Negatives Ergebnis beim Triple Test (Text)
Ich habe heute zwecks meines Ergebnisses beim FA angerufen und wurde gleich hin beordert. Sie sagte mir, daß die Werte nicht so besonders sind. D. h. es kann sein, daß mein Baby einen Neuralrohrdefekt hat. Die prozentuale Wahrscheinlichkeit liegt bei 64 %.
Am Montag muß ich zur FU. Das ist genau das, wovor ich immer Angst hatte und immer gesagt habe, daß ich dies nicht machen lasse.
Ich bin total verzweifelt. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der FU mitteilen und wenn es geht mir etwas die Angst nehmen??
Ich danke Euch im Voraus.
Sandra 18+5
Re: Negatives Ergebnis beim Triple Test (Text)
also die Angst kann ich Dir nicht nehmen,stecke in einer ähnlichen Situation :-(Bei mir war die Nackenfalte ok,aber die Blutwerte nicht so dollo.Wollte eigentlich auch keine Fu machen lassen,aber habe mich trotzdem dafür entschieden,dass ich 100% sicherhaeit haben möchte,dass alles ok ist.
Eine bekannte hatte auch mal einen schlechten Triple Test,hat aber einen weiteren test machen lassen und keine Fu machen lassen.Sie hat ein kerngesundes Mädchen bekommen.
Kopf hoch,alles gute
Bine
Re: Negatives Ergebnis beim Triple Test (Text)
Die Angst kann ich dir auch nicht nehmen, aber mein FA war 15 Jahre Chefarzt im Klinikum und ist mit seinen Geräten und Wissen eigentlich immer auf dem neusten Stand. Ich hatte ihn nun letzens gefragt, warum er selten die FU macht , und er sagte, das die meisten Ärzte diese viel zu häufig machen, weil afgrund von eben diesem Triple Test öfter solche Diagnosen gestellt werden, obwohl mit dem Kind im Nachhinein alles ok ist.Meine Freundin hatte vor 5 Wochen die FU und fand es überhaupt nicht schlimm und ist nun total beruhigt, weil das Ergebnis sehr gut war und ich denke, das wird bei ir auch so sein. Versuch dich nicht verrückt zu machen und lass es auf dich zukommen, sehr oft wird alles positiv!!!! LG Anja
Re: Negatives Ergebnis beim Triple Test (Text)
so wie ich es verstanden habe, geht es ja nicht um ein Trisomie-Risiko (wo es ein grosses Falsch-Positiv-Potential gibt) sondern um den Neurahlrohrdefekt. Wie oft hier falsch positiv gemeldet wird weiss ich aber nicht.
Die Falsch-Positiv-Rate beim Triple Test ist altersabhängig. Mit 15 ist sie 3-4 Prozent, mit 40 ist sie 60-80 Prozent!!!
LG, Cara
Re: Negatives Ergebnis beim Triple Test (Text)
Da kenne ich mch leider nicht so gut aus, ich kann es nur so sagen, wie es mein FA gesagt hat, ich dachte nur, das sie sich da auch vertun können, aber wie gesagt, ich will auch nichts falsches schreiben, nicht das ich es falsch verstanden habe.Viele Grüße Anja
Re: Negatives Ergebnis beim Triple Test (Text)
Die FU ist bestimmt das kleinere Übel, als monatelang nicht zu wissen was Sache ist. Ich hatte eine Chorionzottenbiopsie und es ist alles prima gelaufen. Wenn Du zu einem Arzt gehst der viel Erfahrung hat ist das Risiko auch nicht wirklich gross.
Ich dachte immer man bekommt in Bezug auf den Neuralrohrdefekt ein klares ja oder nein, nicht wieder ein Risiko...???
Was ich aber nun überhaupt nicht verstehe: bei 18+5 MUSS man doch über den Ultraschall sehen ob der Rücken geschlossen ist, oder nicht??????
Berichte mal!
Dicke Grüsse,
Cara
Re: Negatives Ergebnis beim Triple Test (Text)
ich kann Dich beruhigen... :-)
Ich war vor zwei Wochen bei der FU und es war überhaupt nicht so schlimm wie man es sich immer vorstellt. Die Entnahme des Fruchtwassers selber dauert ungefähr so lange wie eine "normale" Blutentnahme und tut auch nicht mehr weh (!). Zur "Entschädigung" wird ausserdem ein gründlicher Ultraschall gemacht und Du hast ausreichend Zeit, Dir Dein Baby auf dem Bildschirm anzusehen. Ist doch auch was, oder?
Also: Nur Mut, und bestimmt wird das Ergebnis auch gut ausgehen.
Gruss,
Susanne
Re: Negatives Ergebnis beim Triple Test (Text)
es tut mir sehr leid für dich, dass du dir solche Sorgen machen musst. Fühle dich unbekannterweise gedrückt. Hast du vor und zu Beginn der Schwangerschaft Folsäure eingenommen? Falls dem so ist, ist das Risiko, dass wirklich was nicht stimmt, sicher nicht sehr hoch. Ich verstehe aber vollkommen, dass du nicht monatelang Angst haben willst und du eine FU machst. Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Hanne 18+6
Re: Negatives Ergebnis beim Triple Test (Text)
Danke für Eure aufmunternden Worte.
Ja, ich habe von Anfang an Folsäure genommen und nehme es noch immer.
Heute habe ich erst einmal ein Vorgespräch in der Uniklinik. Ich hoffe, daß der Professor dort mir auch noch ein wenig die Angst nehmen kann.
Ich habe ja schon mehrmals gelesen, daß der Triple-Test nicht immer richtig ist, aber wenn es einen selbst betrifft ist man doch ganz schön durch den Wind.
Also nochmals danke für die netten Worte, ich berichte heute Abend von meinem Vorgespräch.
LG Sandra 18+6
FU-Erfahrung
heute genau vor einer Woche hatte ich doch auch die FU, und genau wie Du eine Heidenangst davor. Dies bewies sich aber echt als unbegründet. Zuerst haben sie bei mir einen sehr ausführlichen Ultraschall gemacht, genauso wie bei der Feindiagnostik wurden alle schon sichtbaren Organe vermessen, Wuppi vermessen, sehr genau geschaut, ob irgendwas zu sehen ist, was nicht da sein sollte... Es war soooo schön ;-) *schluchz* Wuppi hat genuckelt, sich gerekelt und umgedreht, und dann weitergeschlafen...
Im Nebenzimmer wurde dann die eigentliche FU gemacht. Der Professor hat so rumgealbert das ich Mühe hatte, stillzuliegen ;-)) Ich habe nicht hingeschaut als der Piekser kam, und nach 30 Sekunden war alles vorbei.
Wichtig ist nur, dass Du Dich danach wirklich schonst und liegen bleibst. Ich hatte so eine halbe Stunden später heftige Bauchschmerzen, aber mit Liegen und Magnesium hat sich alles beruhigt.
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Du bald einen Termin bekommst und wenn Du aus der Nähe von Berlin kommst, dann geh in die Charité zu Prof. Bollmann, der macht die Fu seit über 15 Jahren jeden Dienstag, ohne Zwischenfälle.
Gaaaaaaaaanz liebe Grüße
Peggy, 17+4
Re: Negatives Ergebnis beim Triple Test (Text)
ich habe letzte Woche auch eine FU machen lassen und muss sagen, dass es überhaupt nicht schlimm war, obwohl ich vorher richtig Sprattes in der Butz hatte. Vorher wird ein ausfürlicher US gemacht, bei dem bei mir ein Neuralrohrdefekt bei Wrupzeline schon ausgeschlossen werden konnte. Danach habe ich mich zwei Tage ruhig verhalten und heute ist schon wieder alles vergessen. Nun bin ich auf das Ergebnis gespannt und eigentlich habe ich schon jetzt keine Angst mehr, dass unsere kleine Maus krank sein könnte.
Ich drücke Dir alle Daumen und Zehen!!!
GLG Dagmar mit Wrupzeline im Bauch
Re: Negatives Ergebnis beim Triple Test (Text)
Ich bin in 14 Tagen mit dem Test dran. Muß man auf die Ergebnisse lange warten? Ich wollte eigentlich ein paar Tage wegfahren, da bin ich ja voll beunruhigt?
Ich wünsch Dir alles,alles Gute und drück Dir die Daumen.
Tschüßi Emmi
@Emmi
Auf das Testergebnis mußt Du eine Woche warten. Das geht relativ schnell. Du kannst ruhig für ein paar Tage wegfahren, daß wird wohl nicht das Problem sein.
Bei mir wurde der Triple-Test erst in der 18. SSW gemacht und der Doc. von der Uni sagte heute zu mir, daß dies relativ spät wäre und man den Test normalerweise in der 16. SSW machen sollte. Ich habe da auch nicht wirklich Ahnung.
Mach Dir keine Sorgen, es wird schon alles gut gehen.
LG Sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen