Suchen Menü

Neurodermitis öfter bei gestillten Kindern?

Hallo!
Ich hab da eine gewagte Theorie. Habe im Familien- und Freundeskreis 5 Kinder mit stark ausgeprägter Neurodermitis. Alle 5 wurden 6 Monate voll u danach noch weiter gestillt. Ich frage mich, ob da ein Zusammenhang besteht u dass die Neurodermitis durch die Ernährung der Mutter ausgelöst wurde. Kennt da irgendwer Statistiken? Der Sohn meiner Freundin (9 Monate alt) hat eine hochgradige Hühnereiweißallergie. Hätte er die mit Fertigmilch evtl nicht bekommen?
Quasi muss ich doch eigentlich, wenn ich stille und mein Kind allergiegefährdet ist, sämtliche allergenen Nahrungsmittel von meinem Speiseplan streichen, gell?! Also Sachen wie Milch u Produkte daraus, Eier, Schokolade, Erdnüsse...
Vielleicht brauch ich dann doch nicht mehr ein ganz so arg schlechtes Gewissen zu haben, dass ich meinen Sohn nur einen Monat voll stillen konnte u danach noch zwei Monate mit Zwiemilch. Ich hab nämlich zig Lebensmittelallergien u.a. gegen Soja, was in vielen Dingen versteckt vorkommt. Wenn ich eine allergische Reaktion hatte u dadurch Hautauschlag, dann hatte mein Sohn zur gleichen Zeit genau den gleichen Ausschlag. Seit er nur noch Fertigmilch (Beba HA) bekommt, kein Ausschlag mehr.
Ist nur eine wild aufgestellte These u soll um himmels willen kein Anti-still-Posting sein. Hoffe beim nächsten Kind voll stillen zu können.
LG, Steffi
Bisherige Antworten

oder eher bei Rauchern?

Häufig tritt ND auf bei kinder wo beide oder ein Elternteil während der SS oder auch danach geraucht haben. Saskia wurde 6 Monate voll gestillt und danach noch weiter. Ich bin Allergikerin mein Bruder hat ND. Mein Mann und ich sind beide NR. Ich habe in der SS und auch seit die Süsse auf der Welt ist sehr darauf geachtet, das in unserer Umgebung nicht geraucht wird. Ich stelle den direkten Zusammnehang eher da her. Meine Eltern haben geraucht. Die Eltern meines Mannes nicht. Das Ergebnis kann man ja jetzt sehr gut ablesen. LG Stephanie mit einer bisher zum Glück gesunden Saskia

Re: oder eher bei Rauchern?

Hi! Wir sind auch beide militante Nichtraucher. Und die Eltern der 5 die ich kenne sind auch alle Nichtraucher und 2 davon auch eher, ich sag mal "öko" eingestellt. Aber von Rauchern in Kindernähe halte ich auch überhaupt nix u finde es absolut rücksichtslos von jedem Erwachsenen, der bei einem Kind raucht.
LG, Steffi

Re: Neurodermitis öfter bei gestillten Kindern?

Hallo Steffi,
Muttermilch ist perfekt für das Kind angepasst. Keine andere Nahrung kommt da ran. Aber du hast recht, wenn das Kind Allergien hat, darf die Mutter diese Allergene nicht essen. Die Ernährung der Mutter spielt also eine große Rolle. Und manchmal weiss man ja nicht, auf was das Kind anspricht und es ist schwierig alle Allergene beim Essen zu meiden. Eine Cousine von mir hat drei Kinder mit Allergien. Eines wurde sogar vier Jahre gestillt. Der Arzt meinte zu ihr: Wenn sie nicht antiallergen gegessen haben, dann wäre HA-Nahrung besser gewesen.
Ist wie bei vielen Dingen im Leben. Es gibt nicht nur weis (Stillen) und schwarz (nicht-stillen), sondern auch viele Grautöne.
Liebe Grüße
Hanne

Nachtrag

Genaugenommen sollte man sich schon in der Schwangerschaft antiallergen ernähren. Es gibt Bücher, die diese Theorie aufstellen, aber meines Wissens nach noch keine Studien die einen Zusammenhang bestätigen. Persönlich glaube ich schon an einen Zusammenhang.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Neurodermitis öfter bei gestillten Kindern?

hallo steffi,
aus wissenschaftlicher sicht ist diese these bisher nicht zu belegen gewesen.
nach aktuellem stand des wissens gibt es nur ein einziges nahrungsmittel, das
die schwangere und stillende mutter meiden sollte, da es einen signifikanten
zusammenhang mit später beim kind auftretenden allergien gibt.
das sind erdnüsse.
für alles andere (milchprodukte, zitrusfrüchte etc...) konnte dieser
zusammenhang nicht signifikant festgestellt werden.
wobei einzelerfahrungen statistisch nicht relevant sind.
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen