Nachtmahlzeiten, nochmal wecken?
mein Kleiner bekommt um 20.00 Uhr sein Fläschchen und geht dann ins Bett. Wir selber gehen dann so gegen 22.00/23.00 Uhr ins Bett.
Gegen 3.00 Uhr möchte Jannis dann eine Flasche und dann wieder gegen 5.30 Uhr (da ist er leider wegen der Blähungen wach und kann nicht gut schlafen).
Jetzt habe ich gehört, daß andere Eltern ihre Babys nocheinmal wecken und zu trinken geben, wenn sie selbst schlafen gehen. Also gegen 22.00/23.00 Uhr. So kommen sie auch erst am Morgen wieder.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht sein Baby nochmal zu wecken und zu füttern? Stimmt es, daß sie sich daran gewöhnen, wenn man es täglich macht und dann nachts ihren Rhythmus verschieben?
Vielen Dank für Eure Berichte.
Liebe Grüße
Nic und Jannis, 10 Wochen
Re: Nachtmahlzeiten, nochmal wecken?
wenn Zwergi von alleine aufwacht, darf er nochmal trinken, extra wecken mache ich nicht. WENN er aber später nochmal getrunken hat, kommt er auch entsprechend später wieder zum trinken.
LG,
Cara
Re: Nachtmahlzeiten, nochmal wecken?
LG
Sabine
Re: Nachtmahlzeiten, nochmal wecken?
mein Flo hatte es sich angewöhnt, nach der Abendmahlzeit (gegen 18.00) schon die lange Schlafphase einzulegen und dann 8 Stunden später wieder Hunger zu haben. Danach war wieder 4 Stunden-Rhythmus angesagt. Das sehe ich aber nicht ein und daher leg ich ihn 22.00 Uhr noch mal an, er trinkt da sehr ruhig und konzentriert, ohne einzuschlafen und anschließend schläft er im Bettchen sofort weiter. Anfangs bis gegen 6.00, jetzt seit einigen Wochen bis 7.00 Uhr. So komme auch ich zu meinen 7-8 Stunden Schlaf und ihm macht es überhaupt nichts aus.
Also probier es doch einfach aus, es gibt bestimmt auch Kinder, die das nicht wollen oder die Du nicht wach kriegst. Aber vielleich kommt Dein Jannis auch super damit klar.
LG Jesi
Re: Nachtmahlzeiten, nochmal wecken?
meine Maus bekommt 18 Uhr ihre Mahlzeit und wäre dann eigentlich auch 22 Uhr wieder dran. Meine Mutter meinte auch, daß ich sie wecken soll wenn sie alleine nicht aufwacht, so haben sie es früher auch gemacht, um dann länger durchzuschlafen.
Doch wenn ich sie dann weckte war sie kaum wachzukriegen, wußte gar nicht was los war und Hunger hatte sie auch nicht.
Danach konnte sie nicht mehr einschlafen. Also was soll dann diese Qual. Ich wecke sie deshalb in der Nacht nicht mehr. Meine ist jedenfalls zu der Zeit immer im Tiefschlaf und wacht erst gegen 1-2 Uhr wieder auf. Die verarbeiten im Schlaf ihre Erlebnisse und wir reißen sie da raus nur zum eigenen Gunsten ?!?
Aber jedes Kind hat andere Zeiten, ich sage nur wie es bei uns war-ist.
GLG Melanie mit Annemarie *2.2.05 die gerade den Schlaf der Gerechten schläft
Re: Nachtmahlzeiten, nochmal wecken?
also ich wecke Lennart auch, wenn er nicht grade von selbst wach wird. Er trinkt so gegen 18:30 seine letzte Flasche und geht dann schlafen, so gegen 22 Uhr/ 23Uhr wecke ich ihn (mitlerweile wacht er von alleine auf) er trinkt ordentlich seine Flasche und dann lege ich ihn wieder hin, er schläft sofort wieder ein und schläft dann bis morgends 6/7 Uhr. Ihm macht das nichts aus. Bei meinem Großen habe ich das auch immer gemacht und es hat gefunkt. Sicher muß das jeder für sich wissen, wie in allen Dingen auch, deshalb rate ich Dir nicht dazu, sondern kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
LG
Sandra
Lennart * 08.01.05
Philipp * 15.06.99
Re: Nachtmahlzeiten, nochmal wecken?
wir trainieren seit gestern das durchschlafen und so wie du es beschreibst wird es auch in dem buch "jedes kind kann schlafen lernen2 beschrieben. man soll die kinder wenn sie schon 5 kilo wiedgen zwischen 22 und 24 h wecken oder hinhalten, je nachdem, und ihnen immer um diese zeit die letzte nachtmahlzeit geben, egal wann sie vorher getrunken haben, also auch, wenn dein spatz um 21h getrunken hat. das kostet echt überwindung ein schlafendes kind zu wecken. wir probieren es jetzt für eine woche aus, wenn es nicht klappt, das kind sich nicht an den rhytmus gewöhnt soo man 4 wochen abwarten, dann ist es eben noch nicht so weit.wir haben erst eine nacht hinter uns, aber ich werd dir am ende der woche gerne berichten ob sich was getan hat. letzte nacht habe ich paul um23h geweckt, er hat gut getrunken, sich um 3 aber gemeldet. nach dem buch müßte er sich jetzt daran gewöhnen um 23h besonders hungrig zu sein und die drei uhr mz verpennen. mal sehen.
liebe grüße, jusa mit paul 10 wochen
Re: Nachtmahlzeiten, nochmal wecken?
ich würde mich super freuen, wenn Du mir in ein paar Tagen berichtest wie es gelaufen ist. Paßt ja auch super, da die beiden Knirpse ja auch gleich alt sind.
Liebe Grüße
Nic
P.s. Wir waren gestern auf einer Baby-Messe und Jannis war total fertig. War wohl zu viel für ihn, hat viel geweint. Jedenfalls hat er von 20.00 bis 05.00 Uhr durchgeschlafen und dann noch mal bis 08.00 Uhr. Es geht also. Nur ich lag ab seinen üblichen 03.00/04.00 Uhr auf der Lauer...
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen