Mit 17 schwanger..wie kann ich damit umgehen?
Re: Mit 17 schwanger..wie kann ich damit umgehen?
Wenn sie auf ihre Familie zählen kann, wird das mit vereinten Kräften bestimmt funktionieren.
Manche bekommen das mit 17 besser hin Mama zu sein, als andere mit 30 Jahren.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich das toll finde, wenn jemand mit 17 Jahren ss wird. In der heutigen Zeit sollte es eigentlich nicht passieren, wenn beide Beteiligten ein bisschen Verantwortungsgefühl, sowohl für sich als auch den anderen mitbringt.
Verantwortungsgefühl mus sie jetzt für ihr Baby entwickeln und sich nicht nur auf ihre Mutter und Oma verlassen.
Wer weiss, vielleicht funktioniert das besser als Du denkst, und wenn nicht dann kannst Du ihr mit Deiner Erfahrung zur Seite stehen, wenn sie das möchte.
GLG Ute
der Unterschied zwischen Dir und ihr ist der zwischen einer abgeschlossenen Ausbildung und keiner abgeschlossenen Ausbildung. Es ist der Unterschied zwischen Ehe und gerade mal dem ersten Freund. Und daß Dir das Kopfschmerzen macht, kann ich mehr als verstehen. Und ich bin mir sicher, daß Du recht hast, wenn Du denkst, daß sie sich das einfacher vorstellt, als es sein wird.
Nur jetzt ist es passiert. Es gilt jetzt nur noch, das Beste daraus zu machen. Und ich denke, daß die Familie auf das Kind aufpasst, ist eine gute Lösung. Es steht ja wohl außer Frage, daß sie ihre Ausbildung zuende machen muß. Aber vielleicht kannst Du helfen. Vielleicht kannst Du Tipps geben, Babyausstattung spenden und solche Dinge. Wäre das eine Maßnahme?
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich mit Sicherheit im ersten und zweiten Moment auch nicht unbändig gefreut hätte
Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen! Zum einen, weil ich ja nun auch weiß, was ein Kind (und nun bald auch 2) bedeutet, zum anderen, weil meine Mutter erst 16 war, als sie mich bekommen hat!
Sie hat damals dann eine Lehre angefangen und ich wuchs mehr oder weniger bei meiner Oma auf, bis meine Mutter dann (als ich 7 war) heiratete und in eine eigene Wohnung zog! Ich habe weder zu meiner Mutter, noch zu meiner Oma ein besonders inniges Verhältnis! Von meiner Mutter durfte ich mir auch schon öfter anhören, dass ich ihr schon immer alles kaputt gemacht habe...
Auf der anderen Seite kenne ich auch ganz junge Mütter, die das ganz toll machen! Und sich besser um ihre Kinder kümmern, als ältere!
Mach das also bitte weniger am Alter, als an der Reife und der Persönlichkeit des Mädchens fest! Und du weißt ja nun auch, welche Schwierigkeiten mit Kind auftreten - vielleicht kannst du sie dadurch unterstützen und als Ansprechpartner dienen! Schließlich bist du auch nicht soooo viel älter als sie (ist nicht böse gemeint, bin doch auch ne junger Mami...)!
Als ich jetzt zum 2 mal schwanger wurde und ich anfangs dem ganzen auch mit eher gemischten Gefühlen gegenüber stand, hat mich ein guter Kumpel in den Arm genommen und gesagt, dass ein Kind immer etwas schönes sei und ich es als Geschenk betrachtn solle (er ist auch erst Mitte 20) ! Das hat mich so gerührt und auch aufgebaut!
Glaube daran, dass das Mädel das schafft! Und vielleicht gibt es zu dem Kind auch nen ganz lieben Papa!
LG,
Morena
also ich wäre an Deiner Stelle wahrscheinlich auch nicht so begeistert. Mein Cousin wurde mit 18 Papa - sie hatte ohne seines Wissens die Pille abgesetzt (auch erst 18).
Das war vor knapp 4 Jahren. Heute sind die beiden verheiratet und haben die Situation auch relativ gut im Griff. Nur beide haben ihre Lehre abgebrochen - sie wegen der SS und Umzug, er damit er mehr verdient. Es war schwerer als sie gedacht hatten aber es hat funktioniert.
Es wird schwer für sie werden. Aber es ist nicht gesagt, daß sie keine gute Mutter sein kann. Daß sie in der Familie Unterstützung findet ist äußerst wichtig.
GLG
Biggi
PS: Wenn ich mit 17 ss geworden wäre hätte ich das Kind auch bekommen. Für mich sind Kinder ein Geschenk Gottes, obwohl ich ansonsten nicht sehr religiös bin.
Ich war auch erst gerade 18....
Geplant war meine kleine schon, nur nicht unbedingt zu diesem Zeitpunkt.. *gg*
Ob das nun gut oder schlecht war, kann ich heute schlecht sagen, klar gibt es momente wo ich denke, dass ich diese wahrscheinlich ohne Kind anders erlebt hätte, aber im großen und Ganzen sehe ich es auch nicht grade negativ, dass ich mit jetzt fast (in einer Woche) 20 eine fast 1 1/2 jährige Tochter habe... ;-) Es hat mir gezeigt was das Leben wirklich bedeutet und meinen Ehrgeiz nur angeregt mein leben in den griff zu bekommen..
Ok, ich habe alle unterstützung der Welt von meinem Umkreis, nicht zuletzt natürlich auch weil sie alle sehen, dass ich von anfang an nicht wie viele so junge schwangere, das alles auf die leichte schulter nahm und auch bis heute wirklich mit Leib und seele Mutter bin..
Ich und meine Verlobter haben unsere Family im Griff und kommen super damit klar. Wir kümmern uns um das Kind allein und meine Mutter nur im rahmen einer "normalen" oma... Er hat einen FESTEN Beruf und ich beende ab nächstem Jahr SICHER meine Ausbildung als Versicherungskauffrau, da mein Chef auf mich wartet!So lange bleibe ich noch zuhause. Wir haben beide einen guten Schulabschluss und auch sonst läuft alles, nicht zuletzt, weil mein Menne gut verdient und wir also auch nicht am minimum leben und wir nicht vom Staat leben...(nicht das ich etwas gegen die leute hätte, nur viele Jugendliche ruhen sich ja darauf leider aus!)
Wie du siehst, geht es auch anders als in manchen negativbeispielen aus Funk und Fernsehen.. ;-)
Aber dass ist ne einstellungssache, und auch die Cousine deines Mannes wird ihren weg (hoffendlich) finden... Du hast recht, auch für mich war manche Zeit mit Baby verdammt hart aber man lernt viel daraus finde ich, und ich glaube dass wissen wir hier alle...
LG Linda, die hofft, dass du bald auch das Gute darin sehen kannst.. ;-)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen