Mitteilung an Arbeitgeber
LG, Tina
Re: Mitteilung an Arbeitgeber
nein, Du bist nicht verpflichtet es zu einem bestimmten Zeitpunkt mitzuteilen. Das war früher mal so, aber das ist abgeschafft worden. Du solltest es aber spätestens kurz vor dem Mutterschutz mitteilen ;o)
Gruß,
Julia
soweit _ich_ es weiss, _muss_ man es dem AG garnicht sagen. Ich werde es auch so schnell nicht tun, da ich schon älter bin und erstmal warten will ob auch alles in Ordnung ist.
Wenn Du allerdings in einem Beruf arbeitest, in dem Du besonderen Schutz brauchst (Gefahrenstoffe, schweres Heben, was auch immer), dann bekommst Du diesen Schutz natürlich nur dann, wenn Du die SS bekannt gemacht hast.
LG, Cara
@Sekerim
hab noch was rausgesucht
Der Tipp: Obwohl Sie dazu gesetzlich nicht verpflichtet sind, sollten Sie Ihren Arbeitgeber sobald wie möglich von der Schwangerschaft und dem voraussichtlichen Entbindungstermin informieren. Denn erst ab diesem Tag gelten auch die Schutzvorschriften.
Die Mitteilung an den Arbeitgeber kann mündlich erfolgen. Sollte dennoch eine Bescheinigung verlangt werden, muss auch der Arbeitgeber die Kosten dafür tragen. Dies steht sogar im Gesetz: § 5 Abs. 3 Mutterschutzgesetz ( MSG ).
ich werde bis zur 12. Woche warten, bis die "kiritische" Zeit überstanden ist, da ich die ganze Zeit mit Blutungen zu kämpfen hatte. Aber beim nächsten FA-Termin werde ich mir die Bescheinigung ausstellen lassen. Bei mir brennt es eh nicht, da ich mich derzeit eh noch im Erziehungsurlaub befinde.
Grüße, Brigitte
mein FA hat mir gesagt, daß der Zeitpunkt bei dem man es sagen muß, ziemlich spät ist. Ich habe meine direkte Vorgesetzte bereits informiert, aber der Personalabteilung werde ich erst nach dem nächsten FA-Termin (das ist dann 14 SSW) Bescheid geben. Eine Arbeitskollegin von mir hat sogar erst in der 18.SSW was gesagt.
Liebe Grüße,
Sandra
die anderen haben es ja schon gesagt: Du musst gar nichts tun. Und auch der Kündigungsschutz gilt jetzt schon :-).
Überlege aber, ob es Sachen gibt, die Du nicht mehr machen darfst (und auch nicht mehr machen willst). Dann kannst Du es auch früher sagen. Ansonsten spricht nichts dagegen zu warten.
Liebe Grüße
Nici
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen