Muttermilch abpumpen und füttern- einige Fragen...
Jetzt türmen sich vor mir so lngsam immer mehr Fragen auf, die hier vielleicht von den Müttern beantwortet werden können, die damit schon mehr Erfahrung haben:
Zum Pumpen an sich: Wie und wann sollte man abpumpen- hat man dann nicht bei der nächsten "echten" Brustmahlzeit zu wenig?? Sollte man vielleicht langsam anfangen, also die Brust "umgewöhnen"
Erzählt mal, wie ihr das macht!
Zu den Fläschchen: Wie reinigt man eigentlich Fläschen? Kann man die auch in die Splümaschine packen (habe Kunststoff- Fläschchen von Avent)?
Wenn man die Fläschchen sterilisiert hat- wie lange bleiben die dann steril, bzw. wie kann an sie verpacken, damit sie steril bleiben?
Zum Aufbewahren: Wie bewahrt ihr die MuMi auf? Z.B. im Kühlschrank und im Tiefkühler? Ich meine, man kann sich ja für alles spezielle Behälter und Tüten besorgen, aber ist das wirklich notwendig?
Und wie lange kann man MuMi im Kühlschrank aufbewahren??
Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen...
LG von Claudia
Re: Muttermilch abpumpen und füttern- einige Fragen...
schau mal hier:http://kind.qualimedic.de/Q-6467786.html
Ich friere die Milch direkt in den Aventflaschen ein, beim mehrmaligen Umschütten geht sonst zuviel Fett verloren, dass an den Flaschen- oder Tütenrändern kleben bleibt. Die erste Flasche mußt Du über den Tag verteilt mit kleinen Mengen zusammenpumpen. Das erste Mal in eine große Flasche, die dann in den Kühlschrank wandert. Die anderen kleinen Mengen (je so 30-50 ml) pumpst Du dann in kleine Fläschen und kippst sie nach dem Abkühlen in die große Flasche. Diese kann 24h im Kühlschrank stehen, dann muß sie eingefroren werden. Nach 4-5 mal Pumpen solltest Du dann genug für eine Mahlzeit zusammen haben. Ab da ist es dann einfacher. Wenn Du nämlich einmal die Flasche geben lässt, kannst Du die Mahlzeit, die er ja dann nicht bei Dir trinkt, komplett abpumpen.
LG Jesi
Re: Muttermilch abpumpen und füttern- einige Fragen...
also erstmal zu den Flaschen: die Flaschen werden und müssen NICHT steril bleiben, denn komplette Sterilität macht krank! Wichtig hierbei ist nur, dass du jede Flasche VOR Gebrauch abkochst bzw. sterilisierst, damit die Milckeime weg sind. Steril müssen die nicht mehr sein, geht auch nicht, wenn Luft ran kommt. Also, nach jeder Flasche mit Milch auskochen.
Zum Abpumpen: Ich habe nie richtig gestillt, sondern 4,5 Monate NUR gepumpt. Deshalb weiß ich das mit dem stillen + pumpen nicht so genau. Aber probier doch einfach mal, direkt nach der Stillmahlzeit zu pumpen. Wenn dein Mäuschen also 1,5 Brüste 'leertrinkt', dann pump den Rest der 2 Brust noch ab. Wenn er nur eine Seite trinkt, pump die andre Seite ab. Aber nie komplett, sondern immer nur ein bisschen (vielleicht 50 ml), sonst wird so viel Milch nachgebildet, die keiner braucht.
Die Milch kannst du dann im Kühlschrank sammeln (max 24 Stunden) und dann einfrieren.
LG Sandra
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen