Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte !!!
ich hab mich eingeschlichen; denn normalerweise bin ich im Forum "über Euch" (ET Nov.-Dez.) "zuhause".
Brauche aber mal Eure Meinungen ...
Nachdem wir nun seit vorgestern wissen, daß mein Bauchbewohner wieder ein Mädchen wird, steht nun auch der Name fest ? sie soll Natalie heißen !
Aber nun beginnt der ?schwierige? Teil .. :o))
Denn mein Mann ist der Meinung, Natalie sei ohnehin lang genug, da ?braucht? das Kind nicht auch noch einen 2. Vornamen.
Ich dagegen finde es komisch, wenn Lena 2 Vornamen hat (Lena Sophie) und Natalie nur 1. Wirkt so uneinig, oder ? Dieser 2. Vorname soll ohnehin ?stumm? sein, wir werden sie nur Natalie rufen (so wie wir zur Großen nur Lena sagen).
Wie denkt Ihr darüber ? Ist Natalie wirklich ?zu lang? für einen 2. Vornamen ? Sollen wir es bei nur 1 Vornamen belassen ? Wirkt das nicht komisch, wenn ein Kind 2 Vornamen hat und das andere nur 1 ?
Und wenn doch ein 2. Vorname für Natalie: welcher ???
Und vor allem: wie überzeuge ich meinen Mann ?? :o))
Wäre wirklich dankbar für möglichst VIELE Antworten und Tipps!!!!!!!!
Daaaaaaaaaaaanke + liebe Grüße
Moon (inzwischen 28. SSW)
Re: Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte !!!
Re: Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte
meine Kinder bekommen alle 3 Namen, wobei auch immer nur der erste der Rufname ist, die anderen werden nicht im täglichen Leben gebraucht.
Ich würde es auch einheitlich machen.
Hm, zweiter Name, vielleicht was kurzese: Chis, Kim, Zoe?
LG,
Cara
Re: Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte !!!
also mein Sohn heißt Tom Christopher Maverick, hat also drei Vornamen und meine Tochter hat nur einen und zwar Jennifer. Ich finde das gar nicht komisch, wenn ein Kind 2 oder 3 Vornamen hat und das andere nur einen. Das nächste Mädel wird auch nur noch einen Namen bekommen. Außerdem finde ich auch, daß Natalie lange genug ist.
Liebe Grüße, Brigitte
23+5
Re: Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte !!!
zum einen finde ich Natalie nicht zu lang für einen zweiten Vornamen. Diesen würde ich allerdings einsilbig wählen, z.B. Kim, Faye oder Lynn.
Andererseits finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn ein Kind zwei, das andere einen Vornamen besitzt (alle meine vier Geschwister besitzen zwei Vornamen, ich allerdings einen - bisher habe ich weder darüber nachgedacht, noch mich irgendwie benachteiligt gefühlt, da ich mit Sonja ganz zufrieden bin).
Aber ich verstehe den Sinn eines stummen Zweitnamens nicht so ganz, sofern er nicht eine besondere Bedeutung hat (z.B. Name eines Patens oder wie bei uns der Name meiner verstorbenen besten Freundin, wenn es ein Mädchen geworden wäre), aber das ist ja auch Geschmacksache.
Solltest du aber diesen zweiten Namen unbedingt durchsetzen wollen, so funktioniert das glaube ich am besten (da Ihr ja scheinbar schon darüber diskutiert habt) über die "Du-könntest-mir-wirklich-einen-Herzenswunsch-erfüllen,Schatz - Tour". Mach ihm ganz lieb und traurig deutlich, wie wichtig dir der Zweitname ist und verdrück ein paar Krokodilstränen (nicht hysterisch werden, sondern ganz mitleidsvoll)... dann wird er bestimmt weich ;-).
Alles Gute und vor allem viel Glück bei der Namesfindung!
Sonja (24.SW, die immer noch keinen Namen für ihr Söhnchen hat)
Re: Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte !!!
Also ich erinner mich noch ganz genau wie mein Bruder und ich unsere Namen verglichen haben. Wenn einer von uns einen Namen mehr gehabt hätte als der Andere wäre das ein Drama gewesen.
Weshalb könnt ihr nicht einfach den Namen der Patin als 2. Namen nehmen? Der würde das doch sicher auch gefallen.
Ausserdem was spricht gegen einen 2. Namen wenn er sowieso nicht ausgesprochen wird? Mein Sohn hat sogar 3 Namen und auch Bauchbewohner/in wird 3 Namen bekommen. Ich finde es nämlich auch ganz nütlich wenn ich meinem Sohn klar machen will dass nun wirklich Ende ist mit dem was er gerade tut rufe ich ihn mit allen 3 Namen. Auch wenn er erst 3 Jahre alt ist weiss er dann schon ganz genau dass nun nicht mehr gut Kirschen essen ist mit der Mama.
Grüsschen
Bigi
Re: Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte !!!
habe die anderen Antworten gar nicht gelesen, um meine Meinung völlig unbeeinflusst schreiben zu können. Ehrlich gesagt: was "üblich" ist, oder ob es komisch ist, dass ein Kind zwei Namen, das andere nur einen hat, wäre mir komplett egal. Es ist eure Sache, das kann allen anderen egal sein. Und wie meine Meinung dazu, so auch mein Gefühl: ich frage mich schon die ganze Zeit, wozu zwei Namen, wenn nur einer der Rufname sein soll?
Ich selbst habe einen zweiten Vornamen, der ist mir aber dermaßen egal, dass er mittlerweile nicht einmal in meinem Pass steht... Ich verstehe das Getue um zwei Vornamen überhaupt nicht. Tipp für einen passenden zweiten Namen kann ich dir daher leider nicht geben ;-)
lG ulli
Re: Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte !!!
irgendeinen beliebigen namen zu vergeben, der sich zum erst-namen "nur" schön anhört ist nicht meine intention. somit kann ich dir antworten: es ist völlig egal, ob deine tochter einen zweiten namen bekommt oder nicht. den namen würde sie eh nie zu hören bekommen, genausowenig wie deine ältere tochter. eifersüchteleien halte ich für unwahrscheinlich und bitte, wer wird jemals zu dir kommen und bemängeln, dass die namen deiner töchter nicht dem selben prinzip unterliegen?
also zerbrich dir nicht allzusehr den kopf und freue dich, das ihr endlich einen schönen namen für eure kleine gefunden habt :-)
LG Annie
Re: Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte !!!
Dominik ist auch kein sooo kurzer Name und er hat als 2. Namen traditionell den Vornamen des Paten bekommen also Michael. Das wird auch bei unserer Süßen so sein, egal wie lang der Name ist, auf den wir uns hoffentlich irgendwann mal einigen können. Da ja nur der erste gerufen wird, finde ich, ist das eigentlich egal. V.a. wenn das bei Eurer Großen auch so ist, sollte man das auch so fortführen. Allerdings fällt mir so spontan auch keiner dazu ein, ich finde die Namenssuche wirklich ultra-schwierig!
GGGLG Christine
Re: Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte !!!
etwas verspätet, weil ich übers Wochenende nicht da war, meine Meinung.
Lana ist die Kurzform meines Nics Gamlana. Im echten Leben heiße ich mit erstem und zweitem Vornamen "Nathalie Pascale". Ich lebe nun seit 28 Jahren damit und habe es nie so empfunden, dass mein erster Vorname zu lang für einen zweiten wäre, zumal der auch nur auf dem Papier steht. ;-))
Also ich plädiere für einen zweiten Vornamen, denn bei meiner Schwester wurde das bei der etwas hektischen Geburt dann vergessen und das ist jetzt im Nachhinein megadoof, weil sie die einzige von uns ist, die keinen zweiten Vornamen hat - das hat sie schon ab und an gestört ...
Ganz liebe Grüße, schön von dir zu hören
Lana
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen