Suchen Menü

Muss Zwangspause einlegen... Symphysendehnung

Hallo Mädels,
ich war gestern zur regulären Untersuchung bei meiner FÄ und bin nun erst einmal für eine Woche krank geschrieben. Unserem Zwerg geht es gut, doch er ist schon ziemlich schwer (errechnete 2000g) und ich habe auch noch 'ne Menge Fruchtwasser und 'nen Riesenbauch.
All das tut meinem Schambein nicht besonders gut. Seit mehreren Tagen habe ich dort Schmerzen, doch dachte ich mir nichts dabei und hatte geglaubt, das gehöre zu einer SS dazu.
Per Tastbefund (was höllisch weh tat) hat meine FÄ aber eine Symphysendehnung diagnostiziert, jetzt ist erst einmal ein wenig Ausruhen angesagt und nicht mehr von 8 bis 15 Uhr in den Klassen herumturnen, nächste Woche Mittwoch sehen wir dann weiter. Mein Mutterschutz beginnt eigentlich erst am 30.November...
Naja, Gott sei dank habe ich nicht strikte Bettruhe verordnet bekommen, sondern einen Wechsel von Stehen, Sitzen und Liegen in möglichst für mich angenehmen Positionen. Nur mit langem Gehen soll ich aufpassen.
Wer von Euch hat denn ebenfalls Probleme mit dem Schambein? Gibt es vielleicht Gymnastikübungen oder ähnliches?
Viele Grüße
Sonja (32. SW)
Bisherige Antworten

ja, das kenn ich ;-((

Hallo Sonja,
das habe ich auch, wenn auch vielleicht nicht so schlimm, wie du es beschreibst. Habe meine Hebamme dazu befragt, die meinte, ich sollte es erst mal homöopathisch versuchen, habe mir dazu in der Apotheke Symphytum D6 besorgt. Seitdem habe ich den Eindruck, dass es ein wenig besser geworden ist und sich auf diesem Niveau hält. Laufen kann ich zwar nach wie vor nicht richtig, nach 200 m habe ich den Eindruck, alles drückt nach unten und das Schambein tut weh, aber ich habe mich mit dem Zustand jetzt irgendwie arangiert. Ich lasse die Busse und S-Bahnen eben vor der Nase wegfahren, weil ich echt keine Chance mehr habe, auch nur einen Schritt zuzulegen ;-)) Wenn das mit der Homöopathie nicht hilft, meinte meine Hebamme, müsste ich zum Osteopathen. Aber eine solche Therapie wird meines Wissens nach nicht von der KK bezahlt und daher habe ich keine Lust, noch mehr zu zahlen, als ich bislang schon für Magensium und so hinblättern muss. Gymnastikübungen gibt es sicherlich, ich kenne aber keine, vielleicht suchst du mal im Internet? ggggglg annette (34+0)

Das werde ich mal ausprobieren...

Hi Annette,
vielen Dank für den Tip. Ich werde am Montag beim GVK auch mal die Hebi befragen und wenn nichts in meinem Fall dagegen spricht, auch das Symphytum D6 ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück!?
Viele Grüße
Sonja

Re: Muss Zwangspause einlegen... Symphysendehnung

Hallo Sonja,
ich bin in der 31. SSW und habe auch Schmerzen in der Leistengegend und eine Schwellung dort. Habe aber erst nächste Woche einen FÄ-Termin und werde dann fragen was man da tun kann. Im Sitzen und Liegen ist es besser aber wenn ich länger stehe und laufe tut es oft weh. Falls ich einen guten Tipp von der Ärztin bekomme, schreibe ich Dir!
Viele Grüße
Cin

Vielen Dank ;-)))) LG Sonja

Hallo Mädels!
Bin zwar eine März-Mami, habe aber dieses Problem schon seit Wochen. Laut Orthopäde und FA kann man da außer viel Ruhe gar nichts machen. Krankengymnastik ist erst nach der Geburt möglich :/ Bei mir muss übrigens ein KS gemacht werden, wegen der Symphysenlockerung, da sonst die Gefahr für eine Symphysensprengung zu groß ist.
Falls doch noch jemand einen Tip hat, her damit *grins* Bin nämlich schon am Verzweifeln, weil ich vor Schmerzen nicht mehr weiß, wie ich sitzen. liegen oder laufen soll *heul*
Liebe Grüße
Pazzie + Krümeline inside (heute 20+0 - Bergfest *freu*)

Hallo Pazzie,
meine FÄ sprach auch etwas vom möglichen KS, will aber zunächst einmal abwarten, wie es sich entwickelt. Ich selbst habe das Gefühl, dass es auch durch viel Ruhe (bin jetzt den 3. Tag zu Hause) nicht viel besser wird - aber ich halte mich daran hoch, dass ich nur noch ca. 8 Wochen bis zum ET habe.
Bist du krank geschrieben oder gehst du weiter arbeiten? Ich habe das Gefühl, dass ich am Mittwoch nochmals eine Krankmeldung für die letzten 8 Tage bis zum Beginn des Mutterschutzes bekommen werde. Ist zwar blöd, weil man so rausgerissen wird, aber bevor ich vor Schmerzen vor den Klassen stehe und nur noch die Hälfte mitbekomme, bleibe ich lieber zu Hause und regele die unerledigten Dinge von hier aus...
Dir alles Gute und sobald ich mal einen guten Tip aufschnappe, was frau denn vielleicht so tun kann, wirst du von mir hören ;-).
Viele Grüße
Sonja (32. SW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen