Suchen Menü

Nackenfaltentransparenzmessung JA oder NEIN????

hallöchen,
hab mal eine frage, bin etwas verunsichert. habt ihr alle diese nackenfalten.....messung machen lassen?
ich hab ehrlich gesagt ziemlich angst davor, daß die ergebnisse so sind, daß sie mit einer fruchtwasseruntersuchung abgesichert werden müssen. außerdem käme für mich eigentlich eine abtreibung sowieso nicht in frage. deshalb denke ich, daß mich diese untersuchung irgendwie nur verunsichern würde. was meint ihr?
liebe grüße kerstin
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltentransparenzmessung JA oder NEIN????

Hallo kerstin,
die Meinungen sind natürlich verschieden. Wir haben uns entschieden, keine Nackenfaltenmessung durchzuführen. Ich denke, es ist vieles auch Panikmache. Ich bin 28 Jahre alt und habe schon zwei kerngesunde Kinder auf die Welt gebracht. Warum sollte es beim dritten dann auf einmal schief gehen??? Außerdem, wie du ja schon sagtest, wenn diese Messung dann nicht ganz genau ist, bist du noch mehr verunsichert und machst dann doch eine Fruchtwasseruntersuchung, die auch nicht für mich in Frage kommt. Tue was du für richtig hälst und wie du Dich fühlst.
Liebe Grüße, Brigitte 13+5

NEIN!!!!

Und zwar genau aus diesem Grund, weil es dich danach verunsichert. Ich halte absolut nichts von den ganzen Pränatalen Untersuchungen, weil sie nur darauf hinauslaufen, das man sich Sorgen macht. Du weißt doch, das du nicht abtreiben möchtest, das langt doch! Ich schicke dir viele Grüße und glaube nicht, das du es machen solltest. LG Anja
P.S: Hat dir dein FA dazu geraten, oder bist du eine Risikoschwangere?

Re: Nackenfaltentransparenzmessung JA oder NEIN???

Hi,
auch wenn keine Abtreibung in Frage kommt, wäre es nicht hilfreich vorher Bescheid zu wissen um bei der Geburt keinen Schock zu bekommen? Mann kann sich dann drauf einstellen was einen erwartet, eventuell müssen in den ersten 24 Stunden Operationen durchgeführt werden.
Ich bin schon älter und wir machen eine Messung um der FU zu ENTGEHEN, denn es kann ja auch alles bestens sein und dann kannst Du den Rest der SS besser geniessen.
Eine richtige NT-Messung mit allem zip und zap bietet Dir 84 Prozentige Gewissheit über einen Gendefekt den man äusserlich sehen kann.
LG, Cara

Re: Nackenfaltentransparenzmessung JA oder NEIN????

Hi Kerstin !
Ich bin 36 Jahre alt und werde die Untersuchung machen lassen. Eine Abtreibung käme für mich auch nicht in Frage nur ich denke mir, dass ich mich auf ein evtl. behindertes Kind einstellen müsste, vor allem verändert sich ja die ganze Lebensplanung unter Umständen ( ich bin selbstständig).
Aber davon mal abgesehen, hasse ich Statistiken und die damit verbundende Verunsicherung. Nur weil ich 36 bin heisst das nicht das ich ein behindertes Kind bekommen muss.......
Meine Gyn sieht das auch nicht so eng, sie meint das Erst-Trimester-Screening ist o.k., über andere Massnahmen kann man nachdenken falls sich Probleme ergeben.
Mache das was für Dich und Deinen Partner richtig erscheint und lasse Dich nicht unnötig verunsichern. Irgendwie kann man es auch mit der pränatalen Diagnostik übertreiben. Die Ärzte wollen einem auch zu viel andrehen....
GLG und eine schöne,unbeschwerte Kugelzeit
Ute

Ich dachte es gehört zur Routineuntersuchung

Hi Kerstin,
ich dachte es gehört zur Routineuntersuchung diese Messung vorzunehmen. Ich weiß auch nicht mehr wie es bei meinen beiden Söhnen damals abgelaufen ist...
Am Mittwoch werde ich darauf untersucht. Neugierig bin ich schon, aber, egal was kommt, eine Abtreibung kommt für mich auch nicht in Frage.
Ich sehe die Untersuchung als zusätzliche Chance mein Hummelschen zu sehen :-) Vielleicht weiß ich danach auch ob es ein Junge oder ein Mädchen wird....
Sehe es am besten locker, egal wofür Du Dich entscheidest.
GLG
Charlotte 12+2

eingeschlichen :-))

Hi
In Österreich gehört es zur Routineuntersuchung. Weiss nciht ob ich es gemacht hätte, wenns was gekostet hätte. Aber wahrscheinlich schon. Wünsch euch noch einen schönen Sonntag
Lg Julia (26+1)

Hallo Kerstin

Ich wollte diese Messung gerne machen lassen. Ich wurde aber gar nicht gefragt, mein FA hat das einfach mitgemacht.
Wenn du sie nicht machen lassen willst, dann sagst du das deinem FA und dann ist das auch in Ordnung!
Ich wünsche dir eine schöne SS ohne Sorgen!
LG Melli 15+0

Bei mir wird das ...

... bei der nächsten Untersuchung in zwei Wochen von meinem FA mitgemacht. Eine Abtreibung würde für mich nie in Frage kommen, aber ich möchte mich doch darauf einstellen können, falls unser Zwergchen etwas hätte. FU kommt für mich auch nicht in Frage, da mir da das FG-Risiko zu hoch ist - und FG's hatte ich wahrlich schon genug.
LG Brigitte (10+3)

Re: Nackenfaltentransparenzmessung JA oder NEIN????

Hallo Kerstin,
nachdem ich mit Abtreibung auch ein Problem hätte, habe ich mit meiner Ärztin ausgemacht, dass sie mir sagt, wenn die Nackenfalte auffallend groß ist. Ich hätte dann weiter entscheiden können. Sie meinte dann, die Nackenfalte ist unauffällig und wir haben dann gar nicht gemessen. Für was auch. Es gibt beim US noch mehrere andere Anzeichen für eine Störung. Wenn etwas gröber nicht in Ordnung ist, wird dir das schon mitgeteilt werden. Versuche dich nicht verunsichern zu lassen. Statistisch gesehen, ist es am wahrscheinlichsten, dass alles bestens ist.
Liebe Grüße
Hanne 15.SSW

Re: Nackenfaltentransparenzmessung JA oder NEIN????

Ich habs beim ersten Kind gemacht und ich war beruhigt. Jetzt werde ich es auch wieder machen, obwohl ich das Kind auf jeden Fall behalten würde. Aber man kann sich dann halt etwas vorinformieren und draufeinstellen. Und es ist ja vor allem kein Risiko für das Baby, deshalb spricht für mich nichts dagegen. LG Susanne

Re: Ich danke Euch!

ich danke euch für die vielen antworten.
ich habe mich jetzt gegen diese untersuchung entschieden. mein mann ist einverstanden. eure meinungen haben mir schon sehr geholfen.
bussi, kerstin (10+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen