Suchen Menü

Morgen letzter Arbeitstag und Zukunftsängste :-((

Hallo zusammen,
morgen habe ich meinen letzten Arbeitstag. Mutterschutz beginnt zwar erst am 06.12., ich habe aber noch fast 5 Wochen Urlaub vorher. Ich habe mich ewig darüber gefreut, aber langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun.
Mein größtes Problem ist, dass jetzt alles so wirklich wird und ich langsam aber sicher Panik bekomme, dass ich mit zwei Babys total überfordert sein werde. Ich hatte noch nie was mit Kindern zu tun und was ist, wenn ich gar nicht damit umgehen kann und alles falsch mache? Ich weiß ja praktisch gar nicht, wie ich mit Babys umgehen muss und dann bin ich gleich für zwei Babys verantwortlich.
Außerdem bin ich überhaupt nicht häuslich, bisher haben wir es halt immer etwas schleifen lassen. Ich habe Angst, dass ich das auch nicht auf die Reihe bekomme. :-(
Und dann mit dem Geld ... wir werden schon zurechtkommen, aber ich war bisher immer finanziell unabhängig und wir konnten uns immer alles leisten, ohne großartig nachzudenken. Und was wird sein, wenn ich kein Geld mehr verdiene? Kommen wir damit zurecht?
Ach Mensch, ich habe mich sooo über die Schwangerschaft gefreut und habe ja auch lange genug drauf gewartet und jetzt bekomme ich langsam solche komischen Depris und bin vorhin erstmal in Tränen ausgebrochen. Ich würde mich soo gern RICHTIG freuen können, dass ich nun ab morgen Urluab habe und die freie Zeit genießen kann. Stattdessen mahce ich mir soviele Gedanken und bekomme den Kopf nicht frei. :-(
Geht es hier noch jemandem so??
Danke fürs Zuhören,
LG, Sandy (28+1)
Bisherige Antworten

Re: Morgen letzter Arbeitstag und Zukunftsängste :-((

Hallo Sandy,
also erst mal sei ganz doll gedrückt von mir.
Ich kann voll nachvollziehen wie es Dir jetzt geht, mir ging es vor 6 Jahren nicht anders und auch heute mache ich mir so meine Gedanken wie es sein wird mit zweien!!! Ich hatte auch das Finanzielle im Kopf, die Häuslichkeit und alles aber es ist irgendwie von ganz alleine gekommen. Ich hatte Angst, davor verantwortung für ein kleines Wesen zu übernehmen aber es hat irgendwie funktioniert. ICh kann Dir momentan nur einen Tip geben, genieße die Zeit die Du jetzt für Dich noch hast. Und jetzt wo Du zuhause bist, wirst Du merken, das Du es Dir gemütlich machst. Ich erwische mich seit einer Woche zuhause beim Putzen!!! Auch eine sache die ich gerne von mir wegschiebe!!! Kpf hoch..
LG
Sandra

Hallo Sandra!
Das ist schön zu hören, dass es Dir damals auch so ging. Vermutlich werde ich in paar Jahren darüber lachen, dass ich mir soviele Gedanken gemacht habe. :-(
LG, Sandy

hi,
also so ähnlich ging es mir vor ca.2 jahren auch :-)
aber ich glaube das ist bei jeder neu werdenden mutter so,
egal ob es ein oder zei kinder sind:-)
du wirst bestimmt alles richtig machen, viele dinge über die du dir jetzt gedanken machst werden nur halb so schlimm:-)
überfordert ist jede mutter irgendwann mal, undfehler machen alle, aber generell weiß eine mutter einfach so wie alles geht, das ist so drinn:-)
und du wirst bestimmt auch noch häuslich..
und das mit dem geld ist nur eine umstellungs sache, aber wenn die kinder da sind, werden dir andere dinge wichtiger sein:-)
ich denke solche gedanken wie die die du hast , hat jeder irgendwann, ich mache mir ja auch gedanken wie es wohl wird mit einer 2 jährigen und einem baby..
lass am besten alles auf dich zu kommen, das wird schon ..
kopf hoch und knuddel:-)
lg tanja 27ssw

Hi Sandy, das mit dem "gar nicht häuslich" kann ich gut nachvollziehen, bis zum meinem Resturlaub/ MuSchu hat immer mein Mann gekocht, kochen fand ich grauenhaft, ich konnte mir nie vorstellen nach der Arbeit noch ewig irgendwelches Zeug zu schnibbeln und am Herd zu stehen. Daher sah ich dieser Zeit auch mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich muss aber sagen, es klappt super. Wenn man richtig viel Zeit hat macht kochen sogar Spass und dank Internet kann man sich sogar passende Rezepte für die Reste die man noch im Kühlschrank hat aus dem Netz ziehen. Auch Putzen macht bedeutend mehr Spass wenn man viel Zeit hat und jeden Tag ein bisschen erledigen kann, nach dem Motto: Jetzt putze ich das Bad und zur Belohnung lese ich danach erst mal in Ruhe die Zeitung. Wenn der Nachwuchs erst mal da ist wird es mit der Ruhe zwar vorbei sein, aber dann hat man ja auch einen wunderbaren Grund es im Haushalt wieder etwas schleifen zu lassen und hin und wieder mal den Pizzamann anzurufen.. Das mit der Verantwortung kann ich auch nachvollziehen obschon ich nur ein Kind bekomme, trotz aller Bücher und Kurse die man sich so reinzieht kann einen halt nichts so richtig auf die konkrete Situation vorbereiten. Ich spreche mir dann immer Mut zu indem ich mir sage: Ich muss mir jetzt noch keinen Kopf darüber machen was passiert wenn mein Kleiner krabbeln kann, sobald er auf der Welt ist kümmer ich mich erst mal drum dass das mit dem Stillen klappt und er immer ne saubere Windel hat, die später auftauchenden Probleme von der Kinderkrankheit bis zur Pubertät kann ich dann ja immer noch angehen sobald sie auftreten :-) LG von Sissi (33te Woche). Du schaffst das schon!

Re: Morgen letzter Arbeitstag und Zukunftsängste :

Hi,
mach Dir keinen Kopf, ich hab noch nie 'Vater-Mutter-Kind' gespielt als Kind, hatte NULL Beziehung zu den Zwergen, aber am Anfang schlafen und trinken sie nur, da kannste nix falsch machen :-))
In der Rest wächst Du rein, überhaupt kein Problem!
LG,
Cara

Danke an alle für`s Mut machen!! LG, Sandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen