Suchen Menü

Muss am Montag in die Klinik :-(

Hallo,
ich führe seit Monaten ein Blutdruckprotokoll und das war auch immer ganz in Ordnung. Nur beim Arzt ist mein Blutdruck immer höher als sonst... Weisskittelsyndrom nennt man das :-)
Nun steigt der BD aber auch zu Hause stetig an und ist ab und an auch über der Grenze von 140:90...30 Minuten später wieder bei 131:79...
Jedenfalls will mein Arzt (auch aufgrund von Wassereinlagerungen) eine Gestose ausschliessen und hat mich in die Uniklinik geschickt zur Untersuchung. Ich habe die Hoffnung, daß die mich nicht gleich dortbehalten *jammer* denn dort geht der Blutdruck mit Sicherheit nicht runter...
Wer von Euch kennt das Problem ???
LG,
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Muss am Montag in die Klinik :-(

Hallöchen!
Ich habe zum GlÜck nicht das Problem,wünsche dir aber alles erdenklich Gute und drücke ganz fest die Daumen,das sie dich wieder auslassen.
Welche SSW bist du denn?
GGLG moonrose 35ssw

Re: Muss am Montag in die Klinik :-(

Hallo Moonrose,
Danke - ich will da echt nicht bleiben...
Ich bin jetzt Ende der 35.SSW und wollte die 40. eigentlich schaffen...
LG,
Katrin

Re: Muss am Montag in die Klinik :-(

hi Katrin,
was machst Du den für Sachen??
Das mit der Gestose Gefahr kenne ich, hatte ich bei Philipp auch. Drücke Dir ganz fest die Daumen das Du dann wieder heim darfst...Uniklinik ist nicht grade die schönste.....!!!
Melde Dich auf jeden Fall, wenn was ist, Handynummer hast Du ja!!
Sandra

Re: Muss am Montag in die Klinik :-(

Hallo Sandra,
na hör mal, ich kann Dich ja nicht alle Beschwerden alleine haben lassen *schiefgrins*
Das Telefonat mit der Uni war schon echt ein Hammer:
Ich:" Ich bin in der 35.SSW und habe eine Überweisung bekommen, um eine Gestose aufgrund von Bluthochdruck und Wassereinlagerungen ausschliessen zu lassen. Mein Arzt meinte, ich solle zu ihnen in die Uniklinik gehen".
Sie:"Wollen sie auch bei uns entbinden ?"
Ich:"Naja, eigentlich wollte ich das nicht, ich hatte mir bereits ein anderes Krankenhaus ausgesucht"
Sie:"Und was wollen sie dann bei uns ? Wir sollen die Untersuchungen machen und dann entbinden sie woanders ???" (ziemlich pampig...)
Ich:"Wenn mein Arzt mir ausdrücklich die Uniklinik für diese Untersuchungen empfiehlt, weil das Perinatalzentrum dort ist, dann gehe ich dahin. Was hat das denn jetzt mit der Entbindung zu tun ?"
Sie:"Naja, wenn die das in *ihrem* Krankenhaus nicht tun können, muss es wohl sein..."
Ich:" Ja, glauben sie denn, ich mache das aus Spaß an der Freude ?"
.
Noch Fragen ???
Ich meld mich...
KG,
Katrin

Re: Muss am Montag in die Klinik :-(

Liebe Katrin,
Gott sei Dank habe ich das Problem auch nicht. Mein Blutdruck ist eher sehr niedrig (heute bei der Untersuchung 90:60), was aber in der SS ja nicht gerade schlecht ist.
Ich wünsche Dir aber auch alles alles Gute und viel Glück, dass sie Dich bald wieder heim lassen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Bettina 34+0

Re: Muss am Montag in die Klinik :-(

WOW... na Deinen Blutdruck hätte ich auch gerne :-)
Den hatte ich am Anfang der Schwangerschaft zwischendurch mal gehabt... und dann immer so ungefähr 120:65... also prima... bis die letzten 2 Wochen das ganze stieg...
Lg & DANKE !
Katrin

Re: Muss am Montag in die Klinik :-(

Hallo Katrin,
erstmal tief durchatmen *malindenarmnehm* Ich hatte letzte Woche das gleiche FA-Besuchsergebnis ( 150:80 vor und nach US ) und wurde zur Klinik geschickt zum Doppler. War ich dann auch gleich am Dienstag und zum Glück ist alles in Ordnung. Die Ärztin meinte nur, daß manche Frauen in der SS einen höheren BD haben. Man muss ihn zwar immer boebachten ( muss ich auch täglich ) aber in dem Bereich wäre es noch akzeptabel. Solange das Kind gut wächst ist alles paletti.
Das komische bei mir ist auch, daß mein Puls IMMER über 100 ist. Egal ob ich sitze oder arbeite. Die Ärztin im KH meinte nur ich soll nach der SS meine Schilddrüse checken lassen.
Wieso gehst Du nicht in ein anderes KH für die Untersuchung ? Ist ja unverschämt was die von sich lassen !!
Ich hoffe ich konnte Dich ETWAS beruhigen .. mach Dir ein ruhiges WE !!
GGGLG Dea 31+6

P.S.

Ich bins nochmal !!
Ich soll übrigens 3x täglich Magnesium nehmen. Senkt angeblich auch den BD. Versuchs doch mal und berichte, ja ?
LG Dea

Re: P.S.

Hallo Dea,
Danke für Deine mutmachenden Worte.
Magnesium nehme ich auch (wg. Wadenkrämpfen).
Ob das einen Einfluss hat, weiß ich nicht.
Ich habe nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl: Dieses Perinatalzentrum (was medizinisch sehr kompetent ist) oder ein anderes mit einem nicht ganz so guten Ruf...
Liebe Grüße,
Katrin

Re: Muss am Montag in die Klinik :-(

Hallo Katrin,
das Problem mit dem Blutdruck hab ich jetzt leider auch seit gut 2 Wochen. Vorher war er total normal und plötzlich ist er jetzt bei 155/105. Ich habe letzte Woche blutdrucksenkende Medikamente bekommen, die aber bis jetzt auch noch nicht geholfen haben. Ich messe jetzt mehrmals am Tag und da ist er meist so zwischen 145/95, das ist viel zu hoch.
Ich war gestern bei meinem Arzt, er hat per Doppler die Versorgung meines Kindes überprüft und ich muss jetzt jede Woche hin.
Bei mir besteht aber immerhin noch die Gefahr einer Gestose, habe aber zum Glück nur minimale Wassereinlagerungen.
LG
Sabine 34+2

Alles Gute!!!!! Viel Glück!

keine Panik!! Achtung lang.....

Hi, ich hatte in der 28.SSW nach einem nervigen Zahnarztbesuch (mit Angst + nichtwirkender Spritze, etc...)einen Blutdruck von 180/110 über 2 tage, so daß meine Ärztin mich auch in die Klinik eingewiesen hat. Da ich bei der 1. SS am Schluß eine Gestose mit vollem Programm hatte, messe ich sowieso täglich zu Hause und in der 2. SS war alles ok, aber jetzt beim 3. dann sowas. In der Klinik wurde Blut abgenommen und meine Leber/Nierenwerte usw. kontrolliert, sowie ein Doppler wegen der Plazenta+ Nabelschnurdurchblutung gemacht und das Baby vermessen. Da die Werte außer dem Blutdruck ok waren, bekam ich Tabletten und die Auflage, 1x/Woche in der Klinik zu erscheinen (etwas nervig mit 2 kleinen Kinder...)und mich zu melden, falls der Blutdruck zu hoch ansteigt. In der 2. Woche bekam ich weitere Tabletten dazu, da die Werte noch nicht gut genug waren (unter 159/90 sollen sie sein) und damit komme ich jetzt ganz gut klar. Versuche, dich zu entspannen (ja, leichter gesagt als getan..) und versuche auf jeden Fall, eiweißreich (z.B. 1/2 l Milch /Tag) und vorallem salzreich zu essen, Mg. ist auch wichtig und viel trinken.
Ich habe am Anfang auch rot gesehen, aber wenn Du so rechtzeitig (Blutdruck nur im Grenzbereich) alles untersuchen läßt, ist die Quote hoch, mit Medikamenten das ganze einzudämmen, bei meinem Sohn wurde es damals viel zu spät behandelt und da es dem baby gutging und nur mir nicht (über 20kg Wasser eingelagert, Blutdruck von 170/110 und das im heißen Juni) wurde ewig eingeleitet und nur auf meinen "Wunsch" (!!!!) nach 9 Tagen ein KS gemacht, 2 Tage vor Termin (echt albern aus med. Sicht, hier haben auch alle den Kopf geschüttelt).
Ich gehe jetzt auch zu einer anderen Klinik zur Untersuchung (mit Perinatalzentrum) als wo ich entbinden möchte, aber das muß man ja keinem direkt unter die Nase reiben, letztendlich kann man sich ja eh in mehreren kliniken zur Geburt anmelden ...
Alles Gute und LG von Maren mit Nr. 3 30+5

Re: keine Panik!! Achtung lang.....

Hallo Maren,
vielen lieben Dank für Deine Antwort - Du machst mir richtig MUT ! Nein, wirklich, es gibt mir Hoffnung.
Ich habe gestern die 5-Liter-Marke (!!!!) geknackt und war spazieren, dazu viel Eiweiß & Salz und ein 45Minuten-Einkaufs-Spaziergang und mein Blutdruck war bei 125:76 !!!
Irre, oder ? Kaum bewege ich mich, sinkt mein Blutdruck... da kommt der Sportler in mir wieder durch, der ich vor der Schwangerschaft war... Magnesium nehme ich z.Zt. 350mg am Tag (vornehmlich wegen Wadenkrämpfen....)
Ich möchte sooo gerne noch ein Januarbaby (habe Termin zwischen dem 04. und 08.01.) und kein Weihnachtskind... außerdem hat es sich noch nicht mal gedreht- das macht mir aber nix, ich möchte eine BEL-Spontan-Geburt auf jeden Fall versuchen.
Ich weiß nicht ,warum die mich das wegen der Entbindung gefragt hat ?
Liebe Grüße & ein dickes DANKE !
Katrin

Wünsch dir ganz viel Glück! LG Melli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen