hi Maren, ich merke bisher nur, dass wenn ich mich stoße ich sofort einen blauen Fleck bekomme und beim Blut abnehmen war das Pflaster durchtränkt, wo sonst immer nur ein Punkt Blut war. Ansonsten machts in der Dosis nix aber länger als nötig möchte ich es auch nicht nehmen, drum hat es mich interessiert. Aber das beruhigt mich dann schon, dass ich nicht die einzige bin.
lg
Christine

Re: Nimmt noch jemand ASS?

Hallo Christine,
ich nehme auch die Aspirin 100 Tabletten ein. Ich hatte vor 6 Jahren eine schwere Beinvenenthrombose mit Intensivstation und allem was so noch drum rum war. Bei meiner ersten Schwangerschaft in 1998 mußte ich mir Heparin spritzen. Nun war ich bei 2 !!! FA und habe beide um die Meinung gefragt, ob man Aspirin 100 in der Schwangerschaft nehmen darf und beide !!! haben nichts dagegen einzuwenden. Man sollte es aber nur bis zum Ende des 2 Schwangerschaftsdrittels nehmen.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Lieben Gruß
Claudia

Re: Nimmt noch jemand ASS?

Hallo Claudia,
genauso habe ich das auch von meiem FA und meiner Freundin gehört. Im letzte Drittel konnte es gefährlich werden, aber davor nicht.
Danke, das beruhigt mich!!
LG
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen