Mir ist heute was echt schlimmes passiert...
ich habe euch ja schon öfters erzählt das ich im ambulanten Pflegedienst arbeite und noch ein paar Stunden arbeiten muss. Und das es mir ja nicht wirklich gut geht weil ich ständig schmerzen habe.
Heute bin ich mal wieder zur Arbeit. Es wurde etwas hecktischer weil der Verkehr nicht so ganz mitspielte und die eine Patietin nicht da war etc. Da merkte ich schon das mein Bauch gewaltig zog und mir unten rum echt alles weh tat. Zu diesem Zeitpunkte hatte ich dann beschlossen das das wohl doch der letzte Tag sein wird und ich danach nicht mehr arbeiten gehe aber ich wollte die Arbeit bis zum schluss fortsetzen damit ich wenigstens die Stunden habe.
Da komme ich dann zu meinem letzten Pat. Ich muss ihn vom Wohnzimmer über die Treppe nach oben ins Schlafzimmer begleiten weil er recht wackelig ist.
Wir auf den Halben Weg zur Treppe und er knickt nach links ab (ich stand rechts). Ich konnte ihn nicht halten bzw. habe ich im ersten Moment gedacht "toll soll ich mich mit meinem Bauch drunter schmeissen". Also habe ich als erstes an mein Kind gedacht und so ist der gute Mann umgefallen. Er ist so super gefallen das er mit dem Kopf gegen den Türstock geknallt ist und eine riesen Platzwunde hatte. Es blutete wie blöd. Ich hab den Notarzt dann gerufen und den Sohn etc.
Aber mich beschäftigt das so sehr....jetzt kommt da schon ne Schwester Abends damit er heil ins Bett kommt und dann kann sie ihn noch nicht mal halt. Der ärmste musste ins KH zum nähen. Aber was hätte ich denn anderes machen soll? Mich drunter schmeissen?
Ich habe so ein schlechtes gewissen und hab erstmal ne Runde geheuelt hinter her....
Ich weiss definitiv das ich ab sofort in den Mutterschutz gehe! Mein Baby ist mir wichtig wie alles Geld der Welt *seufz*
Liebe Grüsse Ina 28+0
*mal in den arm nehm* ...
Re: Mir ist heute was echt schlimmes passiert...
erstmal *knuddel* das war bestimmt ein schreck*grusel*
aber ich hätte es bestimmt nich anderes gemacht..
bin froh das ich diese ss nicht arbeiten muss, weil ich ja noch im erziehungsurlaub bin..
ich hoffe du erholst dich schnell von dem schock und hast jetzt eine ruhigere zeit vor dir..
lg tanja 28ssw
das hätte wohl jede Schwangere ganz genauso gemacht. Eigentlich ist es nur ein Zeichen dafür, daß Dein Arbeitgeber Dir ein bißchen zuviel zumutet. Wie sollst Du denn noch einen fallenden Patienten halten?
Es ist ein dummer Unfall. Ich würde mir wahrscheinlich auch Vorwürfe machen, aber Du hattest ja nun wirklich keine andere Wahl! Viel mehr Vorwürfe würdest Du Dir machen, wenn das Kind Schaden genommen hätte. So eine Platzwunde heilt wieder. Er wird es Dir, wenn er klug ist, nicht übel nehmen. Andersrum hätte er genauso gehandelt.
Also ist es wirklich besser, wenn Du jetzt in den Mutterschutz gehst und Dich ein bißchen schonst.
Ganz liebe Grüße
Lena, die ab heute wieder arbeitet und sich fragt, was die anderen hier in den letzten zwei Wochen eigentlich gemacht haben :(
erst mal ein dicker Knuddler
Wünsch dir alles Gute und Kopf hoch
GGGLG Bea
Ich hoffe, Du hast Dich von dem Schrecken schon ein bisschen erholt.
Ich schliesse mich den anderen an, dass dies ein Signal ist Dich schon einmal vom Berufsleben zurückzuziehen. Es ist ja schliesslich eine Gefahr für Dich und Dein Baby gegeben. Davon mal abgesehen, sollte man Dir in diesem Stadium der ss auch keine Patienten mehr zuteilen, die gestützt werden müssen.
GGLG Ute
nach diesem Erlebnis würde ich an deiner Stelle keinen Tag mehr arbeiten und eine Krankschreibung ist in diesem Fall ganz sicher kein Problem.
Alles Gute!, Tina
ich finde, Du hast genau richtig reagiert, was hätte es denn gebracht, wenn Du auch noch umgefallen wärst und dann darauf die Wehen eingesetzt hätten oder schlimmeres,...
Es ist zwar schlimm für den Patienten, aber manchmal passiert eben so etwas dummes,...
Mach Dir keinen Kopf und sei froh das es Dir, dem Baby und den Patienten gut geht.
Lieben Gruß Steffi
das ist ja wirklich ne verdammt blöde Zwickmühle gewesen, aber instinktiv hast Du sicher richtig gehandelt. Klar macht man sich erst mal Vorwürfe, aber der Kleinen hätte mehr passieren können als "nur" ne Platzwunde die schnell wieder heilt, so krass sich das jetzt auch anhören mag. Ich finde sowieso, solche Aufgaben sollten in der SS von anderen nichtschwangeren Pflegern übernommen werden, grade, weil sowas passieren kann und weil die Leute auch nicht gerade leicht sind. Ich würde auch sofort in den MuSchu gehen, lass die Arbeit Arbeit sein und ruh Dich aus. Du hast eh schon genug körperliche Probleme mit Ischias, Druck und Rückenschmerzen..., schon Dich lieber bis zum Ende der SS. Die Kleine wirds Dir tausendfach nach der Geburt zurückzahlen!
GLG Christine
Ich arbeite auch in der Altenpflege. Ich kann dich gut verstehen. Mir würde es glaube ich auch nachhängen. Aber du hast dein Bestes getan, damit ihm so wenig wie möglich passiert. Du hast den Sturz schon genug gemildet, sonst hätte er sich warscheinlich noch was gebrochen.
Dein Baby ist auf jeden Fall das Wichtigste.
Was ich mich allerdings frage: Wieso arbeitest du als Schwangere noch im ambulanten Pflegedienst? Ich habe mal gehört, daß es sofort ein Arbeitsverbot gibt, wenn man SS ist, weil das Autofahren für das Baby nicht so gut sein soll. Bin ich da falsch informiert?
Auf jeden Fall hast du das Richtige gemacht. Es wird dich zwar noch einige Zeit beschäftigen, aber mach dir nicht so viele Vorwürfe. Dich trifft überhaupt keine Schuld.
GLG Birgit
in manchen Pflegedienste ist es tatsächlich so das wenn man schwanger wird man ein arbeitsverbot vom Arbeitgeber bekommt. In dem Pflegedienst wo ich arbeite ist das allerdings nicht so. Hinzu kommt bei mir das ich nicht festangestellt bin sondern auf 400 Euro Basis. Das heisst ich arbeite wann und wie ich will und wenn ich nicht arbeite bekomme ich auch kein Geld. Ich krieg nur die stunden ausgezahlt die ich auch gearbeitet habe und das steuerfrei. Deshalb konnte ich nicht mal ebend aufhören mit arbeiten als ich schwanger wurde.
Die Tour war super einfach. Der letzte Pat. kam erst letzte Woche neu dazu. Ich hatte da schon meine Zweifel aber nun gut.
Nach der Geschichte habe ich mir dann gesagt "sch*** aufs Geld". Dann müssen wir Ende Januar halt gucken wie wir das machen. Aber mein Mann verdient dann auch mehr Geld.
Trotzdem habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen.....mir geht es aber gut bei dem Gedanken ich muss nicht mehr arbeiten und mein Mann war auch sofort einverstanden obwohl ich was anderes erwartet hatte *s*
Liebe Grüsse Ina 28+2
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen