Suchen Menü

Nabelbruch

Da Lea seid Freitag einen sehr vorstehenden Nabel hatte und seid Samstag tüchtige Blähungen, bin ich heute beim Arzt gewesen. Er meinte es ist Nabelbruch und man müsste erst mal nix tun, da es den Kindern nicht weh tut. Eventl. müsste das mit 1 Jahr operiert werden. Ich dachte das die Bauch-Auas kommen, weil der Nabel soweit aussteht. Kann das sein? Kennst sich jemand mit sowas aus, muss man wirklich nix machen. Ich finde das sieht schon gefährlich aus. Irgendwie bin ich trotzdem jetzt verunsichert.
LG Mandy mit Lea (fast 7 Wochen=
Bisherige Antworten

Re: Nabelbruch

Hallo Mandy, mein Sohn hatte das auch mit ein paar Wochen, es ist nach kurzer Zeit von ganz alleine verheilt. Ich bin echt froh, dass heutzutage da nicht mehr viel gemacht werden muß, früher griff man ja sofort zum messer. Mach Dir nicht all zu viele Sorgen, das geht wirklich von alleine wieder weg und weh tut sowas auch nicht. :-) GglG, Susann

Re: Nabelbruch

Hallo Mandy,
Lenny hat auch einen kleinen Nabelbruch. Mein Kia erklärte mir,das die Babys ja noch nicht sone feste Bauchmuskelatur haben und bei rascher Gewichtszunahme,oder feste drücken oder viel geschrei es eben zum NB kommt. (Mußte mal beobachten,wie weit das raus kommt,wenn Lea drückt oder schreit)
Aber schlimm ist es erstmal nicht und weh tun tuts auch nicht.Es soll sich im Normalfall von selber wieder zurück bilden,ansonsten wird da irgendwann was operativ gemacht.
Wo drauf man achten söllte,wenn der Nabel sich nicht mehr reindrücken läßt,oder es auf einmal dem Baby weh tut,dann schnellstens zum Artzt.
LG Maya

Re: Nabelbruch

Hallo Mandy,
meiner hat auch einen Nabelbruch und ich war auch sehr erstaunt, daß der Kia gesagt hat, man müsse nichts machen.
Ich schau halt jeden Tag, ob er sich reindrücken läßt :-)
Angeblich soll es ja von alleine wieder zuwachsen.
Hoffen wir mal, daß es bald wieder "normal" aussieht.
Liebe Grüße
Nic

Janelle hat auch einen...

...und wir müssen auch nichts machen!
Er ist mittlerweile auch schon etwas weiter drin als am Anfang. Und wenn man ihn reindrückt springt er auch nicht gleich wieder heraus ;o).
Ich fand das anfangs auch komisch, ich wollte den auch nie anfassen, weil ich dachte, es tut ihr weh. Ich war auch immer verunsichert, weil man, wenn man die Hand drauf hält, merkt wie der Darm arbeitet ;o)!
Ich hoffe der geht auch bei euch zurück und die Kleine wird nicht operiert!
LG Melli

Re: Nabelbruch

Hallo, Mandy,
Merle hat auch einen (Riesen-) Nabelbruch, nachdem sie innerhalb von jetzt fast 10 Wochen ihr Geburtsgewicht verdoppelt hat (von 2,3 auf 5 Kilogramm). Ich war auch ziemlich erschrocken, weil ich als Chirurgin das bei einem Erwachsenen recht schnell operieren würde; aber die Kiä hat mir auch gesagt, daß es in 95 % der Fälle innerhalb eines Jahres ausheilt, und bei den anderen Kindern operiert man meist nicht vor dem 3. Lebensjahr. Die Schmerzen kommen in der Regel nicht vom Nabelbruch, sondern durch die Blähungen und das Pressen kommt der Nabelbruch zustande - übrigens auch beim Erwachsenen. Das einzig gefährliche ist das Einklemmen von Darm oder Bauchinhalt (sog. "Netz", das ist ein Fettgewebe im Bauch) in die Bruchlücke - aber das merkst Du daran, daß Dein Kind dann permanent schreit, einen sehr harten Bauch hat (dauernd, nicht nur beim Schreien und Pressen) und der Bruch sich nicht mehr zurückdrücken läßt. Ich mach es auch so, daß ich gelegentlich beim Wickeln, wenn Merle entspannt ist, schaue, ob sich der Bruch zurückdrücken läßt (vorsichtig natürlich), dann ist alles o.k. Also: keine Angst, das ist was ziemlich häufiges und kein großer Grund zur Sorge, sieh es mal so, sie hat offensichtlich gut zugenommen, denn unterernährte Kinder haben so etwas selten!
GLG, Dagmar

Re: Nabelbruch

Hallo Mandy,meine zweite Tochter hatte auch einen Nabelbruch und war nicht Quengellig oder so.Mein Arzt meinte das gleiche wie deiner.Nun ist sie schon 5 1/2 Jahre und ich habe sie nicht Operieren lassen.Mit der Zeit ist der Nabel von selbst zurück gegangen.Mach dir keine Sorgen deswegen das ist wirklich nicht so schlimm für deine kleine Maus denn schmerzen hat sie ganz bestimmt nicht.LG Manuela die weis das es schlimmer aussieht wie es ist :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen