Suchen Menü

Neurodermitis!?

Hallo,
habe an euch eine Frage und hoffe auf viele Antworten.
Bei meinem Kind (11 Wochen) wurde vom Kinderarzt und vom Hautarzt verdacht auf Neurodermitis festgestellt. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Mir wurde Linola Fettcreme und ein Mandel-Öl-Bad verschrieben. Außerdem soll ich die Nahrung auf Nutramigen umstellen. Diese Nahrung ist Kuhmilchfrei und nur in der Apotheke zu erhalten. 400 gr. kosten 21,80 Euro... Das ist doch der WAHNSINN!!!
Kennt sich jemand damit aus, bzw. heisst das jetzt, das mein Kind immer diese Krankheit hat??? Oder verschwindet das wieder???
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis!?

Hallo Daniela, mit Neurodermitis kenne ich mich zwar nicht aus, aber mit Nutramigen. Marcel hat diese Milch in den ersten 8 Monaten bekommen, weil bei ihm Verdacht auf Kuhmilchallergie bestanden hat (ist inzwischen aber weg) und bei uns hat die Kasse (Marcel ist privat versichert) 50 % für das 1. Lebensjahr dazubezahlt. Besser als nichts, weil die Milch wirklich sehr teuer ist. Vielleicht versuchst Du es auch mal bei Deiner Kasse, Du brauchst dafür eine Bestätigung vom Kinderarzt, dass Dein Kind nichts anderes trinken darf. Viel Glück! LG Manuela + Marcel 17 1/2M + Isabel 10W+3T

Hallo Manuela,
vielen Dank für deine Antwort. Ja ich ruf dann gleich mal bei meiner Krankenkasse an. Ich hoffe das sich der Verdacht nicht bestätigt. Wie hast du es dann gemacht als dein kleiner Gläschen bekommen hat. Da ist doch auch oft Kuhmilch dabei???
Daniela

Hallo Daniela, ich hab immer genau geschaut, was genau drin ist, d.h. wenn Milcheiweiß drin stand, habe ich es nicht gekauft. Als Marcel ca. 8 Monate alt war hab ich ihm einfach "normale" Milch gegeben und er hat es einwandfrei vertragen. Inzwischen ißt er morgens Cornflakes mit Milch, Käse, Trinkjoghurt etc. Lt. meinem KiA muss man es einfach versuch und gucken, ob sie es vertragen. Bei uns war es zwar ein bestätigter Verdacht, aber bei den Kindern gibt es sich meistens im 1. Lebensjahr. Ich hoffe, bei Dir ist es auch so. LG Manuela

leider kein hinweis, nur eine frage:

wie hat sich denn der verdacht geäußert? hat dein kleines ausschlag, trockene hautstellen? was bekommt sie/er denn zu trinken? sorry, dass ich dir nicht helfen kann. wünsche dir dass sich der verdacht nicht bestätigt!!!
GLG Annie

Hallo Daniela,
hol Dir nochmal eine zweite Meinung. Neurodermitis ist nicht leicht zu diagnostizieren. Mein Kinderarzt sagt sogar, daß man, bevor die Kinder mindestens vier Monate alt sind, gar keine Neurodermitis diagnostizieren kann.
Wenn es einmal da ist, hat man diese Veranlagung immer. Das heißt, man hat nicht durchgehend irgendwelche Stellen, aber bei Streß oder bei Abwehrschwäche kommt es wieder.
Allerdings muß ich sagen: Das ALLERSCHLIMMSTE, was man machen kann, ist Fett auf neurodermitische Haut schmieren. Damit macht man es wirklich schlimmer. Was Du tun kannst, ist Meersalz ins Badewasser geben (Baden darf aber dann auch nicht öfter als einmal pro Woche) und viiieeel Sonne und frische Luft. Sieh zu, daß Dein Kind an den Flecken nicht kratzt.
Ich hoffe mal, Hendrik bekommt keine Neurodermitis. Ich habe welche, und Hendrik hat die Veranlagung auch. Aber ob sie sich wirklich entwickelt, wissen wir noch nicht.
Ganz liebe Grüße
Lena, die momentan auch schon wieder gefleckt ist

Hi,
meine Tochter hat auch ND, aber KEINERLEI Probleme mit Milch jeglicher Art, Du musst es einfach ausprobieren. Genauso wie mit den Crems. Die Linola hat bei uns exakt garnichts geholfen, nach endloser Rumprobiererei half dann Melkfett :)
ND-Schübe sind immer stressbedingt, sieh zu, dass Dein Kind immer gut drauf ist *ggggggggggg*, und KEINE Kunstfasern auf der Haut hat. Meine vertägt NUR Baumwolle, bei allem anderen gibt es Entzündungen.
Lass Dich nicht verrückt machen, das ist echt kein Weltuntergang. Du schadest Deinem Kind am meisten wenn Du Dich verrückt macht (Psycho-Komponente).
LG,
Cara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen