Neurodermitis öfter bei gestillten Kindern?
Ich hab da eine gewagte Theorie. Habe im Familien- und Freundeskreis 5 Kinder mit stark ausgeprägter Neurodermitis. Alle 5 wurden 6 Monate voll u danach noch weiter gestillt. Ich frage mich, ob da ein Zusammenhang besteht u dass die Neurodermitis durch die Ernährung der Mutter ausgelöst wurde. Kennt da irgendwer Statistiken? Der Sohn meiner Freundin (9 Monate alt) hat eine hochgradige Hühnereiweißallergie. Hätte er die mit Fertigmilch evtl nicht bekommen?
Quasi muss ich doch eigentlich, wenn ich stille und mein Kind allergiegefährdet ist, sämtliche allergenen Nahrungsmittel von meinem Speiseplan streichen, gell?! Also Sachen wie Milch u Produkte daraus, Eier, Schokolade, Erdnüsse...
Vielleicht brauch ich dann doch nicht mehr ein ganz so arg schlechtes Gewissen zu haben, dass ich meinen Sohn nur einen Monat voll stillen konnte u danach noch zwei Monate mit Zwiemilch. Ich hab nämlich zig Lebensmittelallergien u.a. gegen Soja, was in vielen Dingen versteckt vorkommt. Wenn ich eine allergische Reaktion hatte u dadurch Hautauschlag, dann hatte mein Sohn zur gleichen Zeit genau den gleichen Ausschlag. Seit er nur noch Fertigmilch (Beba HA) bekommt, kein Ausschlag mehr.
Ist nur eine wild aufgestellte These u soll um himmels willen kein Anti-still-Posting sein. Hoffe beim nächsten Kind voll stillen zu können.
LG, Steffi
oder eher bei Rauchern?
Re: oder eher bei Rauchern?
LG, Steffi
Re: Neurodermitis öfter bei gestillten Kindern?
Muttermilch ist perfekt für das Kind angepasst. Keine andere Nahrung kommt da ran. Aber du hast recht, wenn das Kind Allergien hat, darf die Mutter diese Allergene nicht essen. Die Ernährung der Mutter spielt also eine große Rolle. Und manchmal weiss man ja nicht, auf was das Kind anspricht und es ist schwierig alle Allergene beim Essen zu meiden. Eine Cousine von mir hat drei Kinder mit Allergien. Eines wurde sogar vier Jahre gestillt. Der Arzt meinte zu ihr: Wenn sie nicht antiallergen gegessen haben, dann wäre HA-Nahrung besser gewesen.
Ist wie bei vielen Dingen im Leben. Es gibt nicht nur weis (Stillen) und schwarz (nicht-stillen), sondern auch viele Grautöne.
Liebe Grüße
Hanne
Nachtrag
Liebe Grüße
Hanne
Re: Neurodermitis öfter bei gestillten Kindern?
aus wissenschaftlicher sicht ist diese these bisher nicht zu belegen gewesen.
nach aktuellem stand des wissens gibt es nur ein einziges nahrungsmittel, das
die schwangere und stillende mutter meiden sollte, da es einen signifikanten
zusammenhang mit später beim kind auftretenden allergien gibt.
das sind erdnüsse.
für alles andere (milchprodukte, zitrusfrüchte etc...) konnte dieser
zusammenhang nicht signifikant festgestellt werden.
wobei einzelerfahrungen statistisch nicht relevant sind.
lg,
maria
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen