Suchen Menü

Nackenfaltenmessung, warum so teuer?

Hi alle,
zunächst mal, ich möchte echt _keine_ Diskussion ob das nun wirklich nötig ist. Ich mag auch nicht hören, dass Euer Fa das 'so mitmacht'. Meine FÄ kann es nicht, oder hat dafür keine Zulassung, oder den falschen Apparat oder was weiss ich.
Jedenfalls habe ich mir gerade einen Termin in der Uniklinik dafür geholt und das kostet satte 139 Euro. Was wird denn da zur Hölle noch alles gemacht, das kann doch nicht sooo teuer sein 2 Minuten die olle Falte zu messen...
DANKE,
Cara
Bisherige Antworten

Hallo Cara!

Ganz genau weiß ich es nicht, da ich das noch nie habe machen lassen, aber sie messen ja nicht nur die Nackenfalte, sondern vergleichen das ja irgendwie noch mit anderen Werten von dir etc. um dann ein Risiko "auszurechnen". Ich nehme mal an, dass die so unverschämt viel für die Auwertung mit ihrem studierten Wissen wollen?? Habe nun schon die eine oder andere Arztrechnung gesehen und finde es erstaunlich, dass sie einem noch nichts für den Handschlag zur Begrüßung verlangen ...
LG Lana, die auch von den Preisen entsetzt ist

Re: Hallo Cara!

aber jetzt überlegt euch doch mal was ein handwerker kostet...da fall ich als studierte immer in ohnmacht, die sind noch gar nicht im haus und schwups sind da 100 ? weg und ein arzt trägt doch ein ganz anderes risiko und das tragen eines risikos ist auch immer etwas was man bezahlen muss und das zu recht....da finde ich 120 ? für eine halbe stunde oder mehr mit einem oberarzt oä aus einer uniklinik nicht so wahnsinnig teuer auch wenn es viel geld ist....maria

Re: Hallo Cara!

Hallo!
Ich finde, das kann man nicht vergleichen. Als ich meine Frauenärztin fragte, warum ich plötzlich dafür zum Spezialisten müsse, obwohl die NAckenfaltenmessung bei meiner letzten Schwangerschaft noch "einfach so" mitgemacht wurde, da erklärte sie das mit den neuen Gesetzen und sagte dann wortwörtlich: "Jetzt darf und muss man da eben Geld für nehmen. Da wird natürlich Geld gemacht mit den Ängsten der Frauen." Und so ist das auch.
Ich finde es unverschämt, dass ich für die NAckenfaltenmessung 190 Euro zahlen soll (würde ich sie machen lassen) und dann nochmal für den Feinultraschall in der 20. Woche wieder 200 Euro zahlen soll (obwohl der eindeutig therapeutischen Nutzen haben kann).
Ich weiß, dass es uns hier in Deutschland mit der Vorsorge in der Schwangerschaft im internationalen Vergleich wirklich gut geht. Und dass wir hier auf hohem Niveau schimpfen können.
Trotzdem finde ich es falsch, dass hier an der Vorsorge von Schwangeren (und letztlich Ungeborenen) gespart wird. Und ebenso ärgerlich ist es, dass manche Ärzte diesen Zustand als Möglichkeit zum Geldmachen sehen. Wie kommen sonst die völlig unterschiedlichen Preise zu Stande?
Das sind Dinge, die mir so durch den Kopf gehen, obwohl ich der ganzen Reformerei eigentlich gar nicht so negativ entgegenstehe. ;-)
LG;
Cundrie

Re: Nackenfaltenmessung, warum so teuer?

dann lass es halt sein!! Oder würdest Du abtreiben, wenn was nicht 100% stimmt.....nix für ungut, aber der beitrag war so patzig....Maria

Re: Nackenfaltenmessung, warum so teuer?

Hi,
patzig, ja? Dann sieh Dir mal die Antworten an. Locker die Hälfte gehen in die Richtung: Lass es halt sein, warum willst Du das denn überhaupt, muss das denn sein, undundund. Das wollte ich eben vermeiden, denn mich interessiert ausschliesslich was genau gemacht wird. Hätte ich das nicht dazugeschrieben, dann hätte ich vermutlich 95 Prozent der Antwortden in Form einer 'warum'-Diskussion, und keine einzige die sich noch traut über die Untersuchung zu schreiben.
Ob ich abtreiben würde oder nicht weiss ich nicht geht auch keinen etwas an.
Cara

Re: setze den beitrag nochmal hier dazu

Hatte ihn vorhin unten mit rein gesetzt
Re: Nackenfalte möchte dazu noch was........
Hallo,
ich möcht zu dem Thema gern noch was los werden.
Ich hatte ja heute meinen 2 Fa termin und mein Arzt meinte in 2 Wochen(13+6) will er den Test machen.Auf meine Frage nach den Kosten meinte er zu mir das mich dies nichts kosten würde dann fragte ich ihn wegen der anderen Sachen Blutest und so auch da meinte er das mich das nichts kosten würde. Nur ein Glukosetest- nach der 20 Woche wenn nötig (wegen Diabetis) würde was kosten.
Was denkt ihr, wie kann das sein wenn doch angeblich solche Sachen berechnet werden warum sagt er bei mir nein und wenn man so rumhört sind auch die Kosten immer unterschiedlich?( unterschiede von bis zu 20,-euro)
Ich blick da bald nicht mehr durch. Kennt jemand ähnliches?
LG Mohana

kosten/übernahme

hallo ihr lieben,
also, diese nackentransparenz-untersuchung besteht ja zum einen aus dem us und zum anderen aus dem bluttest. alleine der gekühlte versand des blutes in ein labor inkl entsprechender auswertung kostet bei meinem doc schon 45 euro.
fakt ist, dass das keine kassenleistung ist. macht euer doc es "so mit" seid froh, ist nicht die regel. (und ich möchte auch gar nicht wissen, wie diese ärzte das abrechnen- ohne jemand was unterstellen zu wollen, umsonst machen die auch nix)
ich finde es müßig darüber zu grübeln warum das so teuer ist, warum es manche gyns so machen und überhaupt.
ich finde es für mich wichtig, lasse es machen, zahle die summe und fertig. fände ich es weniger wichtig, wärs mir auch zu teuer.
lg, strubbelchen
ps: fand den beitrag nicht patzig.

Re: kosten/übernahme

Hallo, die Nackenfaltenmessung ist nur eine Ultraschalluntersuchung da gehört kein Bluttest dazu. Nur wenn die Nackenfalte auffällig ist, kann der Tripple-Test nachgeschoben werden. Also können die Kosten nicht daher kommen. liebe grüße maria

Re: kosten/übernahme

Hallo Maria,
doch, wenn man eine Nackenfaltenmessung mit der Wahrscheinlichkeitsangabe macht wird Blut untersucht.
LG Kerstin

Re: kosten/übernahme

Hallo!
Ja genau, das scheint jetzt neu zu sein. Es werden gleichzeitig noch bestimmte Stoffe im Blut in ihrer Konzentration bestimmt (kein Tripple-Test). Das ist auch ein Unterschied zu früher. Laut meiner Frauenärztin ist man so bei einer Sicherheit von 89 %.
Naja, so erklären sie dann auch den Preis...
LG;
Cundrie

Kosten sind mit piepsegal

Jo,
so sehe ich es auch, mir ist piepsegal was es kostet, ich wunderte mich nur. Für 139 Euro kann man schon ne Menge erwarten dachte ich so bei mir...
LG, Cara

Re: setze den beitrag nochmal hier dazu

Hi,
in der Klinik hat man mir gesagt das ginge nur in der 12-ten und 13-ten Woche, dann wäre doch 13+6 viel zu spät???
Danke,
Cara

Hallo Cara

Wenn du dir sicher bist, dass du das Baby behalten willst egal ob es behindert ist oder nicht, dann lass die Nackenfaltenmessung doch nicht machen.
LG Melli

Re: Nackenfaltenmessung, warum so teuer?

geldmacherei
da macht doch jetzt jeder seine eigenen preise und überall bekommste ein andren preis gesagt
ich würde an deiner stelle mal versuchen bei andren fa nachzufragen was die dafür nehmen ne uniklinik ist natürlich mega teuer
dann warst du in forum oktober - dezember 2001 mit uns?
ist ja super :-)
joi emely war oktober 2001
lg luna + emely + krümelchen

@Luna

Hallo Luna!
Die Frage gehört überhaupt nicht zur Nackenfalte, aber mich würde interessieren, wie du auf die Schreibweise für Emelys Namen gekommen bist. Unsere Emily hat die englische, daher interessiere ich mich sehr dafür, so kenne ich es nämlich nicht nur noch als Emmelie oder Emeli. LG Anja

Re: @Luna

aus einem vornamensbuch meiner schwiegereltern ;-)
und es klingt nicht so hart wie soviele iiiis
lg luna + emely + krümelchen

Re: Auch vom Thema abweichend

Hallo Luna,
vielleicht kennst Du mich ja auch noch. Hier scheinen sich etliche aus dem Okt.-Dez.2001 Forum rumzutreiben. Wann hast Du denn Termin?
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Krümelchen ET 02/05

Also, laut meinem FA...

Hallo Cara,
einmal macht der FA ja US und dann wird Blut abgenommen und bestimmt Werte untersucht. Beide Ergebnisse werden in ein Aomputerprogramm eingegeben, welches dann die Wahrscheinlichkeit errechnet. Die Lizenzgeb. für das Programm sind lt meinem FA ziemlich teuer.
LG
Kerstin

Re: Nackenfaltenmessung, warum so teuer?

Hallo Cara,
ich find`s auch ne Schweinerei. Vor allem, weil meine Frauenärztin es bei der letzten Schwangerschaft "einfach so" mitgemessen hat. Beim ganz normalen Ultraschall. Jetzt nennt sich das ganze "Ersttrimestersreening". Man wird zu einem "Spezialisten" geschickt, es wird noch ein Bluttest dazu gemacht (kein Tripple-Test). Und schwupps kostet der ganze Spaß ne Menge Geld. Bei uns sind es übrigens 190 Euro. Das wundert mich auch. Warum so unterschiedliche Preise???
LG,
Cundrie

Re: Nackenfaltenmessung, warum so teuer?

Hallo!
Also zuerst mal: ich fand den Beitrag auch nicht patzig!
Ich lasse nächste Woche bei 11+6 einen FeinUS machen, mit NT-Messung, aber OHNE BLutentnahme. Bisher weiß ich nur, dass, aber nicht genau was es kostet - werde ich aber noch bekannt geben...
Kmisch diese Unterschiede, stimmt schon - aber letztlich kann man e nix machen...
Alles alles Gute für Euch
Meike (10+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen