Neugeborene: Wanne oder Softtasche im Kinderwagen?
ich bin eine eher stille Mitleserin, mir geht aber eine Frage zwecks Kinderwagen durch den Kopf:
Kann man Neugeborene schon in einem Kinderwagen mit Softtasche ausfahren oder muss es eine feste, stabile Wanne sein?
Ich habe absolut keine Ahnung und frage mich, wie so Baby-Wirbelsäulen funktionieren und ob eine Softtasche möglicherweise für ein Neugeborenes zu früh ist!? Optisch finde ich die Softtaschen-Kinderwagen viel schöner und natürlich sind sie auch günstiger...
Was meint Ihr?
Freue mich über Antworten! Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Sonja
Re: Neugeborene: Wanne oder Softtasche im Kinderwa
das ist total egal, Du hast ja eh ne Matratze drunter und eine Decke/Kissen drüber. Ob die 'Wände' nun 'soft' oder 'hart' sind, das ist echt piepsegal. Ne Matzetze wäre aber schon angebracht.
LG,
Cara
Re: Neugeborene: Wanne oder Softtasche im Kinderwagen?
ich persönlich finde eine Softtasche ehrlich gesagt viel praktischer und habe mich auch deshalb bei meiner Tochter vor drei Jahren für einen Kinderwagen mit Softtasche entschieden. Damit bin ich auf jeden Fall gut gefahren und ich werde sie diesesmal wieder nutzen! Was denn jetzt tatsächlich medizinisch optimaler ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich mich damit nie auseinandergesetzt habe *schäm*!
Viel Spaß und ein glückliches Händchen bei der richtigen Wahl!
LG,
Claudia
Wir hatten diese Softtragetasche und ich fand sie ziemlich unpraktisch, weil ich mein schlafendes Kind, gerne mal mit der Tasche ins Haus getragen hätte, um es nicht zu wecken, aber natürlich haben sich die weichen Seiten schön über sein Gesicht gelegt beim hochheben und es ist entweder nach unten oder oben gerutscht. Aus praktischen Gründen würde ich mich für die Wanne entscheiden. Wenn du es natürlich nur im Wagen hast ist es wurst. LG Anja
ich habe mich damals bei unserem 1. für eine feste Wanne entschieden und bin im nachhinein auch sehr froh darüber gewesen.
In der Wanne können die Kleinen doch einige Zeit länger liegen, da die Wände nicht nach innen einfallen.
Außerdem kann man das Kind besser darin transportieren, wenn man die Wanne mit Kind aus dem Kinderwagen hebt.
Ich kann sie nur empfehlen.
LG
Kiki
Was hattet Ihr denn für Softtaschen???
bin ganz erstaunt, ich kenne nur die von Teutonia, und die sind total stabil, da fällt nix nach innen, und man Baby gut darin herumtragen.
LG,
Cara
Re: Was hattet Ihr denn für Softtaschen???
bei Hartan ist auch alles stabil und wir konnten unsere Tasche immer mit rein ins Haus nehmen und Jonas konnte darin gut weiterschlafen.
Die werden wir diesmal wieder nutzen.
LG Andrea
Re: Was hattet Ihr denn für Softtaschen???
Hoco fällt auch nicht ein.....
LG Bianca **
wir hatten bei Jonas den Hartan Skater X mit einer Softtasche. Dazu wurde uns fast in jedem Babyladen geraten. Unter Anderem war ein Grund, daß Jonas ein Winterkind ist und die Softtaschen besser für den Winter sind. Die Softtasche hat ja auch noch ein Verdeck zum Schliessen (mit Reißverschluß).
Die Tasche ist auch sehr stabil, so dass man das Baby auch gut tragen kann, wenn es zb im Wagen noch schläft und man schon ins Haus möchte.
Wir haben den Wagen behalten und unser Baby wird ebenfalls darin fahren.
LG Andrea mit Jonas (21 Mo) und Zwerg (ab morgen 19. SSW)
wir hatten bei Leon auch nen Hartan Skater X und ich kann überhaupt nicht sagen, das die SEiten der Softtasche irgendwie reingefallen sind... Wir haben die TAsche samt Baby nach dem spazieren gehen mit ins Haus genommen, damit er weiterschlafen konnte und es gab nie irgendwie Probleme... deshalb haben wir uns auch diemal wieder für einen Hartan Ranger Zwillingswagen mit Softtragetaschen entschieden...
LG Manu mit Leon Luis *07.09.03 + Zwergi 22ssw
nehmen kannst Du was Du willst - wichtig ist das der Kinderwagen gut gefedert ist.
Ich selber habe einen Hartan mit der Kombitasche. Das ist eine Mischung aus beidem. Es ist eine harte Umrandung und auch der Boden ist fest - wird aber wie die Softtasche einfach in die Karre reingeschoben und dann festgeschnallt. Hat den Vorteil, daß man es am Anfang super gut als Bett mitnehmen kann und nicht so schwer wie der Wannenaufsatz.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und BiB ET 14.11.04
find ich praktischer, da wir einen Autositz haben, der von der Geburt bis zum 4.Lj. mitwächst und daher keine Schale, und eine Softtasche ist schnell zusammengerollt und eingepackt :-)...
LG Bianca**
also uns hat man im Laden gesagt, man sollte keine Hartschale nehmen, wenn man höher als im 2. Stock wohnt. Wir wohnen im Erdgeschoss und nehmen eine Softtasche, ich möchte einfach nicht den Sitz und hinterher die harte Schale irgendwo im Keller oder in der Wohnung rumfliegen haben, daher die Kombinationslösung.
Viele Grüße
Mirja ENDLICH IM 5. Monat!!!!!
wir hatten beim letzten Mal eine Softtasche, die aber relativ klein war und wo auch die Seiten wie bereits beschrieben nach innen gefallen sind. Dieses Mal haben wir einen Jogger von ABC-Design mit so einer Art Wanne gekauft. Die hat auch Trageriemen und wird mit einem Klick am Wagen befestigt. Ausserdem kann man sie schnell ganz flach zusammenlegen und durch dieses System ist sie auchh sehr leicht. Gerade vom Platz her finde ich die für ein Winterkind viel praktischer. Sie ist groß genug, um unter der Decke, die oben drauf ist, eine kuschelige Zudecke zu plazieren, so dass unser Kleiner es immer schön warm hat. In den Softtaschen ist ja meist für nicht viel mehr als eine dünne Babydecke Platz. Viel Spaß beim Entscheiden und Kaufen.
LG Jesi 23+3
bin auch stille Mitleserin! Bei unserer Clara (jetzt 15 Monate) haben wir uns den Novus3 von ABC gekauft mit Schale. Ich würde es immer wieder so machen! Clara konnte bis fast 10 Monate drinliegen, was in einer Softtasche sicher nicht gegangen wäre. Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine Schale später sicherer und stabiler ist, wenn die Kinder sich langsam hochziehen. Im Winter konnte ich Clara schön warm darin einpacken, der Platz darin ist echt von Vorteil. Meine Schwester, die eine Softtasche gekauft hat, würde jetzt auch lieber eine Schale haben, da schon absehbar ist, dass es ihrem Zwerg da drin bald zu eng sein wird. Wir haben die Schale separat auch sehr oft als Ersatzreisebett bei Kurztrips oder bei Verwandten genutzt. Einziger Nachteil ist, dass eine Schale sich nicht so leicht herumtragen lässt wie eine Softtasche. Aber sonst... Preislich fand ich den Novus3 nicht so teuer, mit Schale ca. 320 Euro.
Ich wünsch Dir viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
LG Leene 15+5
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen