Nabelbruch
LG Mandy mit Lea (fast 7 Wochen=
Re: Nabelbruch
Lenny hat auch einen kleinen Nabelbruch. Mein Kia erklärte mir,das die Babys ja noch nicht sone feste Bauchmuskelatur haben und bei rascher Gewichtszunahme,oder feste drücken oder viel geschrei es eben zum NB kommt. (Mußte mal beobachten,wie weit das raus kommt,wenn Lea drückt oder schreit)
Aber schlimm ist es erstmal nicht und weh tun tuts auch nicht.Es soll sich im Normalfall von selber wieder zurück bilden,ansonsten wird da irgendwann was operativ gemacht.
Wo drauf man achten söllte,wenn der Nabel sich nicht mehr reindrücken läßt,oder es auf einmal dem Baby weh tut,dann schnellstens zum Artzt.
LG Maya
meiner hat auch einen Nabelbruch und ich war auch sehr erstaunt, daß der Kia gesagt hat, man müsse nichts machen.
Ich schau halt jeden Tag, ob er sich reindrücken läßt :-)
Angeblich soll es ja von alleine wieder zuwachsen.
Hoffen wir mal, daß es bald wieder "normal" aussieht.
Liebe Grüße
Nic
Janelle hat auch einen...
Er ist mittlerweile auch schon etwas weiter drin als am Anfang. Und wenn man ihn reindrückt springt er auch nicht gleich wieder heraus ;o).
Ich fand das anfangs auch komisch, ich wollte den auch nie anfassen, weil ich dachte, es tut ihr weh. Ich war auch immer verunsichert, weil man, wenn man die Hand drauf hält, merkt wie der Darm arbeitet ;o)!
Ich hoffe der geht auch bei euch zurück und die Kleine wird nicht operiert!
LG Melli
Merle hat auch einen (Riesen-) Nabelbruch, nachdem sie innerhalb von jetzt fast 10 Wochen ihr Geburtsgewicht verdoppelt hat (von 2,3 auf 5 Kilogramm). Ich war auch ziemlich erschrocken, weil ich als Chirurgin das bei einem Erwachsenen recht schnell operieren würde; aber die Kiä hat mir auch gesagt, daß es in 95 % der Fälle innerhalb eines Jahres ausheilt, und bei den anderen Kindern operiert man meist nicht vor dem 3. Lebensjahr. Die Schmerzen kommen in der Regel nicht vom Nabelbruch, sondern durch die Blähungen und das Pressen kommt der Nabelbruch zustande - übrigens auch beim Erwachsenen. Das einzig gefährliche ist das Einklemmen von Darm oder Bauchinhalt (sog. "Netz", das ist ein Fettgewebe im Bauch) in die Bruchlücke - aber das merkst Du daran, daß Dein Kind dann permanent schreit, einen sehr harten Bauch hat (dauernd, nicht nur beim Schreien und Pressen) und der Bruch sich nicht mehr zurückdrücken läßt. Ich mach es auch so, daß ich gelegentlich beim Wickeln, wenn Merle entspannt ist, schaue, ob sich der Bruch zurückdrücken läßt (vorsichtig natürlich), dann ist alles o.k. Also: keine Angst, das ist was ziemlich häufiges und kein großer Grund zur Sorge, sieh es mal so, sie hat offensichtlich gut zugenommen, denn unterernährte Kinder haben so etwas selten!
GLG, Dagmar
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen