Suchen Menü

Muss mal mein Herz ausschütten... (lang)

denn irgendwie habe ich das Gefühl, das meine Kleine keine Verbindung zu meiner Mutter aufbauen möchte. Dazu möchte ich sagen, dass ich viel bei meiner Oma war, bin da die erste Zeit praktisch aufgewachsen (morgens hin abends zurück). Daher habe ich emotional ein viel engeres Verhältnis zu meiner Oma. Auch ist meine Mutter in furchtbar schwieriger Mensch, irgendwie labil. Aufeinmal hat sie schlechte Laune oder fängt an zu weinen obwohl kein triftiger Grund da ist. Ich habs auf die Wechseljahre geschoben aber wenn ich so überlege war sie mein Leben lang so drauf. Auch meine Oma sagt, dass sie schon als Kind so labil war. Nun war ihre Ehe mit meinem Vater auch nicht besonders, viel Streit, er hat sie betrogen und auch verdroschen, aber seit ich 13 bin sind sie geschieden.
Jedenfalls quengelt meine Kleine immer rum auf dem Arm von meiner Mutter. Wenn ich sie dann hab ist sie sofort ruhig.
Gut dachte ich, sie ist eben ein Mamakind, aber so ist es nicht. Meine Schwägerin war zwei Wochen nicht da und letztens war sie wieder bei uns, meine Kleine war total süss, lieb, hat gelacht. Dann ist meine Schwägerin gegangen und meine Mama hat Aylina genommen und schwupps gings von vorne los mit der Quengelei. Obwohl ich fast jeden Tag bei meiner Mutter bin, wirds nicht viel besser. Klar gibts auch mal Momente wo die beiden miteinander spielen und Aylina lacht aber das ist doch eher selten.
Ich hab das meiner Oma erzählt und sie meinte wir waren damals immer bei ihr weil meine Mutter das alles nicht so hinbekommen hat. Sie hat auch damals zu mir gesagt, ich werde nicht stillen können, weil sie das auch nicht konnte und dass sie mir soviel Geduld nicht zugetraut hätte (dabei bin ich schon immer total geduldig gewesen und sie hat immer gleich alles an die Wand geschmissen). Als ob sie ihre schlechten Eigenschaften auf mich projezieren will.
Ich bin darüber traurig aber eher wegen meiner Mama. Ich weiss wie sehr sie darunter leidet dass ich zu Oma ein besseres Verhältnis habe als zu ihr und da dachte ich wenn Aylina da ist kann ich das so gesehen wieder gut machen aber woran kann das denn bloss liegen?
Ich würde das meiner Mutter nie sagen was ich denke und ich hoffe sie registriert das nicht so doll. Sie hat so viele Pläne und ist so glücklich eine Oma zu sein.
LG
Sekerim
Bisherige Antworten

Re: Muss mal mein Herz ausschütten... (lang)

Hallo Sekerim,
oh Mann, das hört sich an, als würde Aylina sehr genau spüren, daß Deine Mutter nicht sehr stabil ist. Aber Du kannst Aylina nicht als Instrument zur Aufbesserung Deines eigenen Verhältnisses zu Deiner Mutter heranziehen. Deine Mutter hat nicht die Möglichkeit gehabt, sich um Dich zu kümmern, also hast Du den Halt, den Du brauchtest, bei Deiner Oma gesucht. Sowas tut einer Mutter weh. Kann ich wirklich verstehen.
Auf der anderen Seite merkt man schon allein an diesem Posting, daß Du Deine Mutter sehr, sehr lieb hast. Sag ihr das doch mal. Dann freut sie sich und fühlt sich im Verhältnis zu Deiner Oma nicht so ausgeschlossen.
Kinder spüren es, wenn jemand unsicher oder unglücklich ist. Aber Du hast die Stabilität, die Aylina braucht, also wird sie sich auch an Dir orientieren. Ich glaube, ein so enges Verhältnis zwischen ihr und Deiner Mutter, wie Du es zu Deiner Oma hast, wird sich nicht erzwingen lassen. Aber Beziehungen zwischen Menschen können wachsen. Gib den beiden einfach Zeit.
Ganz liebe Grüße
Lena, die es supersüß findet, wie Du Dich um Deine Mama sorgst

hi sekerim! ich finds auch totel süß, welche gedanken du dir machst! ich kann auch verstehen, dass dir ein gutes verhältnis zwischen deiner tochter und ihrer oma wichtig ist - besonders im hinblick auf die vorgeschichte. hab einfach geduld. die kleine wird sich an deine mutter gewöhnen. deine mutter ist vielleicht unsicher - aber je länger sie den umgang mit aylina pflegt desto sicherer wird sie. ich denke wichtig ist, dass du keine negativen dinge vorausnimmst. z.b. wenn deine mutter die kleine nimmt - denke nicht: ob sie gleich wieder weint? oder: hoffentlich fängt sie nicht an zu weinen... etc. ich denke, das dies schon einen einfluss darauf hat, wie sich deine tochter verhält. sei einfach positiv gestimmt und lass deine mutter auch einen eigenen weg finden, mit aylina umzugehen. natürlich alles im rahmen. es ist schließlich wichtig, dass aylina sich wohl fühlt. hier musst du einen gesunden mittelweg finden. sonst traut sie sich vielleicht bald gar nicht mehr an aylina ran. und das wäre doch echt schade. aber nochwas: du hast an deiner mutter nichts "wieder gut zu machen" ! was du tun musst, ist, es dir mit deiner tochter "richtig gut zu machen". das ist das, was in erster linie wichtig ist.
alles gute dabei und GLG Annie

Hallo,
lieben Dank erstmal dass ihr euch geäussert habt. Meine Kleine ist mein ein und alles. Ich weiss jetzt schon dass ich es besser machen werde als es in meiner Kindheit gelaufen ist. Ich bin auch ein ganz anderer Charakter. Ruhig, ausgeglichen und mit ner menge Geduld.
Ihr habt Recht ich werde einfach abwarten. Das wird schon.
LG
Sekerim die ihre maus heute impfen lassen hat und daher wieder raus muss weil die Süsse quengelt.

Die Beziehung zur Mutter definiert sich oft neu,

sobald man selbst Mutter geworden ist.
Zeitwesise habe ich geglaubt, Du sprichst von meiner Mutter. Ich hoffe Deine weiss, was für eine liebe Tochter sie hat.
Es wird sicherlich ein bischen dauern, bis Deine Mutter ihre Rolle als Oma so meistert, dass sie von Aylina als solche akzeptiert wird, aber, ich bin sicher, eines Tages wird es so sein. Nur wird es vielleicht nicht sooo eng sein wie zwischen Deiner Omi und Dir, aber auch das wird mit Dir wachsen :))
Alles liebe Süße!
liebe Grüsse
charlotte, dessen Mutter in Amerika wohnt und zu weit weg ist um Oma zu sein....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen