Suchen Menü

Nächtliche Strenge

Hallo Mädels,
ich vertrete je eigentlich die Theorie, dass abends und nachts Harmonie herrschen sollte.
Wenn Julian mal nachts wach wird, nehme ich ihn hoch. Halte ihn ganz ruhig, streichle ihn und beruhige ihn eben liebevoll.
Schön öfter habe ich nun allerdings beobachtet, dass er nach solchen liebevollen Kuscheleinheiten nicht so gut wieder einschläft. Zweimal ist es mir jetzt passiert, dass ich ihn (weil selbst todmüde) etwas strenger (nicht böse aber eben streng) wieder hingelegt habe und gesagt habe: jetzt wird gesschlafen, ich bin auch müde und es ist mitten in der Nacht!
Und prompt ist er beide Male sofort wieder eingeschlafen.
Aber das ist doch irgendwie keine Art des nächtlichen Miteinanders *grübel* das finde ich irgendwie nicht gut..
Tagsüber habe ich kein Problem, dass er auch mal das Ende meines Geduldsfadens mitbekommt und Mama auch klare Ansagen macht.
Was meint ihr dazu? Kennt ihr das auch? Wie macht ihr das, irgendwie stell ich mir so vor, dass Julian nachts ja mit Sicherheit nicht trotzen oder bocken will. Aber trotzdem scheinen ihm bestimmte Anweisungen irgendwie besser in den Schlaf zu helfen.
Hm...freu mich über eure Meinungen.
Gruß
Anja
Bisherige Antworten

Re: Nächtliche Strenge

Hi,
auch die süssesten kleinen Wesen fangen irgendwann an Grenzen auszutesten. Dabei sind sie dann oft weit entfernt von süss :-)
Ab und an MUSS man einfach streng sein, sonst bist Du mit Deinen Nerven schnell am Ende und ein Fall für die SuperNanny. Mit streng meine ich konsequent. Ich habe keines meiner Kinder je geschlagen, bin aber mitnichten immer lieb, denn denn das geht einfach nicht.
Nicht bei einem Finger in der Steckdose und auch nicht bei einem überschwemmten Badezimmer oder nem Toast im Videorekorder. Nicht jeder Unfug lässt sich 'weglächeln'.
LG,
Cara

Re: Nächtliche Strenge

Hallo Anja!!!
Mitten in der nacht, vorallem wenn Noemi mal wieder seit fast 2 Stunden wach ist, ist mein Tonfall auch manchmal nicht mehr so freundlich. Tja leider hilft es nix.
Aber wenn es bei Julian funktioniert, warum nicht? Villeicht brauch er wirklich nur eimal klar gesagt, was er machen soll.
LG Jassy (die es sonst acuh ganz wichtig findet, alles harmonisch zu haben)

Re: Nächtliche Strenge

Hallo Anja!
Bei uns läuft das auch so. Wenn sie "nur" wach wird, würden Streichel- und Kuscheleinheiten "leider" nicht viel bringen. Im Gegenteil, ihre gute Laune würde nur geweckt werden und der Trieb zu spielen :O)
Nein... wir sind da auch ein bischen konsequent und geben ihr das Schnuffeltuch oder etwas zu trinken, gute Nacht und schnell raus (ohne Umdrehen) Hart nicht ;O) ?
Wenn sie krank ist, zahnt oder richtig brüllt nehmen wir sie selbstverständich raus. Dann würde sie sich auch nicht mit der o.g. Variante abspeisen lassen .
Bisher schläft sie gut so und seit mehreren Wochen? (Trau mich nicht richtig zu zählen)auch durch!
Aber die Juma ist auch kein Kuschelkind leider :O(
Tagsüber bieten wir ihr dann unsere Kuschelnähe an, doch sie lehnt uns gnadenlos ab *heul*
LG Carmen

Re: Nächtliche Strenge

Hallo Anja,
also zunächst mal glaube ich nicht, daß Du mit einer klaren Ansage bleibenden Schaden anrichtest. Irgendwie könnte man ja fast sagen, er fordert das ein...
Ich neige nachts auch dazu, erstmal mit Hendrik zu kuscheln, weil er ja auch schlecht geträumt haben könnte. Allerdings ist er auch ein begabter Schläfer und dementsprechend spätestens nach fünf Minuten in schöneren Träumen versunken.
Allerdings würde ich sagen: Wenn Du Dir aus Harmoniegründen die Nächte um die Ohren schlägst, bist Du am nächsten Tag wahrscheinlich so müde, daß Dir dann tagsüber viel schneller der Geduldsfaden reißt. Und ein deutliches "Jetzt wird geschlafen" ist ja nun kein Meckern oder so.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn immer schon komatös ist, bevor sein Kopf das Kissen berührt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen