Suchen Menü

Muttermilchersatz???

hallöchen ihr lieben,
ich stille ja noch morgens und abends, hab jetzt aber immer mehr das gefühl, das - zumindest abends - eher das kuschel- wie das hungerbedürfnis gestillt wird. morgens reicht die milch scheinbar auch nicht mehr zum sattwerden. so gegen 8 uhr wird milena gestillt und um 9 uhr reisst sie mir schon die toastbrotstücke aus der hand.
muss ich denn nun die muttermilch noch durch fläschi ersetzen????
liebe grüsse vom hasebobbes mit wie wild krabbelnder milena
Bisherige Antworten

Re: Muttermilchersatz???

Hallo,
ich bin auch gerade am abstillen. Jonas trinkt abends nix mehr, wenn dann nur wenig. Habe also abends fast gar keine Milch mehr. Morgends reicht sie auch nicht mehr, Jonas zappelt rum und reißt sich los, weil nicht mehr soviel kommt. Habe ihm danach eine Morgenflasche gemacht, da trinkt er so 150-170 ml.
Habe viele Sorten durchprobiert an Milchnahrung, letzendlich akzeptiert er nur eine 3-er Milch mit Bananengeschmack. Heute habe ich wahrscheinlich das letzte mal gestillt, ich bilde schon gar keine Milch mehr. Jonas wird also nur noch 1x am Tag eine Milch trinken, abends ißt er ein kleines Brot mit Butter, Milchbrei mag er auch nicht mehr. Aber Tee trinkt er jetzt viel. Das scheint ihm zu reichen.
Ob du eine Flasche ersetzen willst mußt du oder Milena entscheiden. Wie schon geschrieben, bei uns gibt es jetzt morgends 1 Flasche Milch.
LG von Sandra mit Lukas (der mit 3 Jahren noch morgends eine Vanille-Milch-Flasche will) und Jonas (der jetzt die Bananenmilch mag)

Re: Muttermilchersatz???

Hallo!
Du "musst" das nicht, du kannst es machen, wenn du es willst.
Ich stille Levin noch so, wie er Lust dran hat. Mal 1 Mal am tag, mal 5 Mal am Tag, nachts sowieso. das isz zwar manchmal nervig, hat aber den Vorteil, dass ich mir solche Gedanken nicht mache :-).
Das heißt: Ich lasse Levin abends ganz normal vom Tisch mitessen (Brot, Toast, ne Kartoffel, ein bisschen Brei, wie er eben Lust hat) und stille ihn danach (also kurz vorm Schlafen bzw. schon im Bett). So kann ich davon ausgehen, dass er soviel isst und trinkt, wie er will bzw. bis er satt ist. damit fahren wir ganz gut.
Ich werde jetzt keinesfalls mehr mit Fläschen anfangen. Das Stillen klappt gut, ist für uns beide vorteilhaft, umsonst und Levin hat es gerne. Bei Krankheiten ist Stillen gold wert. Vorteile vom Fläschchen verspreche ich mir hingegen nicht. Im gegenteil. das muss ich dann irgendwann abgewöhnen und teuer ist diese Babymilch auch.
Da Levin schon schön aus der Tasse oder Sigg-Flasche trinkt, werde ich ihn weiterhin stillen und andere Getränke bekommt er so. Die Notwendigkeit, noch mit Säuglingmilch anzufangen, wenn das Kind fast 1 ist, sehe ich nicht so richtig, vor allem, wenn man noch stillt.
LG;
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen