Suchen Menü

Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, ob ich hier die einzige bin, die nachts noch immer so zwischen 3-4 mal raus muß zum stillen!!! So langsam schlaucht es! Einerseits bin ich mächtig froh, das mein Kleiner in seinem eigenen Bettchen und im eigenen Zimmer schläft (davor im Elternbett), andererseits macht mich der Schlafmangel völlig fertig! Man gewöhnt sich ja an so manches, aber ich denke, das es von Dominik einfach nur Gewohnheit ist, fast alle 2 Std. nach mir zu rufen!! Ihn dann einfach nur zu trösten endet meistens im Dauergeschrei und da hab ich nachts absolut keine Nerven für!! Aber ich glaub bald, mir wird nix andres übrig bleiben, als es so durchzuziehen!
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tip geben???? Wenn das so weiter geht, kriech ich bald aufm Zahnfleisch....
Ach ja, Dominik ist fast 6 Monate und bekommt mittags und abends sein Breichen! Am Hunger kann es sicher nicht liegen. Ist auch schonmal 8 Stunden ohne Nahrung ausgekommen-leider nur 1 mal :(
Sorry fürs jammern, aber vielleicht kann mich ja jemand aufmuntern!!!! LG, Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Hallo Kerstin,
auch ich stille nachts ca. 2-3 Mal unser kleines Nachtmonster Elias (7 Monate), obwohl es bereits zwei Monate gab, in denen er von 20-6h durchgeschlafen hat.
In der letzten Woche habe ich versucht, ihn nachts der Brust zu entwöhnen - leider ohne Erfolg. Er hat so geschrien und dann jämmerlich geweint, dass ich die Wasserflasche wieder in den Schrank gepackt habe. Jetzt wird weiter gestillt und ich habe ziemlichen Bammel, weil am 21.8. die Ferien vorbei sind und ich wieder zur Schule muss. Wie das gehen soll, weiß ich auch nicht.
Ich glaube einfach, wir müssen da durch! Heute habe ich beim Straßefegen mit der Mama eines 14-Monate alten Jungen gesprochen, der nachts auch noch 2-3x kommt und die Brust bekommt... Es kann also dauern!
Trotzdem: WIR SCHAFFEN DAS! Kopf hoch, es kommen wieder andere Zeiten! Wir haben ansonsten zufriedene Kinder und das ist doch das größte Glück der Erde... die paar Jahre Nachtschlaf holen wir im Rentenalter wieder nach ;o)
Viele Grüße
Sonja, die auch ganz gespannt ist, welche Tips es geben wird!

Re: Das mit dem Rentenalter ist gut hihi :-)

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

hi sonja,
hast ja recht! Mein Kleiner ist ja sonst ein total fröhliches Kind! Lacht den ganzen Tag u. blödelt viel rum! Was will man mehr! Und Hauptsache gesund!!
LG,Kerstin

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Hallo Kerstin !! Ich habe meiner nachts die Flasche mit Wasser angeboten oder den Schnulli. Ich hatte sie da aber bei mir im Bett in der Zeit. Es hat nicht immer geklappt. Heute möchte sie mind. noch eine Flasche nachts. Ein versuch ist es wert. Gruss Diana

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

hi diana, meiner nimmt leider keine Flasche. Schnulli auch nicht! Nur zum spielen! Also werd ich weiter stillen ;)
LG,Kerstin

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Hallo Kerstin,
könnte eine BreiFLASCHE dafür sorgen, daß mehr Brei ins Kind kommt? Dann fällt er vielleicht bis morgens ins Suppenkoma.
Und wenn Du sicher bist, daß er keinen Hunger hat, dann gib ihm nur ein paar Schlucke Tee. Hendrik dreht sich dann immer angesäuert auf die andere Seite und schläft weiter.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn momentan auch nachts zweimal aufwacht

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Hallo Kerstin,
mein KiA sagt immer so schön "Nachts nur was zu trinken anbieten", hat aber bei uns noch nie geklappt. Wenn ich es mal probiert habe ihm Wasser zu geben, endete das in einem riesen Geschrei. Deshalb bekommt er auch die Brust, wenn er sie mal haben will. Denke aber nicht das er da wirklich Hunger hat, beruhigt ihn wohl eher. Wenn er Nachts mal wach wird ( eher selten ) hilft meist schon der Schnulli.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, und drück dir die Daumen das es bald besser wird!
LG Sabrina, die in Sachen schlafen wohl echt einen Engel hat

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Hi Sabrina,
du Glückspilz! Ich werd ihm halt das geben, was er immer noch braucht: meine Brust! Ich merk ja auch, das er sich nur an der Brust beruhigt und nach ein paar minütchen schläft er selig ;)
Ciaoi, Kerstin

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Wie gesagt, ich drücke Däumchen.
Kannst echt stolz auf dich sein!!!
Ich würde das glaub ich gar nicht schaffen! Jammer immer schon wenn ich 1x auf muß!
LG Sabrina

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Hi Lena, mein kleiner Fratz nimmt doch keine Flasche!! Das ist ja das große Übel!! Naja, mal abwarten! Kann ja nur noch besser werden!
Ciaoiii, Kerstin

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Hallo Kerstin,
oh, das ist schlecht! Du Arme!
Irgendwo habe ich mal gelesen: "Leute, die behaupten, sie schlafen wie ein Baby, haben in der Regel keins."
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Hallo Kerstin,
ich stille auch noch mehrfach nachts.
Obwohl Lars dann morgens manchmal bis 8 Uhr schläft, muß ich leider schon eher raus, da Jonas schon immer zwischen 6 und 7 Uhr wach wird.
Ich nehme mir jeden Morgen vor (wenn ich dann so müde bin), abends eher ins Bett zu gehen, aber dann kann ich leider nicht schlafen, weil ich dann noch hellwach bin.
Aber jetzt ist es auch schon wieder so spät. Aber nun gehe ich gleich ins Bett.
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 & Lars *09.02.2005

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Meine Zwei haben auch schon einmal einige Wochen lang mit 1-2 Mahlzeiten pro Nacht ausgehalten. Derzeit trinkt meine Tochter 2-3x und mein Sohn öfter - da zähl' ich aber nicht mit, weil der neben mir liegt und andockt, wann er es braucht. Ich wache kaum auf.
Mir hat jemand ein Zitat aus "Stillen und Wachen" (über LLL beziehbar) geschrieben:
"Stillen dient der Nahrung, Nuckeln der Bindung. Und beide sind gleich wichtig."
Unsere Kleinen verarbeiten derzeit ihre vielen vielen neuen Eindrücke, und das nachts. Deshalb müssen sie sich so oft vergewissern, dass wir da sind. Und das machen sie über die Brust...
Tröste dich also, dass ich die doppelte Portion, Zwillinge, stille und es mir nicht anders geht!
Eine Lösung wäre, ihn doch ins Bett zu holen, dann kannst du auch gleich weiterschlafen und tust ihm und dir Gutes. Fast 6 Monate ist einerseits schon ncht mehr Neugeboren, aber noch laaaange nicht "erwachsen" ;-))
lG, ulli (in einer Stillpause am PC...)

Hut ab!

Hallo Ulli,
Wahnsinn, was du da leistest! Du hast meine volle Bewunderung - ich dachte, ich hätte es schon schwer in der Nacht, aber was du da machst würde mich völlig überfordern!
Bewundernde Grüße von
Sonja, die so schnell nicht mehr stöhnt über nächtliches Stillen EINES Kindes ;o)))

Re: Hut ab!

Sonja, wir haben es ALLE nicht so leicht in der Nacht! Ich habe derzeit die doppelte Portion, dafür zwei Kinder, die in ein, zwei Jahren ordentlich schlafen werden, wenn vielleicht auch du dann ein zweites Kind haben wirst und erst recht wieder von vorne anfängst mit dieser Art Nächte... ;-)
Ich glaube auch nicht, dass es mit Flaschen einfacher wäre. Dann käme eben das Trösten, Kuscheln etc. dazu, mit Herumtragen vielleicht, das ich mir so erspare, indem ich im Halbschlaf den Busen auspacke! *g* Ich denke, es geht vorüber und ich tu' meinen Kindern etwas Gutes.
Darfst ruhig stöhnen ;o)) lG, ulli

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Hallo Ulli,
ich hab mich schon immer gefragt, wie das mit Zwillingen funktionieren soll! In deinem Fall ist das Familienbett sicher die bessere Variante! Ich bin froh, das meiner jetzt in seinem Bettchen alleine einschläft u. so soll es auch bleiben! Es kommen auch wieder bessere Zeiten ;) Ich kann nur sagen: Respekt, was du da leistest! Da kann sich wohl so manch einer (mich eingeschlossen) ne Scheibe abschneiden!
LG und danke für´s Mut machen ;)

Re: Nächtliches stillen...gääähn... Wer noch???

Hallo Kerstin,
meine Tochter stillt zwischen 4 und 14 Mal in der Nacht. So um die 8 Mal ist eine durchschnittliche Nacht. Heute wars sicher wieder über 10 Mal. Ich kann dir nur zum Familienbett raten. Man kann dann gleich weiter schlafen und ist dann tagsüber nicht müde.
Liebe Grüße
Hanne

Nochmal was zum Familienbett ...

... die ersten Monate hab ich sehr genossen, ihn in meinem bett schlafen zu lassen! Ich hab das Buch "Schlafen und Wachen" auch gelesen. Fand mich natürlich in dem bestärkt, nur eins hat gefehlt in dem Buch! Wie gewöhne ich mein Kind an sein eigenes Bettchen! Durch unsere Bewegungen im Bett haben wir drei alle schlecht geschlafen. Er wurde jedesmal wach. Sogar beim kleinsten Schnaufer! Hatte meinen Mann sogar schon ausquatiert, aber auf Dauer ist das sicher keine Lösung! Mir tat jedesmal alles weh, weil mein "Kleiner" so vereinnahmend(?) war!
Jetzt bin ich froh, das er in seinem Bettchen schläft-auch wenn ich paar mal nachts raus muß! Ich habs ja nicht anders gewollt ;) und es kommen sicher wieder bessere Zeiten!!
Ich will an dieser Stelle auf keinen Fall das Familienbett in ein falsches Licht rücken! ALLE müssen damit zufrieden sein!
Ganz liebe Grüße, Kerstin

hier!!! :-)

hi kerstin! Mia schläft GSD noch im Familienbett bzw. babybalkon und so macht mir das nächtliche stillen nichts aus. manchmal setz ich mich auf zum stillen, meist liegt sie aber neben mir und dockt einfach an. ich werd dann nur von geschmatze wach :-)
GLG Annie

Wir auch *großes Gäääähn*

Hi Kerstin! Ich stille zwar nicht, aber Julian, 7 Monate alt, kommt neuerdings auch alle 2 Std. trinken. Weder 2-er Milch noch ein abendlicher Hirsebrei können das ändern. Ich hab's auch mit Tee oder Wasser versucht, aber die verweigert er. Er trinkt immer brav seine 150ml weg u pennt dann weiter. Ich denke schon, dass es am Hunger liegt. In irgendeinem "Eltern"-Heft stand, dass die Kinder im Schlaf wachsen. Vielleicht braucht der Körper dann "Baustoffe". Mit der Pre kam er sogar fast stündlich *gähn*
LG, Steffi

Argh...Letzte Nacht bestimmt 10 x!!!

Au Mann, wir haben im Moment die totale Horror-Nachtstill-Phase. Wenn Levin nachts jammert, lässt er sich nur durchs Stillen beruhigen. Schnuller wird wutentbrannt ausgespuckt.
Das geht seit ein paar tagen so. Ich bin froh, dass Levin mein 2. Kind ist, deshalb kann ich das etwas gelassener sehen (wird schon wieder anders werden...er wird wohl kaum mit 3 Jahren noch x Mal nachts stillen wollen ;-). Aber im Moment schlaucht es ganz schön!
LG;
Cundrie Mit Jakon und Levin (*31.12.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen