Nackenfaltenmessung, warum so teuer?
zunächst mal, ich möchte echt _keine_ Diskussion ob das nun wirklich nötig ist. Ich mag auch nicht hören, dass Euer Fa das 'so mitmacht'. Meine FÄ kann es nicht, oder hat dafür keine Zulassung, oder den falschen Apparat oder was weiss ich.
Jedenfalls habe ich mir gerade einen Termin in der Uniklinik dafür geholt und das kostet satte 139 Euro. Was wird denn da zur Hölle noch alles gemacht, das kann doch nicht sooo teuer sein 2 Minuten die olle Falte zu messen...
DANKE,
Cara
Hallo Cara!
LG Lana, die auch von den Preisen entsetzt ist
Re: Hallo Cara!
Re: Hallo Cara!
Ich finde, das kann man nicht vergleichen. Als ich meine Frauenärztin fragte, warum ich plötzlich dafür zum Spezialisten müsse, obwohl die NAckenfaltenmessung bei meiner letzten Schwangerschaft noch "einfach so" mitgemacht wurde, da erklärte sie das mit den neuen Gesetzen und sagte dann wortwörtlich: "Jetzt darf und muss man da eben Geld für nehmen. Da wird natürlich Geld gemacht mit den Ängsten der Frauen." Und so ist das auch.
Ich finde es unverschämt, dass ich für die NAckenfaltenmessung 190 Euro zahlen soll (würde ich sie machen lassen) und dann nochmal für den Feinultraschall in der 20. Woche wieder 200 Euro zahlen soll (obwohl der eindeutig therapeutischen Nutzen haben kann).
Ich weiß, dass es uns hier in Deutschland mit der Vorsorge in der Schwangerschaft im internationalen Vergleich wirklich gut geht. Und dass wir hier auf hohem Niveau schimpfen können.
Trotzdem finde ich es falsch, dass hier an der Vorsorge von Schwangeren (und letztlich Ungeborenen) gespart wird. Und ebenso ärgerlich ist es, dass manche Ärzte diesen Zustand als Möglichkeit zum Geldmachen sehen. Wie kommen sonst die völlig unterschiedlichen Preise zu Stande?
Das sind Dinge, die mir so durch den Kopf gehen, obwohl ich der ganzen Reformerei eigentlich gar nicht so negativ entgegenstehe. ;-)
LG;
Cundrie
Re: Nackenfaltenmessung, warum so teuer?
patzig, ja? Dann sieh Dir mal die Antworten an. Locker die Hälfte gehen in die Richtung: Lass es halt sein, warum willst Du das denn überhaupt, muss das denn sein, undundund. Das wollte ich eben vermeiden, denn mich interessiert ausschliesslich was genau gemacht wird. Hätte ich das nicht dazugeschrieben, dann hätte ich vermutlich 95 Prozent der Antwortden in Form einer 'warum'-Diskussion, und keine einzige die sich noch traut über die Untersuchung zu schreiben.
Ob ich abtreiben würde oder nicht weiss ich nicht geht auch keinen etwas an.
Cara
Re: setze den beitrag nochmal hier dazu
Re: Nackenfalte möchte dazu noch was........
Hallo,
ich möcht zu dem Thema gern noch was los werden.
Ich hatte ja heute meinen 2 Fa termin und mein Arzt meinte in 2 Wochen(13+6) will er den Test machen.Auf meine Frage nach den Kosten meinte er zu mir das mich dies nichts kosten würde dann fragte ich ihn wegen der anderen Sachen Blutest und so auch da meinte er das mich das nichts kosten würde. Nur ein Glukosetest- nach der 20 Woche wenn nötig (wegen Diabetis) würde was kosten.
Was denkt ihr, wie kann das sein wenn doch angeblich solche Sachen berechnet werden warum sagt er bei mir nein und wenn man so rumhört sind auch die Kosten immer unterschiedlich?( unterschiede von bis zu 20,-euro)
Ich blick da bald nicht mehr durch. Kennt jemand ähnliches?
LG Mohana
kosten/übernahme
also, diese nackentransparenz-untersuchung besteht ja zum einen aus dem us und zum anderen aus dem bluttest. alleine der gekühlte versand des blutes in ein labor inkl entsprechender auswertung kostet bei meinem doc schon 45 euro.
fakt ist, dass das keine kassenleistung ist. macht euer doc es "so mit" seid froh, ist nicht die regel. (und ich möchte auch gar nicht wissen, wie diese ärzte das abrechnen- ohne jemand was unterstellen zu wollen, umsonst machen die auch nix)
ich finde es müßig darüber zu grübeln warum das so teuer ist, warum es manche gyns so machen und überhaupt.
ich finde es für mich wichtig, lasse es machen, zahle die summe und fertig. fände ich es weniger wichtig, wärs mir auch zu teuer.
lg, strubbelchen
ps: fand den beitrag nicht patzig.
Re: kosten/übernahme
doch, wenn man eine Nackenfaltenmessung mit der Wahrscheinlichkeitsangabe macht wird Blut untersucht.
LG Kerstin
Ja genau, das scheint jetzt neu zu sein. Es werden gleichzeitig noch bestimmte Stoffe im Blut in ihrer Konzentration bestimmt (kein Tripple-Test). Das ist auch ein Unterschied zu früher. Laut meiner Frauenärztin ist man so bei einer Sicherheit von 89 %.
Naja, so erklären sie dann auch den Preis...
LG;
Cundrie
Kosten sind mit piepsegal
so sehe ich es auch, mir ist piepsegal was es kostet, ich wunderte mich nur. Für 139 Euro kann man schon ne Menge erwarten dachte ich so bei mir...
LG, Cara
Re: setze den beitrag nochmal hier dazu
in der Klinik hat man mir gesagt das ginge nur in der 12-ten und 13-ten Woche, dann wäre doch 13+6 viel zu spät???
Danke,
Cara
Hallo Cara
LG Melli
da macht doch jetzt jeder seine eigenen preise und überall bekommste ein andren preis gesagt
ich würde an deiner stelle mal versuchen bei andren fa nachzufragen was die dafür nehmen ne uniklinik ist natürlich mega teuer
dann warst du in forum oktober - dezember 2001 mit uns?
ist ja super :-)
joi emely war oktober 2001
lg luna + emely + krümelchen
@Luna
Die Frage gehört überhaupt nicht zur Nackenfalte, aber mich würde interessieren, wie du auf die Schreibweise für Emelys Namen gekommen bist. Unsere Emily hat die englische, daher interessiere ich mich sehr dafür, so kenne ich es nämlich nicht nur noch als Emmelie oder Emeli. LG Anja
Re: @Luna
und es klingt nicht so hart wie soviele iiiis
lg luna + emely + krümelchen
Re: Auch vom Thema abweichend
vielleicht kennst Du mich ja auch noch. Hier scheinen sich etliche aus dem Okt.-Dez.2001 Forum rumzutreiben. Wann hast Du denn Termin?
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Krümelchen ET 02/05
Also, laut meinem FA...
einmal macht der FA ja US und dann wird Blut abgenommen und bestimmt Werte untersucht. Beide Ergebnisse werden in ein Aomputerprogramm eingegeben, welches dann die Wahrscheinlichkeit errechnet. Die Lizenzgeb. für das Programm sind lt meinem FA ziemlich teuer.
LG
Kerstin
ich find`s auch ne Schweinerei. Vor allem, weil meine Frauenärztin es bei der letzten Schwangerschaft "einfach so" mitgemessen hat. Beim ganz normalen Ultraschall. Jetzt nennt sich das ganze "Ersttrimestersreening". Man wird zu einem "Spezialisten" geschickt, es wird noch ein Bluttest dazu gemacht (kein Tripple-Test). Und schwupps kostet der ganze Spaß ne Menge Geld. Bei uns sind es übrigens 190 Euro. Das wundert mich auch. Warum so unterschiedliche Preise???
LG,
Cundrie
Also zuerst mal: ich fand den Beitrag auch nicht patzig!
Ich lasse nächste Woche bei 11+6 einen FeinUS machen, mit NT-Messung, aber OHNE BLutentnahme. Bisher weiß ich nur, dass, aber nicht genau was es kostet - werde ich aber noch bekannt geben...
Kmisch diese Unterschiede, stimmt schon - aber letztlich kann man e nix machen...
Alles alles Gute für Euch
Meike (10+4)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen