NT-Messung, Angst und das Expertenforum, lest mal!
wer es noch weiss, oder sich dafür intersessiert, ich hatte ein "schlechtes" Ergebnis der NT-Messung und hatte gestern eine Chorionzottenbiopsie. Es geht mir soweit gut, aber die Angst steigt langsam ins Unermessliche, ich hoffe, wir bekommen noch am Freitag ein Ergebnis, sonst muss ich irgendwie das Wochenende überstehen...
Jedenfalls hatte ich nach dem Termin gestern (man ist ja immer so aufgeregt dass man vergisst alles mögliche zu fragen) noch einige Frage übrig, die ich dann hier im Expertenforum getsellt habe.
Heute morgen hatte ich 2 Antworten, eine kurze, kein bisschen hilfreiche vom Qualimedi-Experten und eine wirklich tolle von einem mir unbekannetem Dr. "Ulich S.", der natürlich auch sonstwas sein kann, aber sein Antowrt klang sehr fundiert, lest doch mal, ich hänge die beiden Antworten als neue Postings hier an.
LG, Cara, total durcheinander.
Hier die Antwort des 'Unbekannten' -leicht gekürzt
nicht so große Sorgen machen, höhere NT-Werte und höhere hCG-Werte findet man gar nicht so selten in ganz normalen Schwangerschaften. Es gibt auch Hinweise dafür, daß eigentlich alles in Ordnung ist. 1. Der PAPP-A-MoM liegt bei 1,9 MoM. Das heißt, der Wert ist 1,9-fach höher als man ihn für die Schwangerschaftswoche erwartet, in der das Blut abgenommen wurde. Ein gutes Zeichen! Denn bei einer Chromosomenstörung sind die PAPP-A-Werte üblicherweise deutlich erniedrigt (Trisomie 21 bei durchschnittlich 0,4 MoM, Trisomie 13 und 18 sogar noch niedriger). Das Kind ist offenbar sehr groß für das Schwangerschaftsalter. Ein gutes Zeichen! Denn Kinder mit einer Chromosomenstörung sind oft eher kleiner. Eventuell ist die Größe des Kindes und der erhöhte PAPP-A-Wert sogar der Grund für den ebenfalls erhöhten hCG-Wert. Denn eine große, sekretorisch sehr aktive Placenta ist wegen des erhöhten PAPP-A-Wertes (und der Kindsgröße) anzunehmen. Dann ist auch damit zu rechnen, daß mehr hCG gebildet wird als üblich (hCG stammt aus dem kindlichen Anteil der Placenta, dem Trophoblasten). Gründe für erhöhte hCG-MoM-Werte können außerdem sein: Überschätzung des Schwangerschaftsalters, Mehrlingsschwangerschaft, große Placenta, Blutungen bis kurz vor der Untersuchung, Placentalösung, IVF (also im "Reagenzglas erzeugte Kinder"), und am wichtigsten: die ganz normale Schwankungsbreite dieses Hormons, die durchaus auch einmal über 3 MoM gehen kann.
Ich drücke beide Daumen!
Uli
Hier die Antwort des Qualimedi-Experten:
1. Mom gibt den Wert bezogen auf den Durchschnittswert an, Ihr Wert lag also fast doppelt so hoch wie beim Durchschnitt.
2. Ja, erhöhte Werte können auch bei ganz normalen SS vorkommen. Bei 100 SS mit Ihren Werten haben 100 Kinder keine Trisomie und nur 1 Kind 1 Trisomie.
3. Ja
Und hier meine ursprüngliche Frage:
Durch das NT-Screening (NT=2,7 mm + Blutwerte) habe ich ein persönliches Risiko von 1:100, es folge auch bereits heute morgen eine Chorionzottenbiopsie.
Allerdings habe ich noch 3 Fragen übrig, und es wäre super nett, wenn Sie sie mir beantworten würden!
1) MOM PAPP-A war 1,9. Was bedeutet das?
2) MOM ßHCG war 2,9, das ist zu hoch, ich weiss es, aber: Was kann es NOCH bedeuten, dass es zu hoch ist? Ich habe nirgendwo im Internet etwas drüber gefunden, ausser, dass es ein Hinweis auf Trisomie 21 ist, und das macht mir Angst. Kann es denn auch 'normal' sein, eben Zufall???
3)Mein Kind ist seit der 9-ten Woche immer genau eine Woche zu gross (SSL meine ich), dabei weiss ich den Zeitpunkt des ES ganz ganz genau. Alle Ärzte sagen dass das völlig unbedeutend ist. Ist es das wirklich?
Ganz ganz lieben Dank,
Cara
Re: NT-Messung, Angst und das Expertenforum, lest mal!
Ich habe heute morgen schon an Dich gedacht, wie es Dir geht!
Die beiden Antworten die Du bekommen hast hören sich doch ganz beruhigend an. Oder? Zumindest die von Dr. Ulrich S.
Ich kann Deine Angst verstehen! Ich wäre genauso fertig und nervös wie Du! Aber wie auch der Dr. Uli schon geschrieben hat, mach Dir nicht so viele Sorgen! Es wird ganz bestimmt alles in Ordnung sein!!!
Ich drück Dir ganz super doll die Daumen daß, das Ergebnis bis morgen da ist und das alles ok ist!!!
Fühl Dich gedrückt von mir!
Ganz liebe Grüße
Nina
Das klingt alles gut!!
Re: NT-Messung, Angst und das Expertenforum, lest mal!
das ist genau der kritikpunkt, den ich am ersttrimesterscreening habe.
du bekommst als ergebnis nichts weiter, als eine "wahrscheinlichkeit", zu der dein kind krank sein _könnte_.
jetzt hast du dein ergebnis, hast die konsequenz (chorionzottebiopsie) gezogen und hast angst.
das verstehe ich.
aber: die chance auf ein gesundes kind ist auch bei deinem ergebnis 100 mal größer, als auf ein krankes kind!
wirf die flinte nicht ins korn. trau dich ruhig, zuversichtlich zu sein.
ich finde die antwort des "unbekannten" sehr gut und sehr mut machend :-)
lg,
maria
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen